Bester Weg Mixing/Producing zu lernen?

Was ist der beste Weg Produzieren zu lernen?


  • Umfrageteilnehmer
    15
Mal mehr ernsthaft, am Anfang bloß mit den Levels arbeiten nicht unbedingt statisch über den ganzen Song sondern auch Part für Part. Um die Gehörbildung kommst Du halt auf die Schnelle nicht drum herum und die braucht Zeit. Wenn Du jemanden finden kannst der Dir sagt worauf es jeweils ankommt ist das ein großes Plus.

Simpel anfangen und auch über kleine Erfolge freuen auch wenn es noch nicht wie die großen Produktionen klingt. Der Spaß dabei ist wichtig.

Viel Erfolg!
 
@leary
@rkdk
@andy_g
@muffy

hust okay das war überm Jordan aber
ich korrigiere weil ihr so friendlich seid^^:
Was ist der beste Weg Apotheker zu lernen?

habe vor kurzem angefangen mich mit Mischen von verschreibungspflichtigen Arzneimittel etc zu beschäftigen und stecke daher noch in den Kinderschuhen. Nach einigen Youtube Tutorials ist mir aufgefallen wie individuell dieser Prozess doch ist.. klar die Basics sind die selben aber oft konnte ich mit den mir gegeben spezifischen Tipps nicht den Abflug kreieren, den ich mir vorgestellt hatte


dont look at my signature
no
:p

Langweilig, guck mal Breaking Bad, so lernt man Apotheker und auf dem 2. Bildungsweg Better call Saul. Damit haste alles in einem, falls irgendwas davon nicht funken sollte :)
 
Ich habe mir diese Frage nie gestellt. Meine Interessen haben den Weg vorgegeben, und das tun sie immer noch. Es ist eine Art 'Learning by doing' geleitet durch Interessen, Neugier, Tatendrang und Ehrgeiz. Es passiert einfach. Kopf aus und machen. Der Weg ergibt sich von selbst. Es mag sicherlich effektivere Wege geben, aber darauf kam es mir nie an. Im übrigen braucht man auch einfach viel Geduld. Bis du den Sound bekommst, den du dir vorstellst, bis dahin wird ohnehin viel Zeit vergehen.
 
Noch als Nachtrag - am besten habe ich damals Routing gelernt, indem ich mir bei nem Kumpel in seinem Studio sein Pult und seine gesamten Kabelwege, Wallbox, DI Boxen, Racks mit Wandler und Effekten, Kompressoren usw. angeschaut habe. Später hatte ich selber ein Mackie 8 Bus und n Yamaha Digitalpult u.a.
Hardware hilft wirklich immens beim Verstehen, was mit dem Audiosignal so passiert und wie es überhaupt verarbeitet wird.
 
Ich glaube ihr schlagt hier mehrheitlich learning by doing vor, weil ihr selber so gelernt habt, oder?

Wenn ich mir heute die ganz jungen Nachwuchstalente im Elektro und Co angucke, die sich mehrheitlich über online Ressourcen rein gearbeitet haben und teilweise schon nach zwei Jahren richtig amtlich unterwegs sind und mich 20 Jahre lang produzierenden teilweise alt aussehen lassen, dann denke ich, ist der Weg über online Ressourcen definitiv schneller.

Man muss halt auch das mindset dazu haben, aber wenn das mindset stimmt, dann kann man sich heutzutage irre schnell entwickeln.
 
Ja, stimme dir schon zu, Schlumpf.
Primär sind es heutzutage ja oft junge Leute, die z.B. stark im Elektro oder im Rap Zuhause sind. Da funktionieren Skill-Ausbauten online wohl am besten und schnellsten, das ist wahr. Ist cool, was die teilweise abliefern! Da kann man sich selbst als, sagen wir mal regulärer älterer Audiomann, viel von rausnehmen. Billy Eilish und ihm sein Bruder u.a. inspirieren auch sehr. Und was manch eine/r mit FL anstellt..oft ja ganz ohne ein Instrument überhaupt spielen zukönnen... sagenhaft! Hut ab...

Ich dachte gerade hiervor aber eher an Leute, die z.B. echte Instrumente wie Gitarren, Schlagzeug, Streicherquartett usw. aufnehmen wollen, wo die Mikrofonierung, Akustik, allg. die Verkabelungen und Routings mit eigenem Stuff uvam. eine elementare Rolle spielen.
Denn das geht ja nicht wirklich alles online oder per YT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte gerade hiervor aber eher an Leute, die z.B. echte Instrumente wie Gitarren, Schlagzeug, Streicherquartett usw. aufnehmen wollen, wo die Mikrofonierung, Akustik, allg. die Verkabelungen und Routings mit eigenem Stuff uvam. eine elementare Rolle spielen.

Darum ging es mir auch!:) Ich bin eher an Folk/Indie interessiert als Elektro oder Rap Beats - das passt also genau
 
Es ist eine Art 'Learning by doing' geleitet durch Interessen, Neugier, Tatendrang und Ehrgeiz. Es passiert einfach. Kopf aus und machen.

Ich würde mich dem anschließen. Themen wie Frequenzgang & Co wird man allerdings ohne ZNS nicht konstruktiv bearbeiten können.

Mindset. Lernbereitschaft. Neugier. Fragen klären. Systematisch arbeiten. Nicht verzetteln, das Ziel nicht aus den Augen verlieren. Und die eigenen Ansprüche kritisch im Blick behalten.

Im Endeffekt hängt alles von den Zielen ab. Es muss aber klar sein, dass an hochwertige Produktionen immer mehrere Kompetenzträger beteiligt sind. Von der Buschtrommel über den Singsang bis hin zum Master alles selbst basteln ist schlicht und einfach zu viel verlangt.

Ganz praktisch: Tools ausprobieren und verstehen. Ganz wichtig: EQs. Und nicht vergessen, dass Studios in Hollywood i. d. R. anders aussehen ;-)

Und sch*** auf das Marketing-Gefasel.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben