Jetzt mal ehrlich.....Zauberrei?....

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wollte ich wortwörtlich auch gerade schreiben...
smil451c757f8273e.gif
 
@ christianstudio

aber diese Lautstärke in Verbindung mit einem immernoch relativ sauberen Sound habe ich noch bei keinem deutschen Masteringeng. gehört,
Verwechselst Du da nicht was?
Meines Wissens ist das so, dass je Watt, desto Laut(-stärke).

Ich glaub, Du bringst da was durcheinander.......
 
@ Sunstorm

Er will wissen, warum das so laut ist
Dann soll er das doch gleich so schreiben.
"Wie machen die das, dass in deren Songs keine Dynamik mehr drin ist?"
Oder:
"Wie macht man eine saubere Musikpresswurst?"

Da weiss jeder, um was es geht.
Hat ja jeder auch schon hier im Forum zigmal gelesen....... :D
 
Es ist schon eine Kunst Musik richtig laut zu bekommen und dabei Punch und Definition zu erhalten. Es wurde natürlich speziell im Zeitraum 2000 - 2010 deutlich übertrieben, teilweise bis hin zur Zerstörung des Materials. Dennoch habe ich absolut nichts gegen laute Alben. Es gibt momentan zahlreiche Versuche davon abzurücken. Wenn dies allerdings dazu führt, dass die Mixe aus Gewohnheit nach wie vor so vorbereitet werden, wie sie für aggressives Brickwall-Limiting funktionieren, dieses aber nicht stattfindet, kommen merkwürdige Ergebnisse bei heraus - dumpfe Mixe ohne Schub, bei denen die Snare viel zu laut ist. Ich bin als Autor für div. Metal-Magazine unterwegs und bekomme momentan auffällig viel Material in die Hand, das klingt als hätte man das Mastering vergessen. Da ist mir der laute, präsente Stoff - zumindest für Metal - dann doch deutlich lieber.
 
"Wie machen die das, dass in deren Songs keine Dynamik mehr drin ist?"

na das da gar keine Dynamik mehr drin ist, stimmt ja auch nicht ganz. Brei produzieren kann jeder.
 
Also bei Electro / Dance Sachen finde ich das gar nicht so schwierig so eine Lautheit hin zu bekommen, wahrscheinlich jeder andere hier auch, der schon ein Weilchen mastert.

Hier nur mal als Beispiel ein älteres Ding.


(scheiss-musik, ich weiss :D das kam nur mal aus einer lustigen Laune heraus..)


euroendor.png


Ok.. das Guetta Zeug ist schon nochmal ne Runde dichter.. das Sidechain tut sicher auch noch seinen Zweck. Und kommt sicher nicht direkt aus Fruityloops wie bei mir :D

Das hier ist auch mit Ducking und noch lauter:


Mit Mastering hat das bei mir aber gar nicht viel zu tun.. mehr so draufhauen..
 
Der Mix macht's! Und zwar zu 95%
Das Master setzt vielleicht noch die letzten db drauf.

Irgendwo beschäftigt es sich ja und du willst es auch, auch wenn du es ja so scheisse findest schwingt ja die Bewunderung mit.

Das "Geheimnis" steckt eben auch in der Produktion. Es wird schon bewusst so laut produziert und synthetische Souds so aufdrehen ist kein Problem.

Außerdem steckt auch viel zerre drin die man bewusst garnicht so stark wahrnimmt.

MfG
-Emre-
 
sidechain macht schon viel aus & lautheit leichter, stichwort: short term dynamics. schöne viele kurze attackige sounds, möglichst resonanzfrei (sägezahn FTW ;-)) & in der dynamik ordentlich geformt.
ein lautes master liegt also - wie immer - an einem guten mix der auch darauf ausgelegt ist laut gemastert zu werden. und ein guter mix setzt eine gute produktion mit der richtigen soundauswahl voraus.

und zum thema lautheit: eigentlich ist es nicht so wichtig der lauteste zu sein (wir sind in punkto lautheit technisch mE ohnehin an der grenze). wichtig ist es vernünftig im ballpark zu sein.
 
also mal von der sinnfrage ganz abgesehen (die wird wirklich immer sinnloser, speziell seit die primären abspielsoftwares wie itunes, winamp, wmp usw per default die lautstärke angleichen), natürlich gibts da ein paar "moves" die hier regelrecht parade laufen:

(diagnostiziert anhand des soundbeispiels auf der letzten seite)
1. extrem steiler hochpass
2. so gut wie keine "schnappenden" hüllkurven. gerade, konstante signale. dazu brauchts bei elektronischer musik auch nicht unbedingt einen limiter, klare wellenform und schnurgerade envelope machen da schon den gesamtem job
3. ducking all over the place
4. clipping ohne ende. ob nun limiterclipping oder wandlerclipping, oder beides - hält dank der verzerrungen auf den peaks länger den eindruck, es gäbe sowas wie punch, als "sauberes" limiting
5. blitzsauberes, sehr leeres arrangement. natürlich absolute pflicht für kampflautstärken
6. logisch: nur elektronische signale. nur da hast du diese "zuverlässigkeit" im pegel, so dass du genau bis ans limit gehen kannst. mit nem echten drumkit bekommst du das niemals hin, weil da doch jeder schlag bisschen anders ist und du eine "kompromisseinstellung" finden musst
7. psychoakustische tricksereien wie z.b. multiband enveloper hört man auch. z.b. kannst du, wenn du per enveloper kurze peaks in den höhen betonst noch die akustische täuschung aufrechterhalten, das signal hätte einen impact, obwohl es rein von der energie längst komplett flach ist. pegelspitzen in den höhen spielen beim limiting ja keine rolle weil viel weniger energie, und wenn man also die peaks in den höhen noch härter macht, klingts mehr nach "punch", auch wenns streng genommen nur noch die psychoakustische imitation von punch ist. und auch tendenziell zickiger klingt - was man aber ja gerade bei elektronischer musik dann berechenbar "zurechtkneten" kann
8. der snaredrumklassiker: wenn du wirklich wirklich WIRKLICH laut sein willst, four on the floor hast und aber noch irgendeine form von impact auf 2 und 4 haben willst, dann nimmt man das, was ich gerne als die "flam-clap-snare" bezeichne. also eine snare, die in wahrheit ein cluster als claps ist, die auch im timing nicht exakt auf 2 und 4 sitzen (wo sie von der basedrum gefressen werden würden). nimmste sagen wir 3-6 claps, verteilst sie breit im panorama und lässt sie alle mit diversen timing offsets rund um die 2 und die 4 klatschen - so hast du knackige 2 und 4 bei nahezu egal welcher lautstärke. dasselbe mit einer traditionellen punch-snare aus der 909 direkt auf der 2 und 4 (und damit direkt auf der basedrum): no way. kannst du niemals so laut drehen wie den clap-cluster.
9. parallelkompression auf dem masterbus. und stereoverbreiterung auf dem parallelkompressionskanal an der äusseren grenze des machbaren. dadurch, dass die mitte abgesenkt ist, kann man dann noch mehr dazufahren. sozusagen noch eine form von MS limiting ;) maximierung sowohl auf dem mitten als auch den seitenbändern eben.
10. wahrscheinlich auch ein multibandlimiter. klingt ja doch relativ "körperlos", das finde ich immer ein verräterisches symptom (das ich nicht besonders leiden kann, ich opfere da lieber bisschen lautstärke)

wohlgemerkt: all dieses geplauder aus dem nähkästchen (das viele kollegen aus prinzip nicht machen, von wegen "berufsgeheimnis" usw blablabla) bringt natürlich nur bedingt was, weil, das sind alles dinge bei denen man auch drastisch viel falsch machen kann, und dann klingts absolut fürchterlich. ich sprech da auch durchaus aus erfahrung ;-)

aber das sind mal so ein paar techniken. ich hab schon durchaus einige male solche master gefahren..."damals im krieg" ;-) gottseidank hat sich das ein bisschen entspannt. ist im zeitalter von itunesgesteuerten iphones mit RMS-tag-pegelausgleich echt absurde zeitverschwendung geworden. eigentlich eine schöne ironie: die technik hat uns einstmals das verderben gebracht, und jetzt isses auch wieder nicht unsere eigene vernunft sondern abermals ein diktat der technik, das das problem jetzt auch wieder löst. halleluja :)
 
DerekvonKrogh

sehr guter beitrag! Im grunde sind die dinge die du da schreibst nicht völlig fremd für mich !

Aber so was würde ich jetzt persönlich niemals anwenden wollen, und so was möchte ich meinen Kunden auch nicht antun! Aber du hast wenigstens verstanden worum es mir ging, nämlich darum das alles in der Guetta Musik bis ins letzte gegen die Wand gefahren ist, aber trotzdem noch den anschein macht GUT zu klingen.... Natürlich ist diese Musk mehr als nur Hörschädigend, und alle die so was fürs Preswerk abgeben sollten Berufsverbot bekommen!

Naja ich bin immer leiser als die Rotze die in den Charts läuft, und ich sage das den leuten auch, das wenn Sie brei haben wollen zu leuten gehen sollen die Brei verantworten können. Alles über -10rms ist für mich nicht mehr vertretbar, bzw bei Musik mit viel Bass Impackt vllt bis -8rms.... aber spätestens dann hört auch da der gute Ton auf.

Also eig kann hier dann geschlossen werden, ich danke allen die sich sinnvoll daran beteiligt haben !!!

@ RefinedRough Rms ist in dem fall jetzt auch nicht alles ne, Guetta Song haben BASSSSS und sind mindestens genausolaut wie das was du oben gezeigt hast. Wenn ich bei meinen Mastern en Lowcut/Hicut bei 80hz setze könnte ich auch der lauteste sein. Mir war ja wichtig extrem viel Bass mit hoher Lautheit! Aber danke trotzdem.

Sunstorm MADE MY DAY TOO !!!
 
ach stichwort bass natürlich noch einen vergessen - pseudobass plugins a la waves maxxbass en masse (sagen sie diese wortfolge zehnmal schnell hintereinander ;-)

stichwort "chartrotz", ach weisste...hat alles seinen platz im universum. handwerklich sind solche guetta nummern schon durchaus beeindruckend, das können soviele nicht (aber lästern können alle ;-) mein musikgeschmack ist es auch nicht (ich spiele gerade privat zum ausgleich vorzugsweise chopin nocturnes, ist ein BISSCHEN weiter entfernt davon), aber vor dem handwerklichen prozess kann man finde ich absolut respekt haben, ist schon auch ne kunst für sich.

und mal bisschen von guetta weg, immerhin, in der heutigen chartmucke gibts dem zeitgeist geschuldet durchaus auch mal frecheres elektrogeknarze und für ne prise anständiges geknarze schlägt mein herz schon auch :) das war ende der neunziger mit der maximaldumpfbacken-maxime der meisten four on the floor produktionen oder anfang der zweitausender, als irgendwie quer durch alle stilrichtungen alles so dermassen auf diesen seltsam zahnlosen konsens getrimmt war - dagegen ist heutige chartmucke schon wieder regelrecht edgy. könnte insofern auch alles viel schlimmer kommen :)
 
Nena hat Recht - Respekt! :)
 
stichwort "chartrotz", ach weisste...hat alles seinen platz im universum. handwerklich sind solche guetta nummern schon durchaus beeindruckend, das können soviele nicht (aber lästern können alle ;-) aber vor dem handwerklichen prozess kann man finde ich absolut respekt haben, ist schon auch ne kunst für sich.

:)

So siehts aus, bin da ganz Deiner Meinung.
 
Da gehört wohl ne Menge Erfahrung dazu, das so Laut und Punchy zu bekommen.
Wenns sich nur nach Dreck anhören würde, hättens wohl nicht so viele gekauft....

Wenn man einen Song hat, bei dem sichs lohnt immer zu einem Masteringprofi!
Teebaum aus dem Forum kann richtig gut und laut.
Busy kann das auch.
Kannst dir ja mal die Referenzen von denen anhören.

Ich kann mir nicht vorstellen, das sie ihre Vorgehensweisen preisgeben würden ;-) .
 
Das ist nu echt keine Kunst.
Diese langweiligen Sägezähne ohne jegliche Kontur kann man nun mal ziemlich laut drehen.

"... Druck bis die Hauswand platzt."
Also unter "Druck" verstehe ich etwas gänzlich anderes.
Das Teil klingt dermaßen flach ... das ist dann vielleicht so ein konstanter (und vor allem penetranter) Dauerdruck, aber ohne ein bisschen Dynamik puncht das nicht richtig.

..., nämlich darum das alles in der Guetta Musik bis ins letzte gegen die Wand gefahren ist, aber trotzdem noch den anschein macht GUT zu klingen.
???
Also mir wird von diesem Mix/Master schwindelig. Und "gut" klingt da gar nichts. Schon allein diese uninspirierte Klangauswahl langweilt mich wirklich zu Tode.
 
Hat an den lauttesten Stellen -5rms !


Challenge accepted :)



Bild.png




Habe dort mal eben in 20min eine Mix idee umgesetzt, mit etwas mehr zeit geht das sicherlich noch besser!



Und achja, Dance muss so, und redet das doch nicht schön nur weil ihr es nicht könnt :p

(Das trifft natürlich nicht auf alle Musik Stile zu!)
 
Also gerade Dance-Musik, die ich mehrere Stunden am Stück im Club ertragen muss, sollte nicht so klingen, daß man am liebsten sein Gehirn zu den Ohren rauskotzen würde.

Bei so einer Musik ist es echt kein Wunder, daß es in Clubs alle Nase lang Schlägereien gibt ... dieser penetrante Stress, der da pausenlos auf einen niederprasselt, macht eben aggressiv.
 
Ich behaupte mal das liegt an den Dj's die immer noch meinen alles muss rot leuchten, aber das ist Off Topic....
 
Ich behaupte mal das liegt an den Dj's die immer noch meinen alles muss rot leuchten, aber das ist Off Topic....

Aber die DJs drehen den Trimregler auf, damit das so ist.

Da muss der Track selbst ja nicht schon im roten Bereich sein ;)
 
-3 db RMS an der lautesten Stelle (Minute 7), mir gefällts ^^

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben