Umstieg vobn Cubase auf Samplitude?

  • Ersteller DefenderGTO
  • Erstellt am
mit der neuen 9er-version von samplitude kenn ich mich (noch) nicht großartig aus, aber das wird sich ändern nachdem ich beim lesen dieses threads erfahren hab dass es ne demo davon gibts... :)

die meisten erfahrungen hab ich mit meiner samplitude v8 SE gemacht, fürn fuffi echt brauchbares teil. bin dann, nachdem ich sam im blut hatte, durch ne softwarezugabe einer soundkarte auf cubase le umgestiegen - allerdings nur kurzzeitig. soviele crashes... nene.
samplitdue 8 kennt sich mit volume-, effekt- und pan-automation aus, das reicht mir, die eingebauten effekte sind zwar nicht spitze aber durchaus brauchbar.

das layout ist in der tat etwas anders als bei cubase, aber um ehrlich zu sein, professionalität hin oder her, samplitude hat sich mir immer viel schneller eröffnet als cubase.

wenn das 9er samplitude nicht so verarscht teuer wäre würd ichs mir zulegen, aber weil ich schottisches blut in mir trage werd ich aus sparsamkeit wohl eher zu cubase greifen und versuchen damit glücklich zu werden. wenn ich mich bis zum nächsten gehalt nicht schon an sonar 6 gewöhnt habe...
 
das Beste an Samplitude ist meiner Meinung nach der Objekteditor. Hab mal damit geearbeitet, der Spaßfaktor beim Mischen steigt doch ganz erheblich - an der Stelle ne andere Ampsimulation, hier noch ein Delay, da ein [g=43]Filter[/g], und das alles nicht-destruktiv - schweinegeil.
Mich interessiert echt: warum haben Cubase, Protools usw. das nicht? Ist das so aufwändig umzusetzen? Oder hat Magix da ein Patent drauf?
 
davon abgesehen hat sam die stabilste und professionellste engine neben dem besten support den ich kenne...
Ich verstehe hier die ganze Diskutiererei eh nicht. Letztendlich gibt es doch genug DAWs und jeder muss selber wissen, was für ihn am besten ist.
Wenn die so einen tollen Support haben, ruf doch einfach mal an. Die werden Dir schon mitteilen ob und wie das mit dem Datenaustausch klappt - schon im eigenen Interesse.

Mir als [g=18]Mac[/g]-User stellt sich die Frage gar nicht erst. Ich arbeite seit geraumer Zeit mit Cubase 4 und bin super zufrieden. Vor allem im Audio-Bereich hat es stark zugelegt - und ist von SX3 her problemlos aufwärtskompatibel, was man von SAM 8 zu SAM 9 nicht behaupten kann. Da wurden wohl ganze [g=43]Filter[/g] einfach neu programmiert oder sind weggefallen - toller Support :-(

Ich würde da jedenfalls mal anrufen.

Gruß, Mixmawat
 
zoundmacheen schrieb:
... Mehrstimmige Notationen in verschiedenen Spuren können gemeinsam in einem Editor bearbeitet werden. Der Übersicht halber kann man die Noten in der Piano-Rolle farblich trennen (richtet sich wahlweise nach [g=20]MIDI-Kanal[/g]/Spurfarbe) Genauso geht das, wenn man in den Drum-Editor guckt...Controllerkurven lassen sich schon seit jeher in Automationskurven in der Spur extrahieren. Fazit: So unbequem ist das nicht. Nur anders als bei Kuhbäis eben.
geht in SX3 genauso! Auf Projekt-Ebene kann man locker [g=32]MIDI[/g] editieren, dies auch paralell und farbig wenns sein muss/will ;)

Ich verstehe nicht, warum etwas hinterfragt/kritisiert wird, welches vllt. noch nicht ausprobiert wurde? Hab ich etwas missverstanden, dann sorry @oundmacheen :)

Naja, vielleicht werd ich doch langsam alt und bin mit Cubase zu voreingenommen ... hm ...
 
Also irgendwie glaube ich, ist es einfach Gewöhnungssache !

Ich arbeit seit meiner ersten [g=17]DAW[/g]-Stunde mit Sam, heute mit V9 pro und bin seither immer restlos zufrieden !!!

Habe nur mal bei einem Kumpel mit Cubase SX3 gearbeiten, oder besser zugeschaut und dass war für mich sehr unübersichtlich....

Er selbst (mein Kumpel), hat beim ersten mal "anschauen" von Sam auch gleich gefallen daran gefunden, aber wie gesagt, man kann wohl immer mit dem am besten Arbeiten, was man gewohnt ist.

Ich würde SAM gegen kein anderes Programm tauschen, aber deshalb würde ich nicht sagen, dass es das beste von Welt ist.

Wenn's dir taugt, nimm's, sonst: lass es !

Ach ja, wegen der "Systemhungrigkeit"....

Wenn die anderen Programme noch mehr Resoursen benötigen, na dann gute Nacht ;)
 
@antares: Ich wollte damit nur sagen, dass [g=32]MIDI[/g] in Samplitude nicht so schlecht wie sein Ruf ist und dass ich für meinen Teil damit hochzufrieden bin. Nicht mehr und nicht weniger.
Fakt ist, dass Samplitude ne steile Lernkurve hat - ich hab's seit der Version 5.5 und hab anfänglich auch mächtig dran geknaubelt.
Hab'n Video zu [g=32]MIDI[/g] (Multi Object) auf YouTube entdeckt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@zoundmacheen ... Hey danke Dir, gugg ich mir gleich an ;)
 
Hallo, ich bin seit kurzem auch Samplitude User, habs jetzt seit ca. einer Wocher die 9.1.1 und bin durchaus zufrieden damit, besonders mit den Effekten, auch der Mixer ist super intuitiv.
Es gibt noch Umstellungsschwierigkeiten beim Handling von Spuren und Fenstern - sprich solche Kleinigkeiten wie mehere Spuren gleichzeit auswählen, neue Spuren hinzufügen (hab noch keinen Shortcut gefunden) oder das Ändern der Fenstergöße...
Ich habe vorher meine kompletten Songs immer in Cubase SX2 produziert, nun werd ich mal gucken ob sich das in Samplitude auch so easy realisieren lässt. Beim Mixen gabs bis auf oben genanntes keine Probleme, auch schon vorhandene Plugins (die man kaum benötigt in Sam) funktionieren super.

Mit [g=32]Midi[/g] hatte ich bisher übrigens gar keine Probleme, funktioniert super - eben nur nich genauso wie bei SX2 (allerdings werd ich da noch weiter testen.)

Ach ja und Sam ist bisher noch nicht einmal abgestürtzt! Was bei Cubase schon mal aus heiterem Himmel passiert, da hab ich schon den ein oder andern Hit verloren ;-)

Schönes WE noch!
 
Hab noch keinen Shortcut gefunden
Kleiner Tipp: Jedem Menüeintrag lässt sich ein beliebiges Tastaturkürzel zuordnen.
Und falls es um die Zuweisung von Einzelaus- oder -eingängen geht: Im Mixer mit Shift die Ausgänge/Eingänge markieren und Device auswählen. Oder die Spureinstellungen aufrufen (rechter Mausklick auf den Spurnamen in der Spurbox)...oder oder oder...im Mixer-Setup mal bei den Presets gucken.
 
p.s.: nur zur info (ich wußte es nicht) für die umsteiger gibt es die billigere crossgrad-version von samplitude (für ab zirka 499 Euro) ...
 
@ zoundmacheen, danke hab ich gemacht geht jetzt alles schon fluffiger.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben