Kann Cubase eine Tempokurve wie Logic ?

• Ersteller Killasonic
  • Erstellt am
Killasonic

Killasonic

Reaktionen
29
Der Titel sagt´s egtl. schon.
Ich möchte das tempo nicht linear verändern, sondern mittels einer Kurve. In Logic kann man dazu Automationspunkte setzen. Geh Ich recht in der Annahme, dass Cubase das nicht kann ?
Dass Ich theoretisch ganz viele Punkte setzen könnte und mich so einer Kurve annähern würde ist mir klar ( -> Bitte das also nicht vorschlagen ;-) )

Welche Cubase Version?

Ja, dazu musst du eine Tempospur erstellen und in dieser kannst du Punkte setzen, welche das Tempo definiert.

Cubase 8 Pro aktuellstes Update

Geht trotzdem.
Siehe Bild.
Du musst 2 Punkte auswählen, und dann den Schalter da von "Stufe" auf "Linear" Stellen.

Anhänge

• tempospur.jpg
    tempospur.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 236
Oder meinst du noch was anderes, also irgendwie abgerundete Kurven (Sinus etc..)?

In der Toolbox mehrmals auf die Linie klicken, dann bekommt man verschiedene Kurven zur Auswahl ...

In der Toolbox mehrmals auf die Linie klicken, dann bekommt man verschiedene Kurven zur Auswahl ...

Daran dachte Ich auch, aber:
Das funktioniert leider für die Tempospur nicht !

Das klappt nicht bei der Tempospur. Da gibt es diese Auswahl nicht.
Ich würde einfach mit dem Stift die Kurve malen. Anders geht es nicht.

Das klappt nicht bei der Tempospur. Da gibt es diese Auswahl nicht.
Ich würde einfach mit dem Stift die Kurve malen. Anders geht es nicht.

Das hab Ich schon befürchtet ! Aber mit dem Stift setzt Cubase auch nur Punkte und zieht dazwischen Linien. Danke trotzdem für deine Hilfe. Aber Ich fürchte in dem Punkt ist Cubase mal glasklar unterlegen.

ein Punkt, den die Welt unbedingt braucht ;)

wenn ihr an sowas eine DAW festmacht, na dann gute Nacht

Und wenn ich fragen darf, was bringt dir eine Kurve

Das war ja klar, dass jetzt wieder so eine "was bringt dir das denn" Frage kommt.
Ich muss halt ein Projekt von Logic nach Cubase übertragen, in dem teilweise Audiodaten vorhanden sind, die auf die Tempomap des Logicprojekts aufgenommen wurden.
Es gibt also durchaus Anwendungszwecke, die nicht immer auf der Hand liegen und es wär halt schön, wenn Cubase die Funktion hätte. Generell würd Ich mir manchmal wünschen Cubase hätte - auch zu Automationszwecken - mehr Optionen parat. In Pro Tools gibt´s zum Beispiel mittlerweile ein "Random" Tool um damit Automation zu zeichnen - Cubase hat grade mal Rechteck, Sinus, Parabel und Dreieck. Das ist für mich halt irgendwie die gleiche Problematik und da vermiss Ich Features.
Und an Features mach Ich die Qualität einer DAW gerne mal fest, woran denn auch sonst.

Wenn du die Tempospur im Logic hast, dann exportiere doch ein MIDIFILE.
Völlig egal ob da MIDI im Song ist oder nicht.
Eine einzige Note irgendwo auf einer Spur reicht.
Zur Not eben eine erstellen.

Dann in Cubase "Importieren--->MIDI", und damit ein neues, leeres Projekt erzeugen.
Dann sollte Cubase die Tempoinformationen übernehmen, und in seine eigene Kurve umrechnen.
Du musst dann nur die Tempospur im Cubase öffnen, bzw. sichtbar machen.

Evtl. dann noch von Hand die Verbindung zwischen den Punkten im Editor auf "Linear" Stellen, falls Cubase da kleine Stufen (zwischen den wahrscheinlich sehr vielen Pünktchen) macht. Ist aber mit einem Klick erledigt.

Das war ja klar, dass jetzt wieder so eine "was bringt dir das denn" Frage kommt.
Ich muss halt ein Projekt von Logic nach Cubase übertragen, in dem teilweise Audiodaten vorhanden sind, die auf die Tempomap des Logicprojekts aufgenommen wurden.
Es gibt also durchaus Anwendungszwecke, die nicht immer auf der Hand liegen und es wär halt schön, wenn Cubase die Funktion hätte. Generell würd Ich mir manchmal wünschen Cubase hätte - auch zu Automationszwecken - mehr Optionen parat. In Pro Tools gibt´s zum Beispiel mittlerweile ein "Random" Tool um damit Automation zu zeichnen - Cubase hat grade mal Rechteck, Sinus, Parabel und Dreieck. Das ist für mich halt irgendwie die gleiche Problematik und da vermiss Ich Features.
Und an Features mach Ich die Qualität einer DAW gerne mal fest, woran denn auch sonst.

Und warum benutzt du dann nicht Pro Tools, wenn es die besseren Features hat?

Nein, bitte nicht wieder eine DAW Diskussion.

War nur neugierig.

Und warum benutzt du dann nicht Pro Tools, wenn es die besseren Features hat?

Wer sagt denn, dass Ich Pro Tools nicht benutze ?
In dem konkreten Fall hätt Ich aber ein Feature in Cubase gebraucht ;-)