Jeder Anfang ist schwer

  • Ersteller rapping
  • Erstellt am
R

rapping

Registriert
18.01.13
Beiträge
25
Reaktionen
1
Punkte
783
N'Abend Leute,


Wie habt ihr angefangen zu lernen,wie man Musik komponiert?
War das learning by doing oder habt ihr SEMINARE/WORKSHOPS besucht,die gerade für den Anfang sehr hilfreich sein können?

Ich möchte gerne anfangen Beats zu produzieren,habe auch einige Beats nach YouTube-Tutorials nachgebaut. Jedoch finde ich,dass dies kein so toller Start ist und ich wie gesagt einfach den BEAT 1 zu 1 nachbaue und nichts eigenes dazu beitrage.

Was würdet ihr einem blutigen und hungrigen Anfänger empfehlen?

Liebe Grüße
 
Viel üben, üben und äh... nochmal üben? So mach ich das, zumindest... :jawohl:

..und da es sich bei dir so liest als ob es um Rapbeats geht, denk ich mal ist es nicht zwingend erforderlich ein Instrument zu lernen oder zu wissen wie man Noten liest. Schlecht ist das allerdings auch nicht.
 
Zwar bin ich ein RAP Fanatiker aber trotzdem will ich mit House anfangen :)
 
Hab SPAß, probier rum, schau DVD`s von z.B. audio-workshop (kann ich sehr empfehlen!) oder besuch deren Workshops.
 
Welche Richtung willst du denn einschlagen? BoomBap, Westcoast, Dilla Schule, Newschool, Trap, etc?
Hör´ dir die Meister des jeweiligen Zweigs an, und achte auf die Eigenheiten.
J Dilla´s Beats leben vom Groove(laidback hihats, vorgezogene Snare/Clap). Für den 90er BoomBap Sound sind maßgeblich die klassischen Drumbreaks wie gechoppte Samples verantwortlich. Für Westcoast solltest du dich etwas mit Songwriting beschäftigen, da dieser Stil mehr von selbst eingespielten Instrumenten/Synths lebt, als von gediggten Samples.
 
Aso, House.. da bin ich raus :p obwohl da eigl das Gleiche gilt. Diese Spielwiese ist ja auch recht groß..
 
Wie habt ihr angefangen zu lernen,wie man Musik komponiert?

Was ist denn an Wissen bei dir schon vorhanden? Kannste ein Instrument (wenigstens so halbwegs) oder hast du schon Ahnung in Musiktheorie? Es hängt doch schon ein bisschen von deinem Vorwissen und deiner Lernbereitschaft ab welche Antwort dich hier jetzt weiterbringt. ;)

Das reicht dann von der Empfehlung vorgefertigte Samples im Magix Music Maker rumzuschieben bis hin zu Musikschule und Seminaren.

Alsogib mal preis was du schon kannst oder wie DU dir das vorstellst...dann kann man konkreter was dazu sagen.





Falls dich wirklich interessiert wie es so laufen kann:

Ich persönlich hab vor fast 40 Jahren mal ein Instrument gelernt (Akkordeon)...3 jahre lang aber ohne jemals dort wirklich was über Musiktheorie zu lernen. dann 35 Jahre Pause...bzw gelegentliches daddeln auf Keyboards, die ich meinem Bruder günstig abgekauft habe, aber mehr zur ZIerde rumstanden. Irgendwann war ich jetzt mal zu alt für Computerspiele und Musik als neues Hobby erschien mir akzeptabel :D
Dass es dann doch was ganz anderes ist mal 4 Takte zu spielen oder tatsächlich nen ganzen Song zu erschaffen hab ich dann in Contests hier bemerkt....da hab ich mich anfangs ziemlich lächerlich gemacht...aber ich hab nicht aufgegeben :D
Anhand der Feedbacks und mit (eigentlich relativ wenig) Hilfe von Büchern über Musiktheorie (wobei ich nicht unbedingt alles verstanden habe aber das wichtigste) hab ich mich aber so langsam "hochgehangelt".... ich würde sagen alleine schon das hören von Musik im Feedbackforum oder im Voting und das lesen der Kommentare zeigt dir schon auf Dauer auf was es ankommt. Ich habe jedenfalls sehr viel daraus gezogen...nicht nur anhand meiner eigenen Songs.

Joah..keine Ahnung..ich bin nicht grade besonders ehrgeizig..und hab das in meinem Alter (mit relativ wenig Vorwissen) jetzt in 4 Jahren immerhin soweit gebracht, dass ich Songs jetzt so erstellen kann wie mir das vorschwebt und ich auch weiss auf was es ankommt........nur am Soundtechnischen Bereich (Mix) scheitere ich immer noch....aber noch 4 Jahre und ich kann sicher auch das :) Aber komerziell verwertbar wirds nie sein ....


Joah....das ist meine traurige Geschichte.
smil469f7c442e3a6.gif



Aber du wolltest es ja wissen :D



Wie gesagt..ich hab weder Megatalent noch hohen Erhgeiz...aber Durchhaltevermögen. Eine dieser 3 Eigenschaften sollte man schon haben ;) Besser alle ;)


Je nachdem hat auch jeder nen anderen Weg wie er das lernen angeht und später auch wie er seine Songs komponiert...da gibts nix pauschales.
 
Wie habt ihr angefangen zu lernen,wie man Musik komponiert?
Ich hab erst mal über 15 Jahre lang Straßenmusik gemacht und viele Instrumente gelernt. Irgendwann entstand der Wunsch alle gleichzeitig zu hören.

Ich bin mir aber nicht sicher ob du das jetzt auch so machen willst.
smil451c7211b9e19.gif
 
Komponieren???

Wenn Du Beats bauen willst, kannste Steppen lernen, Schlagzeug versuchen, kann alles inspirierend wirken, ich habe bislang mehr in Bands Musik gemacht, ist auch cool, gibt immer nen ordentlichen Arschtritt zu üben.

Eigentlich wollte ich jetzt viel mehr mixen lernen, mir ist aber irgendwie ein E-Drum dazwischen gekommen, d.h. ich lerne jetzt Schlagzeug, das macht mir total viel Bock, klaut mir aber Zeit vom Gitarrespielen/Mixen.

Beats programmiere nhabe ich auch mal versucht, hat mich aber nicht angemacht, Ergebnisse waren doof, ist nichts für mich.

Andere Leute flasht das, auch cool, ich brauch es intuitiver, also mit Drums.

Ich würde Grundlagen des Schlagzeugs und etwas Musiktheorie mal checken.

Das Benny Greb Video erste DVD is da ganz cool, witziges Konzept, ohne Noten.

Drumeo ist auch ganz cool.

Ich habe zwar öfter mal nen Lehrer gehabt, das meiste habe ich mir aber selbst beigebracht.
 
Hab zuerst mit Loops angefangen rum zu experimentieren, damals noch in Fruity Loops 3 oder so. So habe ich dann nach einer gewissen Zeit herausgefunden wie son Beat stukturiert ist bzw. aus was für Elementen er besteht bzw. bestehen kann, davon habe ich mir dann auch abgeguckt wie z.B. Drums funktionieren, der Rest follgte dann auch so langsam.

Diesen Weg würde ich dir natürlich aber nicht empfehlen, da es auf Youtube wohl schon genug Videos zum Thema "Wie baue ich Beats" vorhanden sind.
 
Ach ja, in nen guten (Live)Club gehen und checken was es für Sachen gibt....wie Leute das machen.
 
Wie habt ihr angefangen zu lernen,wie man Musik komponiert?

mit 11 habe ich die klavierstimme in ein steinzeitliches notationsprogramm einzugeben um dazu cello spielen zu können. da habe ich dann auch begonnen erste riffs zu komponieren.

vor gut zwei jahren habe ich mir einen dann einen neuen pc gekauft, wo jedoch die soundkarte defekt war. deswegen hab ich mir dann ein audio interface gekauft, wo cubase dabei war. angefangs habe ich improvisationen aufgenommen und darüber gespielt und irgendwann habe ich dann richtig zum komponieren begonnen. die theorie habe ich erst später gelernt, als ich wissen wollte was ich da die ganze zeit komponiere.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben