Gehörminderung und der Umgang damit beim Mixing/Producing

  • Ersteller reikirehab
  • Erstellt am
Werde in Zukunft auf jeden Fall nur noch mit Gehörschutz auflegen... da verkack ich lieber den Leuten den Abend als mir die Ohren
 
Werde in Zukunft auf jeden Fall nur noch mit Gehörschutz auflegen... da verkack ich lieber den Leuten den Abend als mir die Ohren
So isses - bringt dir ja nichts, wenn du als cooler DJ in die Geschichte eingehst und taub bist.
 
Danach habe ich beim Hörtest dann doch ziemlich gut abgeschnitten. Das rechte Ohr ist jetzt auf jeden Fall auch wieder freier.
Das freut mich zu hören:2up:....ist echt ein Scheiss Gefühl wenn die Lauscher nicht so richtig wollen......

Im ganzen "Lowcut auf einem Ohr-Übel" ist wenigstens ein Vorteil, dass man Bässe unter einer gewissen Frequenz eh nicht orten kann.. also hab ich da auch nicht wirklich ein Stereobild-Problem.
Naja- vielleicht ist das im Bassbereich tatsächlich nicht ganz so wild weil der eh üblicherweise mehr in der Mitte liegt. Also Kick/Bass zumindest.
Aber trotz allem gehen ja auch die meisten Instrumente und Stimmen anteilig tiefer als 500 Hz und ich muss sagen das verunsichert mich in der Beurteilung von nem Mix schon oft.Weil nur rechts gehört kommt bei mir irgendwie alles leicht "telefonartig" rüber......klingt so bissle plärrig....
Setz zur Gegenkontrolle auch gern mal den KH falsch rum auf, höre aber am liebsten über möglichst gute Boxen ab (wenn möglich dann nicht bei mir) und drehe dann auch mal den Kopf mehr rechts rüber-ist halt schon ziemlich unterschiedlich was da reinkommt, aber im Gesamteindruck mit beiden Ohren nehme ich das nicht so wahr (vermutlich kompensiert da dann das Gehirn)......schwierig zu beschreiben.
Muss halt das Beste draus machen.....:]->....ja und Analyse-Tools, da schau ich auch gern mal genauer hin.Aber da meine Existenz nicht davon abhängt.....:schulterzuck:
 
Ich denke, die meisten haben irgendwo ein Gehörproblem.
Stimmt nicht:
Alle haben Gehörschäden. Unsere Ohren sind für die Lärm-Belastung in unserer modern(d)en Welt nicht gebaut. Ne deftige Bühnen-Lautstärke darf man sich 10 Minuten pro Woche geben wenn der Rest der Woche sehr ruhig ist. Alles darüber hinaus schädigt die Ohren.

erst wenn dein „kopp“ weiß wohin/worauf er die ohren lenken soll
können die auch ihre arbeit machen … also, trotz „altersschäden“
höre ich besser als zuvor … und ich denke, das lässt sich auch
noch weiter steigern …
Das denke ich auch. Sonst dürfte es auch keine Mischer Ü40 oder gar Ü50 geben.

Ich als ehemaliger Folklorist bin glaubsch ganz gut weg gekommen.
Rechts hab ich sehr leises Piepsen, links allerdings viel lauter. Das kommt von 38 Jahren Löffel spielen. Erst vor ein paar Jahren hab ich mal die Wellenform gesehen: Bei Mikro in der Nähe vom linken Ohr gibts nen sehr kleinen RMS (man denkt es is net laut), davor nen Peak der teilweise 10 x so hoch is, und der zerdengelt die Ohren, bei mir vor allem das linke. Die hohen Frequenzen schaffen die Beugung um meine große Nase zum rechten Ohr net. :lol:
Ich üb Löffel und andere Percussions nur noch mit Gehörschutz. Uff Baustelle auch: möglichst viel Gehörschutz druff. Ein Kollege allerdings, wenn er zB mit nem Schlagschrauber uff´n Edelstahlrohr druff hält, braucht keinen. :? :nono:
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben