mal ehrlich, Marshall und Metal ??

  • Ersteller Ibanese
  • Erstellt am
@ebon, aus der Nummer kommste jetzt nicht mehr raus :D , komm poste
doch mal bitte eine Einstellung Deiner eingestellten Amps, wir freuen
uns echt drüber, wir können es kaum erwarten! :)
 
sOL1d schrieb: Ich würde gerne wissen, ob ihr diesen Sound als "Metal" Sound bezeichnen würdet

Ich finde den schon metalmässig, wobei der m.E. mit etwas weniger [g=105]Gain[/g] und sauberem Muting härter klingen würde...
 
Ja von der Spielweilse mal abgesehen,....aber du würdest sagen Metal tauglich?

Mal sehen was die anderen sagen.
 
tauglich.
-zu viel [g=105]gain[/g]
-zu wenig mitten

sonst, ganz nett. welcher [g=182]amp[/g] etc?
 
Hmm ich denke, dass mein Mic das schlecht rüber bringt, ist ein Mic von einer video Cam. Mitten sind recht viele drin und ja [g=105]Gain[/g] habe ich nur für diese Aufnahme reingedreht. Mehr als nötig :) 1-2 Meinungen würde ich noch gerne hören. Was meint ihr was für ein [g=182]Amp[/g] ist das und ist der Sound Metal tauglich.
 
Leopold schrieb:
@ebon, aus der Nummer kommste jetzt nicht mehr raus :D , komm poste
doch mal bitte eine Einstellung Deiner eingestellten Amps, wir freuen
uns echt drüber, wir können es kaum erwarten! :)

Die optimalen Einstellungen sind direkt abhängig von der Box, der [g=422]Gitarre[/g] (Pickups), der [g=422]Gitarre[/g] (Holz), der [g=422]Gitarre[/g] (Saiten), den Kabeln und dem Picktyp (spitz(mehr attakk, weniger quietschen) / rund(mehr quietschen, seichter, verzögerter anschalg) / hart(mehr kratzen) / weich (langsam) ).

Mit meiner theoretsichen Beschreibung hast du die Basis.
Setze dich/Setzt euch damit auseinander, aber verbreitet bitte _keinen_ _Schwachsinn_ mehr!

Ich sehs auch nicht ein irgendwas anderes ausser der Theorie zu posten.
Ein Beispiel zu geben wäre so ähnlich, wie wenn man einem Drummer kurz mal vorspielt, wie man richtig Groovt, hehe

Ihr lernt desweg nicht aus jedem [g=182]Amp[/g] das für ihn beste rauszuholen oder gar ein Urteil fällen zu dürfen.



fretboardjunkie schrieb:
Aber: Wenn mir jemand an meinem [g=182]Amp[/g] herum fummelt, und das möglicherweise direkt vor einem Gig, dann weiß ich vor allem eines:

Dass ich auf der falschen Veranstaltung bin.

Wenn du so stur und nur aus Prinzip einem Mischer gegenüberstehst, wie soll der Mischer dann dein Instrument gut in Szene setzen _wollen_? Also ich mische dessen Instrument "dementsprechend anders", der mir so kommt, hehe

Zudem geht es ja darum die Fehler, die der Gitarrist beim einstellen macht, auszumerzen und sie für die Live/Recording Situation anzupassen - und nicht darum, den Sound komplett zu verändern... *kopfschüttel*

Also jetzt mal im Ernst:
Ich frag mich, wirklich warum jemand so einen egoistischen Schwachsinn verbreiten darf? Man sollte wieder anfangen Meinungen zu verbieten, wenns um Fakten geht! Nachher findet irgendjemand die Worte noch geil, und "lavert nach".

oh, und dann wären wir ja wieder beim Thread Titel? :-O

und tschüss!
 
Setze dich/Setzt euch damit auseinander, aber verbreitet bitte KEINEN SCHWACHSINN mehr!!!!
Ähm, hallo .... :D weißt Du was das Wetter ist zu schön! :D
 
Man Leute das ihr euch hier alle so ans Bein pissen müsst....furchtbar. Ich hau ab aus dem Forum, das wird mir zu blöd.
 
Ich habe zwar nicht alles gelesen... aber ich wurde einfach mal bei dem Wort "Fender" stutzig... wer macht schon echten Metal auf ner Fender und beschwert sich dann über Marshall...

MfG, Bock
 
BOCKHASI schrieb:
wer macht schon echten Metal auf ner Fender

*hust* Maiden *hust*


Kommt mal wieder bissl runter, Jungs. Ebon hat schon Recht: Einstellungen zu posten ist doch Schwachsinn, aus den genannten Gründen plus der Raumakustik. Aus letzterem Grund sollte man seinen [g=182]Amp[/g] bei Auftritten auch den Gegebenheiten anpassen: Man stellt den Sound im Proberaum ein, und dort klingt das Ganze definitiv anders als auf einer Bühne.
Auf der anderen Seite muss man als Mischer allerdings auch den Musiker respektieren. Wenn jemand ungefragt anfängt, am [g=182]Amp[/g] rumzuschraubenm kriegt jeder erstmal die Krise. Da liegt es am Mischer, dem Musiker vernünftig erklären zu können, warum das nötig ist. Wenn man dazu als Mischer nicht in der Lage ist und anschließend den entsprechenden Musiker extra schlecht mischt, dann ist das alles andere als ein Zeichen von Professionalität.


Es grüßt ein Vertreter der Schiene "Wenn der [g=182]Amp[/g] nicht sofort klingt, klingt er auch nach 2 Stunden Frickelarbeit nicht" ;)
 
also ich kann den leo da schon verstehen. in jeder hinsicht.

lG f
 
sOL1d schrieb:
Man Leute das ihr euch hier alle so ans Bein pissen müsst....furchtbar. Ich hau ab aus dem Forum, das wird mir zu blöd.
Besser man geht und kommt nicht in Versuchung nachzulavern, genau.

Es war schon so oft so schwer gegen Leute anzukämpfen, die meinen Erfahrung zu haben und sich in den Vordergrund drängen.

Da investiert man Zeit, um kompetente Fakten weiter zu geben, und sie werden zerredet, ohne sich genauer damit auseinandergesetzt zu haben.


Das ist und war hier schon immer so.


Ich habe zwar nicht alles gelesen... aber ich wurde einfach mal bei dem Wort "Fender" stutzig... wer macht schon echten Metal auf ner Fender und beschwert sich dann über Marshall...

MfG, Bock

Fender Amps kann man richtig gut verwenden um Charakter in seinen Metal-Sound zu bringen, so wie jeder andere [g=182]Amp[/g] dafür auch geeignet ist.

Schon mal den Fender-Charakter mit einem guten Overdrive-Panel kombiniert? Kann einzigartig werden.


Wozu diese allgemeine Klassifizierung, was gut oder schlecht für Metal ist? Probiert es aus, und nehmt was euch gefällt, aber setzt nicht irgendwelche Gerüchte in die Welt.
 
ebon, du hast den mund halt ganz schön voll genommen in post 131. "ich kenne keinen gitarristen der seinen [g=182]amp[/g] einstellen kann" usw.

und hast du mal was von leo gehört? (-;

[Laura: dafür dass er seinen [g=182]amp[/g] nicht einstellen kann, klingts doch ganz ok, oder? :D ]
 
Es war schon so oft so schwer gegen Leute anzukämpfen, die meinen Erfahrung zu haben und sich in den Vordergrund drängen.

genau das machst Du gerade :D und das wars jetzt von mir....

@Vironnimo, selbstverständlich macht das Sinn mal ein paar Einstellungen zu posten, man kann diese ja mal als Richtwert nehmen und von ebons
Presets lernen, diese kann man ja immer noch editieren und auf
die Gegebenheiten anpassen, was soll da schlimm dran sein?
Ähm... Ihr spielt doch live oder? :D
Nur, bei Bands, die ich live mische den Verstärker völlig anders einzustellen,
und dann auch hier noch zu posten "was die für ein Scheiß dann spielen...etc. " ist für mich auch ein absolutes no go!
Man stelle sich vor die Jungs lesen das hier, für mich ist das
nicht ok, wie gesagt von mir war es das jetzt.
 
für mich ist das
nicht ok, wie gesagt von mir war es das jetzt.

kann ich verstehen - mir verschlägts halt schon die sprache, mit welcher arroganz hier manchmal techniker rüberkommen. üben ist arbeit jungs, und ein guter sound braucht unheimlich viel zeit.

also ich finds gut, wenn mir ein soundmensch sagt, in deinem synth pad sind zuviele tiefmitten, mach das mal leichter. aber ich will auch nicht, dass der kommt und mir den synth einstellt. kann er zum glück nicht, weil meine knöpfe nicht gelabelt sind ;)

es hört sich hier manchmal so an, als hätte jeder hobbycubasebastler anrecht auf mindestens chris spedding als session - oder bühnenmusiker...

lg f
 
Ich finde den Maidensound aber auch echt dünne...

MfG, Bock
 
BOCKHASI schrieb:
Ich finde den Maidensound aber auch echt dünne...

MfG, Bock

Meine Fresse gehen mir diese Pauschalaussagen auf den Sack. Maiden hat natürlich auf JEDEM Album und auch LIVE einen echt dünnen Sound, ist klar.

Kannst Du konkreter werden?
 
Vor einem Jahr war ich auf nem Keith Caputo Konzert. Da standen ein Marshall Combo und ein Fender Combo auf der Bühne. Als ich den Fender sah dachte ich mir "ok...auf die harten Nummern wirste heute wohl verzichten müssen."

Pustekuchen. Das Ding hat geröhrt wie ne Harley. Keine Ahnung was der Junge da für ne Tretmine davor hatte, aber von so einem Sound träumt so manches Metal-Kiddie.

Von daher... grau ist alle Theorie. Manchmal hab' ich das Gefühl wir unterhalten uns hier auf Basis von Musikversandhauskatalogwissen.
 
yep Dave

unterstes Klischeedenken

finde auch, der Thread sollte da links nicht mehr aufgeführt werden..diese Thematik ist nicht hilfreich
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Softube Metal Amp Room
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
27K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben