@Fred,
alles gut, ich bin sogar vollkommen überwältigt von der Resonanz! Ich habe schon befürchtet, dass Internetforen mittlerweile ausgestorben sind. Wenn es off topic wird ist das gar nicht schlimm, ich lese interessiert mit. Für mich ist das ja alles neu und hier ist mein einziger Austauschpunkt, von daher ist es echt voll ok wenn hier im Detail gefachsimpelt wird. Da lerne ich ja auch noch bei, worauf es ankommt. Da kommen ja Dinge ans Licht, die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe.
Also ich geh da ja mal ganz naiv ran. Ich habe ihn hier gesehen:
und dachte mir "Damn, das sieht so easy aus, das will ich auch können!"

Mir ist natürlich klar, dass die Tonspur pre-recorded ist. Auf eine Musikrichtung möchte ich mich gar nicht festlegen. Mir gefällt der Gedanke aus solchen Internetschnipseln oder Memes Tracks zu machen, weil ich das einfach megawitzig finde. Musikalisch ist da viel möglich, von Pop über Elektro... was die Sampledatenbank halt hergibt. Selbst komponieren (bei solchen Mixen wird ja durch das Ausgangsmaterial schon eine Richtung vorgegeben, was dazu gut passen könnte) möchte ich zunächst nicht. Höchstens mal zum üben.
Dann möchte ich im Grunde eine Loopstation haben um live Sachen machen zu können. Dafür möchte ich mir auch Instrumente kaufen.
Und ich möchte eine gute Grundlage für Aufnahmen schaffen, damit ich mit Freunden zusammen Musik aufnehmen kann.
Das sind so meine Anreize die mich zum Musik machen bewegen.
@All
Herzlichen Dank für eure Beiträge! Sorry, dass ich so lange still war aber ich hatte auf der Arbeit so viel um die Ohren, dass ich Feierabend einfach nicht in Laune war.
Ihr könnt hier gerne fachsimpeln und vom Thema abkommen, ich kann mich ja melden wenn es zu sehr ausartet. Da ich in diesem Thread eh sehr viele Anfängerfragen stellen werde ist es vollkommen ok, wenn die Diskussionen sehr offen sind. Fühlt euch frei! Ihr seid meine erste und auch einzige Anlaufstelle für Fachfragen!
Also wenn ich eine Schnittstelle oder Vorschaltgerät zwischen Laptop und Mikrofon brauche ist das ok. Ich habe schon befürchtet, dass ich mit dem Laptop kaum arbeiten kann und einen richtigen PC mit ordentlicher Soundkarte brauche. Dann rücke ich mal von dem Gedanken mir jetzt noch für Kleingeld ein Billoteil zu holen ab und kaufe direkt etwas ordentliches.
Nachdem ich mir ein paar der von euch genannten Geräte angeschaut habe ist mir allerdings eins klar geworden: Ich muss erstmal einen Crashkurs hinsichtlich der Fachbegriffe machen

Habt ihr einen guten Youtube Kanal, den ihr mir empfehlen könnt? Der die technischen Aspekte beleuchtet? Da werde ich mich auf jeden Fall die Feiertage hinsetzen und Fachkunde pauken. Vorher macht es für mich wenig Sinn die features eines Gerätes durchzulesen und im Grunde nichts zu verstehen. Wenn ich soweit bin melde ich mich wieder, mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt mit ein paar Fragen

So lange könnt ihr gerne diskutieren worüber ihr möchtet oder mir Anfängertipps aller Art geben.
Bis dahin wünsche ich euch schöne Feiertage! Die Wintersonnenwende liegt hinter uns, die Tage werden wieder länger!