Logic Pro X - Tempoänderungen und SMTP-Verriegelung

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Waaaah .... ich werd' zum Elch.

Ich hoffe, die Logic-Cracks könne mir hier weiterhelfen. Ich möchte eine - so dachte ich - ganz simple Sache machen. Das Projekt sieht wie folgte aus - d.h., es gibt eine Intro, das ein langsameres Tempo hat (124 bpm) und einen "Hauptteil" danach, der schneller ist (130 bpm):

SBF-TaT1.png


Der erste Teil des Arrangements ("Strophe") soll wegfallen. Die Aufnahme startet also bei Takt 9. Als ich das Tempo angelegt hatte, wusste ich nicht wie das Tempo für dieses langsamere Intro sein würde (das haben wir später erst festgelegt). Wie gesagt soll es jetzt 124 bpm sein. So - 124 - sind die Aufnahmen (der Mandoline) auch aufgenommen.

Wenn ich nun das Tempo für diesen ersten Intro-Part in der Tempo-Spur von 120 auf 124 hochsetze passiert Folgendes (dabei sind alle Regionen / Audio-Aufnahmen SMTP-verriegelt; sieh das Schloss-Symbol in den Audio-Regionen):

SBF-TaT2.png



Die Verschiebung des gesamten Arrangements leicht nach hinten (nicht viel aber eben doch) soll so natürlich nicht sein. Eigentlich will ich, dass bei Takt 17 der schnellere Part des Songs beginnt... und nicht bei 17 und ein bisschen was.

Es sollte wohl vermutlich am Einsatz der SMTP-Verriegelung liegen - so denke ich mal. Wie kann ich denn erreichen, was ich will?

Ich will also, dass die Aufnahmen des Intros (MandoIntro1.2 und MandoIntro2.2) synchron zum dort richtigen Tempo-Click 124 laufen, denn es sollen dort auch noch weitere Overdub-Aufnahmen erfolgen UND der nachfolgende schnellere Teil des Songs soll natürlich auch für sich genommen richtig zum 130er Click synchron laufen. Das heißt, die Eins soll auch auf der Eins beginnen.

Wenn Sie mich jetzt verstanden haben, habe ich mich nicht undeutlich genug ausgedrückt.

Ich hoffe, auf Eure Hinweise. Ist bestimmt wieder mal was ganz Popeliges, das ich einfach nicht beachte. Ich kann mir auch vorstellen, dass ich einfach angeben muss, wo genau die Eins des schnelleren Teil anfangen soll, also an welchem Transienten. Da wären wir dann ja im Bereich des Beat-Mappings. Ich will mir aber das Projekt nicht völlig zerschießen und warte erstmal auf Vorschläge.


Wenn das geklärt ist - ich hoffe, das klappt mit Euch zusammen -, komme ich dann vermutlich noch mit weiteren (ähnlichen) Anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tu' mal nicht verriegeln... weil smpte verriegeln heisst halt, dass deine audioregionen auf biegen und brechen so bleiben, wie sie sind... du willst aber das anfangstempo verändern, also ergo müsste man die erste region in ihrer länge ändern, in diesem fall etwas kürzen, da schneller... geht aber nicht, weil verriegelt.

(wozu eigentlich verriegeln?)
 
Und stell oben im Tempo auf "Tempo beibehalten" (die Einstellung "Auto" macht sowieso für mich keinen Sinn, nebenbei gesagt).
 
SMPTE-Position verriegeln bedeutet, das Event (die Region) an der absoluten Zeitposition festzumachen.
Vom Taktraster gesehen, verändert sich die absolute Zeitposition, wenn Du das Tempo vornedran änderst. Ein Takt dauert ja nicht mehr X Sekunden sondern mehr/weniger.

Ehrlich - ich muss da auch jedesmal rumprobieren, was denn genau richtig ist - ich habe das einfach zu selten.

Aber in der schönen neuen Logic-Welt gibt es ja Auto-Tempo. Also analysieren lassen und Logic eine Tempo-Map-Erstellen lassen. Dabei verrutscht auch nix.
Das würde ich als erstes probieren, weil's am wenigsten Aufwand ist.
 
Vielen Dank an alle für Euren Input.

Ich werde nach wie vor zum Elch. :D .... und versuche mal, mein jetztiges Problem zu erläutern (mit kleinem Audio-Beispiel):

So sieht das ganze Projekt aus:

TAT-Gesamtprojekt.png


Das Intro ist langsamer (124), dann der "Hauptsong" in 130 und am Ende seht ihr eine Art Tempoverringerung, typisch für ein Song-Ende - so auch hier.




Detaillierter am Ende:

TAT-Ende.png



Die Tempoänderung bei diesem Ende war bei der Aufnahme nicht "richtig" bestimmt. Vielmehr ist das einfach so aus dem Handgelenk aufgenommen worden - nach Gefühl. An dieser Stelle hatte ich den Click-Track einfach via Automation gemutet, so dass der Click bei diesem langsamer werdenden Ende nicht gestört hat (alles andere wurde mit Click aufgenommen). Das von mir dort eingezeichnete Tempo ist ganz sicher nicht das richtige Tempo der Verlangsamung.

Das Outro haben wir dann einfach wieder mit dem 130er Tempo mit Click aufgenommen. Ich habe dieses Outro so geschoben, dass der Neustart vom Gefühl her passt. Der "Downbeat, also die Eins, liegt jetzt aber bei "Takt 141-und-einem-Zähler" (siehe Bild). Ab 140-und-einem-Zähler wird sozusagen imaginär für das Outro eingezählt. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Ab 140-2 sollte also eigentlich wieder das Tempo 130 anfangen. Aber es fängt jetzt ja schon früher an. Wenn ich nun versuche diese 130er-Punkt in der Tempo-Spur nach hinten zu schieben (also zum ersten senkrechten, roten Strich auf 140-2), verschiebt sich aber das ganze Projekt, alles (auch die Sachen vorher in der Timeline) geraten out of sync und es kommt Kraut und Rüben raus.

TAT-EndeDetails.png



Nur wäre es gut, wenn man es so hinbekäme, dass die Eins des Outros auch tatsächlich auf einer Eins im Projekt läge (und nicht auf 141-2). Also etwa so, dass dieser Takt 140 um eine Zählzeit nach hinten verschoben wäre, so dass Takt 141 auf der Eins unseres Outros liegt.

Wie ich das nun hinkriegen soll, weiß ich einfach nicht, Ich habe schon alles Mögliche und Unmögliche versucht, aber immer wenn ich auf irgendeine Art Versuche "die Eins zu verschieben" (zum Beispiel via Beat Mapping) verschiebt sich das ganze Projekt und es ergibt nur wildes Durcheinander.

Wie krieg ich das denn hin?

Es wäre gut, wenn man also dem Projekt irgendwie "sagen" könnte, dass

- die Eins des langsamer werden Zwischenendes (auf dem ersten Wörtchen "Time") bei Beginn Takt 138 liegen soll,
- die Drei des Taktes 138 (der ja jetzt langsamer wird) zu Beginn des Wortes "after"
- und die Eins des Taktes 139 beim zweiten Mal "Time".

Wenn man sich die Audio-Datei anhört, sollte man das hoffentlich nachvollziehen können.

Auch hier gilt wieder: Wenn Sie mich jetzt verstanden haben, habe ich mich nicht undeutlich genug ausgedrückt.


Ich hoffe ja, dass sich überhaupt einer erbarmt bei dieser sehr speziellen Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst eine Tempoveränderung - da wandert Dein Click ja richtig mit im Timing. Aber um wieder auf Deine 1 zu kommen, musst Du auch eine Taktänderung in Takt 139 machen, damit der Click wieder eine 1 bekommen kann. Letztendlich fängt ja Deine Zählung irgendwo anders an, aber eben nicht auf einer 1. Ich weiß jetzt nicht ob ich richtig liege, aber ein 5/4 in Takt 139 sollte genügen. Und ab Takt 140 wieder ein 4/4.
 
Ich weiß jetzt nicht ob ich richtig liege, aber ein 5/4 in Takt 139 sollte genügen. Und ab Takt 140 wieder ein 4/4.
Ah, OK.

So hatte ich noch nicht gedacht. Das werde ich mal probieren. Vielen Dank schon mal.

Trotzdem hätte das auch noch gerne irgendwie hingekriegt:

Es wäre gut, wenn man also dem Projekt irgendwie "sagen" könnte, dass

- die Eins des langsamer werden Zwischenendes (auf dem ersten Wörtchen "Time") bei Beginn Takt 138 liegen soll,
- die Drei des Taktes 138 (der ja jetzt langsamer wird) zu Beginn des Wortes "after"
- und die Eins des Taktes 139 beim zweiten Mal "Time".
 
Das kannst du über die Temposteuerung machen. Oder auch über Flex
 
Das kannst du über die Temposteuerung machen. Oder auch über Flex
Wenn ich wüsste, wie, wäre mir geholfen. Immer wenn ich in der Tempospur etwas ändere, verschiebt sich das ganze Arrangement mit. Das geht so nicht so ohne Weiteres.
 
Kleb doch mal Deine Teile aneinander, die Zwischenräume werden mit Stille ausgefüllt. Dann sollte das kein Problem sein. Sorry, vielleicht bin ich da auf dem falschen Dampfer, @clemenserwe sollte sich am besten auskennen.
 
Immer wenn ich in der Tempospur etwas ändere, verschiebt sich das ganze Arrangement mit.
Hast Du mal probiert, die Tempoänderungen über die Beatmapping-Spur durchzuführen?
Damit "zwingst" Du das Takt- und Temporaster auf Deine Audio-Fixpunkte. Die Tempowechsel, die sich daraus ergeben, berechnet Logic dann automatisch.
Evtl. hilft mein Beatmapping-Quicktip weiter. Link
 
Danke.

Auch Beat-Mapping habe ich probiert. Ergibt die beschriebenen Verschiebungen. Daher ja auch mein ursprünglicher Verwuch mit der SMTP-Verriegelung (die momentan wieder aufgehoben ist).
 
Werde mich jetzt auch mal damit auseinandersetzen.

Muss man eigentlich bei einer globalen Tempoänderung die SMTPE-Verriegelung für alle Regionen aktivieren, um zu verhindern das alles „verrutscht“?

Wie aktiviert/ deaktiviert man die Funktion am Einfachsten?

Und was ist wenn eine Region doch mal zu kurz/ lang sein sollte: Wie bekommt man die auf den richtigen Takt gestretched?

Grüße
SC
 
Werde mich jetzt auch mal damit auseinandersetzen.

Muss man eigentlich bei einer globalen Tempoänderung die SMTPE-Verriegelung für alle Regionen aktivieren, um zu verhindern das alles „verrutscht“?

Wie aktiviert/ deaktiviert man die Funktion am Einfachsten?

Und was ist wenn eine Region doch mal zu kurz/ lang sein sollte: Wie bekommt man die auf den richtige.n Takt gestretched?

Grüße
SC
Sry, für meinen Blödmannsbeitrag: Ich war wohl zu voreilig. Scheinbar "verrutscht" bei mir erst mal nix ;-)
Weder bei globalem Tempowechsel noch bei transponieren einer Region hat sich die Region selbst in der Länge verändert - während die SMPTE deaktiviert war. Ich meine, ich habe das schon anders erlebt.
Naja, wenigstens weiß ich jetzt, dass es sowas gibt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben