Jotka- Raumoptimierung

Jotka

Jotka

Reaktionen
167
Hallo an Alle, habe meine Erste Raummessung gemacht und diese hier im Anhang beigefügt.
Eine grobe Skizze zum Raum habe ich auch angefügt.
Der Raum hat folgende Masse 5,5 m x 4,1 m x 2,35 m.

Im Moment ist alles ein bischen defizitär, Abhöre stehen auf dem Arbeitstisch, der Schrank im
hinteren Bereich ist ein Resonanzkörper (Sichtbar um die 80 hz). Abhilfe wird demnächst geschaffen.

Die Mode um die 30 hz schätze ich als Raummode ein habe es aber weder berechnet noch weiter untersucht.

Zunächst habe ich folgende Fragen beim vergleichen der linken und der rechten Box sehe ich in der SPL Darstellung unterschiedliche Kurven, heisst das dann wohl das hier eine unsymetrie herrscht?
Vermutlich verursacht durch den Mauervorsprung?

Für die kommenden Tage werde ich zunächst die Boxen upgraden und diesen eigene Ständer zur Verfügung stellen.
Meinen Resonanzkörper- den Schrank werde ich wohl verschrotten müssen.

Im Momemt habe ich wohl kein Raumkonzept, wie bspw. LEDE wofür mein Raum wohl auch zu kurz wäre, und weitere Konzepte mir nicht bekannt sind.
Aus diesem Grunde werde ich zunächst Superchunks in die Ecken bauen, danach die weiteren Ecken zur Decke mit Absorbern behandeln.
Als nächstes werde ich mich dann um meine Reflektionspunkte Links, Rechts und an der Decke kümmern.
Ich vermute das ich dann wohl für diese 30 hz Mode eventuell ein paar Helmis bauen muss,
vlt habe ich glück und kann es mir sparen.
Als letztes werde ich dann im hinteren Bereich auf einem niedrigem Sideboard 1D Diffusoren aufbauen.

Falls hier etwas unstimmig sein sollte bitte ich um feedback.

hier noch die mdat

http://www.sendspace.com/file/ftht9z

lg jk

Anhänge

• zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 122
guten abend,

so wie bereits gesagt habe ich die ersten massnahmen getroffen und meine spaeker auf stative gestellt. habe natürlich gleich mal einen messung gemacht.
grundsätzlich ist es wohl besser als die erste messung aber mit sicherheit weit weg von akzeptabel.

ich habe dann mal messungen für die einzel lautsprecher gemacht und das bild im anhang.

ich vermute das die unterschiedlichen wellengänge nichts gutes bedeuten.

meine frage an euch a- wie schlimm ist das
b- woran kann es liegen (38 %/ Symetrie/ usw gemacht)
c-Heisst das jetzt das ich wohl nä woche keine chunks bauen sollte
um mich erstmal um dieses gravierendere problem zu kümmern?

lg jk

Anhänge

• beideboxen.jpg
    beideboxen.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 108
Moin!

Da kann man jetzt viel rumspekulieren, aber das macht alles noch nciht so viel Sinn weil dein Raum unbehandelt ist.

Was du sowieso machen mussst (und auch schon selber richtig erkannt hast) ist breitbandige Dämpfung des Basses. Mit anderen Worten bringe so viele Superchunks und Deckenkantenabsorber in den Raum wie Platztechnisch möglich ist und dazu behandelst du noch die Erstreflektionspunkte. Wenn du das alles gemacht hast, kannst du nochmal messen und dann gehts mit dem Boxen rücken los. Die 38% Regel ist zu vernachlässigen. Rücke deine Boxen bis direkt an die Wand, mach ne MEssung und dann Rücke sie in 2-3cm Schritten wieder von der Wand weg, jedes mal mit Messung. Varriere dabei auch mal die Größe des Stereodreiecks, probiere so lange rum bis der Frequenzgang am besten ist. 20-30 Messungen sind da locker drin.

Aber das Rücken und das Auswerten der Messungen macht wie gesagt erst nach Installation der Basics Sinn. Konzepte wie LEDE kannst du ausser acht lassen, wichtig ist das du den Bass genügend beruhigst und die erstreflektionen unter 20dB bringst.

Lg!

edit: Ob dein Schrank ein Resonator ist kann ich dir nicht sagen. Messe doch einfach einmal offen und einmal mit geschlossenem Schrank, ein offener sollte ja nicht resonieren. Falls doch, wirds ne Raummode sein und nicht der Schrank. Wenn du den Schrank mittig rückst und er gut befüllt ist könnte er auch offen den ER-Killer für die Rückwand darstellen!

doppeledit: Was die unterscheidlichen Frequenzgänge verurasacht kann ich nicht sagen. Wenn die Wände der linken und rechten Seite unterschiedlichen Materials sein sollten, wirds schwierig ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Ok dann liege ich mal nicht so falsch
Beim schrank bin ich mir deshalb sicher weil beim messen
Mit sub hat das ganze ding resoniert. Vlt verschraube ich das ding fest und messe dann nochmal.
Hast du in meinem zweiten post die verschiedenen kurvenverlaeufe gesehen? Wie ist das einzuschaetzen?
Es ist ein kellerraum lk wand ist die aussenwand die rechte ins haus rein.
Aber das mauerwerk ist identisch, kann es sein das die erde draussen beeinflusst?

Jo das mit der Beeinflussung kannst haben!

Ich hab mit sowas null Erfahrung und kann dir auch nicht sagen ab wieviel dB Unterschied es schon fast zuv ernachlässigen ist. Da musst du mal mit jemandem schnacken der mehr Erfahrung mit sowas hat, Bender zum Beispiel.

Ob das Resonieren sich tatsächlich so tief auswirkt kann man wohl nur sagen wenn man einmal mit Schrank im Raum und einmal ohne misst. Aber hier gilt das gleiche wie beim letztenPunkt, ich habe dafür zu wenig Erfahrungswerte um wirklich etwas dazu sagen zu können.

Ja beeinflussung ist gut- im ganzen haus BETON!
nur ich habe die arschkarte mit rigipsaussenwand
Bin schockiert und enttaeuscht und kann es nicht wahrhaben- im ganzen Haus beton!

hallo miteinander,

nach dem ersten schock mit den waenden glaube ich die ersten erfolge verbuchen zu können.

habe meine superchunks installiert und scheine ein ganz gutes ergebnis zunaechst zu haben.

ich interpretiere mal meine messung:

zwischen 20- 30 hz habe ich irgenwas schlimmes- vlt aber vernachlaessigbar da so tieffrequent

um die 84 hz habe ich noch einen spike um den ich mich vlt später kümmere mit einem
helmi

probleme die ich sehe sind im frequenzverlauf zwischen 30-60 hz die ich vlt mit rumrücken des
subs und der phase ein bisschen eindämmen kann.

den einbruch um die 100 hz vlt mit einem 6db eq ausgleichen.

ein grösseres problem sehe ich im höher frequenten bereich zwischen 3 und 20 khz
da es dort sehr stark abfäellt- vlt überdämmt oder aber die bauplane um die superchunks
greift nicht gutgenug und ich verplanke meine vorderen chunks mit laminat oder aehnlichem.

so hier erschöpft sich auch mein wissen- bitte euch mal drüber zu schauen da dort bestimmt
noch andere dinge im argen liegen bzw meine interpretation falsch ist.

http://www.sendspace.com/file/fl97qh

die angehängten bilder sind messungen vom sub und satelliten zusammen- zur schnellansicht

ich danke euch für eure einschaetzungen
lg jk

Anhänge

• beidesmooth_48.jpg
    beidesmooth_48.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 124
  • spectogramm.jpg
    spectogramm.jpg
    47 KB · Aufrufe: 122
  • ungeglättet.jpg
    ungeglättet.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 102
  • waterfall.jpg
    waterfall.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 110
Lies die den Workshop nochmal genau durch. Die Bilder sind allesamt falsch skaliert.
Und bitte, kein Smoothing!
Werde nachher mal in die Messdateien reinschauen...

check- habe vorhin schon gesucht aber nicht gefunden
weisst du wo im sticky?

ok habe es

Die Probleme sind nicht SO schlimm, aber auch nicht vernachlässigbar.
Das sind vermutlich Probleme, die du durch eine geschicktere Aufstellung des Subs und einer besseren Abhörposition beheben kannst.

Du hast vergessen, Einzelmessungen vom Sub, die Abhöre ohne Sub und Links/Rechts Einzel-Messungen zu machen.

Der Höhenabfall kann durch ein schlechtes Messmikro passiert sein...

so sry habe vergessen alles zusammen zu speichern
hier der neue link

also das messmikro ist das klassische ecm 8000?

http://www.sendspace.com/file/6ipmvp

vorschläge fuer weiteres vorgehen?
vlt einfach mal weiter machen mit den seitlichen absorbern?

und was mache ich mit dem höhen bereich?

lg jk

Da sich deine Abhörposition noch verschieben wird, machen die Seitenabsorber keinen Sinn...

Erstmal die beste Abhörposition finden. Dafür reicht es aus, bis ca. 500 Hz zu messen...

ok,
habe heute mit dem genelec vertrieb gesprochen der meinte sub an die wand und fertig.

wie bist du mit deinem sub vorgegangen?

und was haelst du von meinen frequenz einbrüchen?

lg jk

wie bist du mit deinem sub vorgegangen?
messen, schieben, messen, schieben, messen, schieben...
Immer im 10 cm-Abstand.
Parallel dazu natürlich auch das Messmikro verschieben... auch im 5 - 10 cm Abstand...

Wenn du das geringste Übel im Bassbereich gefunden hast, machst du mit der Gesamtabhöre weiter und bestimmst Trennfrequenz und Phase im Bassbereich, sowie die Länge des Stereo-Dreiecks.

Nicht ganz einfach... da können schon mal gut und gerne 200-300 Messungen zustande kommen...

Check- ich mach mich dann mal ran
Danke stefan

Guten morgen allerseits,

Hat jemand lust sich meine neu gemessene mdat anzuschauen.
Meine frage zielt auf den abfallenden hoehenbereich und eure einschaetzung.
Ausserdem hat gestern stefangeidel meine falsche skallierung bemaengelt- inwieweit spielt diese eine rolle
Geht es den lediglich um 60 db dynamikumfang? Oder uebersehe ich etwas.
Habe mir die stickies nochmal angeschaut, steige aber nicht dahinter- vlt kann jemand dazu was sagen oder mir einen link einstellen.

Lieben dank und lg jk

Wo sind denn die Messungen?

Hallo miteinander,

habe heute mal "stühle gerückt" und habe ein paar ergebnisse.

zum messaufbau:

mit dem sub bin ich etwas eingeschränkt da auf dem boden tischfüsse verlaufen.
macht es sinn den sub auch mal an die linke und rechte wand zu stellen?
werde es mal morgen prüfen.

für die monitore habe ich das bild unten als bestes ergebnis heute erreicht.

für input bin offen- ansonsten fange ich am montag an 2 helmis zu bauen
einen für diese 28 Hz mode und einen für die 80 Hz.

Ich gehe jetzt mal so vor da ich noch auf mein basotect warte das vermutlich ende der
woche wohl kommt.

danke füers draufschauen
lg jk

http://www.sendspace.com/file/usbm6o

edit:
sry falls die skallierungen nicht stimmen

Anhänge

• fg.jpg
    fg.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 129
  • spectogramm.jpg
    spectogramm.jpg