Umstieg auf Sonar (von Samplitude Music Studio)

LeoLeo

LeoLeo

Registriert
19.12.10
Beiträge
289
Reaktionen
74
Ort
Stuttgart
Punkte
565
Hallo Jungs und Mädels!
Ich überlege mir schon seit einigen Jahren (seit X1) auf Sonar umzusteigen. Habs mir mal auf ner Messe angeschaut und war sehr angetan. Ich selber habe mit Magix Music Studio 14 (oder so) angefangen und bin aktuell jetzt bei der Version 2013. Alles gut, bis auf fehlenden 64bit Support. Allerdings stört mich die Produkt- und Preispolitik dermassen, daß ich keinen Bock mehr habe denen mein Geld in den Rachen zu schmeissen und die Version 2014 zu kaufen.

Zu meinem Profil: Ich selber mache Pop, fake gerne „echte Instrumente“ wie Gitarren (weil ich selber keine spiele) und Pianos, oftmals in Richtung Simply Red, möchte aber in Zukunft mehr elektronische Elemente verbauen. Man muss ja mit der Zeit gehen :D. Ich bin übrigens einer, der nicht viel an den Instrumenten herumschrauben möchte. Ich liebe Presets, die ich nach meinen Vorstellungen einfach und intuitiv modifizieren kann.

Meine Fragen nun hierzu:
1. Ist jemand dabei, der beide Programme kennt?

2. Ist im Sonar auch umfangreicher Content dabei wie bei Samplitude? Der ist da echt genial:
Der Independence Sampler mit 12 GB, die Vita Player mit den klasse Akkustik Sounds und tollen String Ensembles. Sowas will ich eigentlich nicht missen … bin aber trotzdem für neues offen. Bedeutet halt wieder sich komplett Soundtechnisch neu einzuarbeiten.

3. Laufen 32bit VSTis problemlos? Bzw. gibt es eine entsprechende Bridge?

4. Wie bewertet ihr die Effektvielfalt und -qualität im Sonar?

5. Und (da gebranntmarkt von Magix) wie ist die Preis- und Updatepolitik? Seit ihr einverstanden mit und würdet bei Sonar bleiben?

6. Ist das FreeTrial von Sonar vollwertig oder eine abgespeckte Version? Ich will natürlich so viel es geht ausprobieren. Eine Lightversion ohne PlugIns lässt mich nur den Workflow testen, nicht aber die Sounds. Und Workflow ist Gewöhnungssache. Brauch ich nicht testen.

Vielleicht findet sich ja jemand, der mir die eine oder andere Frage beantworten kann :)
Leo
 
Frage1.) ich glaube nicht
Frage2.) In der Pro-Version ist neben anderen VSTs auch der DIMENSION-Pro dabei.
Frage4.) Cakewalk hat eine eigene Bitbridge
Frage5.) Ich könnte nun von X1-Pro auf X2-Pro für 50€ updaten
Frage6.) der RAPTURE oder der DM-Pro sind im Demo nicht dabei.

Gruß Faltac!
 
Hallo Leo,

Der Independence Sampler lässt sich doch als vst einladen. Den kannst Du also weiter benutzen.

Die Instrumente, die Sonar mit bringt kannst Du auf der Seite von Cakewalk nachlesen (je nach Version sind mehr oder weniger dabei) und Dir auf Youtube Videos dazu anschauen. Da findest Du zu jedem Synth was. Dann kannst Du Dir selber ein Bild machen. Für elektronische Sounds schau Dir mal den Z3ta+ an.

Üblicherweise wird die aktuelle Version günsiger kurz bevor die neue vor der Tür steht. Die Preise unterscheiden sich deutlich dadurch, ob Du die letzte Version bereits besitzt, eine der Versionen davor hast oder Neukunde bist.

Auf http://www.cakewalk.com brauchst Du nicht lange danach suchen.

ciao
André
 
Ich hab jetzt noch am letzten Tag den Sprung auf X2 gemacht. Hatte vorher 8.5 das hat mich 99,- € gekostet. Also wenn Du das nächstfolgende Update machst, dann bist Du mit 49,- € dabei, wenn Du überspringst, kostet es doppelt soviel - aber dann ist es egal, wie viele Versionen Du überspringst.

An Content wird wohl einiges mitgeliefert (kann ich jetzt nur für 8.5 sagen, weil X2 noch nicht installiert) aber ich nutze das praktisch nie. Da ist wohl Samplitude etwas besser. Aber die Sonareffekte finde ich persönlich richtig super.
 
Danke Euch für die Infos und Tipps!
Tatsächlich hab ich schon Sonar X2 Tutorials im YouTube angeschaut, weil ich mir den Workflow anschauen wollte. Bin aber nicht auf die Idee gekommen mal nach den Sounds des mitgelieferten Contents zu suchen :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
Verney
Verney
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
15K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben