Jazz/Swing-Band: Kanaltrennung Drums & Contrabass+Soundbeispiele

• Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
mkropfbe

mkropfbe

Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich habe naechste Woche eine Jazz/Swing-Band bei mir, die logischerweise gleichzeitig einspielen wollen.

Besetzung ist: Drums, Contrabass, Trompete/Posaune, Piano, Gesang.

Folgendes hab ich mal geplant:
E-Piano geht via DI-Boxen direkt ins Kopfhoerer-Monitoring, also kein Problem.
Guide-Track fuer Gesang und Spass-Posaune mache ich in meinem Regieraum, wird dann spaeter sauber wiederholt.

Bleibt also nur noch Drums & Contrabass, die gemeinsam in einem Raum stehen muessen und "Laerm" machen.

Ich dachte mir, das Drumkit in 2/3 des Raumes aufzubauen, voll abzumiken, natuerlich inkl. Overheads.
Dann rechts davon eine grosse 2m x1m) Gobo-Wand aufzustellen und dahinter den [g=118]Bass[/g]-player hinzustellen... jetzt sieht dieser aber nichts mehr. Wenn ich die Gobo-Wand umkippe und hinlege, dann sieht er zwar was, aber es wird sicher viel Crossfeed zwischen Drumkit und [g=118]Bass[/g] geben, sei es jetzt in die Overheads oder ins [g=118]Bass[/g]-Mikro.

Ach ja, und traeumen wuerde ich auch noch von Zwei Kugel-Ambience-Mics in den Raumecken, aber da werde ich auch nicht "nur" das Drumkit drauf haben :(

In der Mischung will ich natuerlich Kick-Drum und Contrabass in der Monomitte haben, also waere eine sehr gute Kanaltrennung zwischen den beiden Instrumenten von Vorteil.

WIE WUERDET IHR VORGEHEN!?

thx,

Mike

ich hätte einen großen spiegel auf den rollen gehabt, und den in der raum so positioniert, dass sich die leute drin bewundern können. :)

ehrlich.
ein spiegel ist für den drums-sound auch vom vorteil...

ja, aber der Spiegel waere dann vor meiner Studioscheibe :)

aber dieses 1 Meter hohe Gobo-Waendchen ist eher umsonst fuer die Kanaltrennung, oder?!?!?

ich werde also eher 2 Meter hoch den Burschen einkasteln muessen?!?!??

ein 2m gobo ist schon eine sichere sache, bei einem 1m gobo wirdst du gerade den kick und [g=149]snare[/g] in den schatten stellen können. und becken an der [g=118]bass[/g]-spur haben ist schon heikel...

aber wenn die dr/b coole spieler sind, kannste ein condenser auf das f-loch des basses richten und dann nur das mikro in den schatten stellen, mit einem 3-wandigem-reflexionsschutz (breite u-form, kennste).
so was musste ausreichen für eine gescheide bearbeitung von dem [g=118]bass[/g]-signal.
der wird nicht "bleed-free", aber wenn du durch schneiden das timing von genossen nicht anpassen musst, wird das reichen...

edit: als "allerletzterrettung" hätte ich mit einem gutem piezo (fishman) der [g=118]bass[/g] zusätzlich direkt aufgenommen.
wenn in bestem fall eine mischung aus ambience-mics und dem [g=118]bass[/g]-cond gut klingt, kannste den piezo-signal bei 1khz mit highpass kappen und nur für die betonung von griffgeräuschen verwenden, falls nötig...

naja, gerade dieses "bleed-free" ist aber wichtig, sonst kann ich den [g=118]Bass[/g] nicht in die Mono-Mitte schieben... wenn er aus den drum-overheads immer noch von Rechts dazukommt/mitschwimmt :(

kannste den basser nicht mittig zum drummer stellen? quasi vor dem kick, in einiger entfernung?

"in einiger entfernung".... das ist das problem :)

warum muss der kontrabass denn so streng in die mitte? wenn er halt ein bisschen halb links steht ist doch auch ok? also auf meinen jazz platten kommt das ständig vor.

hmm... ich hab bis jetzt immer den contra (und ebass) in der mitte gehabt, klingt irgendwie gewohnter... auch viele andere Aufnahmen die ich kenne, haben ihn mittig
...ganz abgesehen von Thema bassfrequenz-ortbarkeit, venylschnitt usw :)

[EDIT] kann man sich sowas von dir mal anhoeren!?

oh, der fas1 hat doch recht. :)

hab überhaupt nicht so weit gedacht... blink,blink...

aber sicher sind alte jazz-schinken "ungewöhnlich" in der panorama.

DAS solltest du ausprobieren:

nur mit zwei mikros d/b aufnehmen.
drums komplett rechts, [g=118]bass[/g] komplett links.
x/y aufstellung, oder noch besser m/s (falls du geeignete mics und matrix hast).

so was wäre versuchswert.

anspieltipp:

garbarek:afric pepperbird

hast du das mit den overdubben der bläser mit der band abgeklärt?

wir nehmen oft ganze bands (inkl. sax & egitarre pber [g=182]amp[/g]) gleichzeitig im raum auf... mit geschickter aufstellung ist übersprechen eigentlich kein großes problem... gerade da man im jazz-bereich ja sowieso keine so aufwendige nachbearbeitung (wenig kompression) benötigt und hauptsächlich den sound der band einfangen soll/muss/will. unser aufnahmeraum ist allerdings vermutlich größer (60m2) als der tyische hr-raum.

@ drums: schau das du die overheads richtig hinbekommst, mit kick und [g=149]snare[/g] ein bissl stützen, evtl ride & hihat stützen falls hier viele figuren gespielt werden, fertig. toms kann man sich hier oft sparen...

falls vorhanden kannst du di/pickup vom [g=118]bass[/g] mitaufnehmen und beimischen... bringt ein wenig mehr definition rein.

bin auch nicht der meinung, dass der kontrabass unbedingt in die mitte genagelt werden muss.... siehe beatles *gg*

auch richtig was der davogi schreibt...

neue idee:

piano richtig breit miken/pannen (stereo), [g=118]bass[/g] links, drums rechts ( nur mit zwei mics) und die bläser um die stimme rum (die stimme ist mittig)...

@ drums: schau das du die overheads richtig hinbekommst, mit kick und [g=149]snare[/g] ein bissl stützen, evtl ride & hihat stützen falls hier viele figuren gespielt werden, fertig. toms kann man sich hier oft sparen...

Im Jazz/Swing-Bereich würd ich auch mal ein Front-of-Kit anstelle von Overheads probieren...
In dem Fall wäre es auch ne überlegung wert [g=118]Bass[/g] und Drums gegenüber zu plazieren, so dass sie beide in der Mitte sind, da die Mikros dann nicht nach unten sondern auch nach hinten zeigen.

Hallo

Drums so aufstellen, das es max die hälfte des Raumes hat - davon Stellwände mit einer Höhe von ca 150cm. [g=118]Bass[/g] in die andere Hälfte des Raumes und so direkt wie nur möglich abnehmen.

Raummiks aufstellen, zwei für Drum und eines für [g=118]Bass[/g] - diese dann zusammenmischen und dem ganzen mit unterlegen.

Gruss

den kontrabass MUSST du mit nem druckempänger machen, kein anderer kapseltyp kann 40hz ohne verluste aufnehmen, das heisst also, kugel....das heisst also: wird schwer mit trennwänden.desweiteren sollte der raum riesen ausmaße haben damit man nen kontrabass überhaupt ordentlich aufnehmen kann.

ich würde mir da aber keine sorgen machen, sondern ganz einfach:
2 druckempfänger in den raum, bassist, dahinter schlagzeug, dann solange das AB schieben bis du den sound hast den du willst. bei bedarf die kick ein wenig stützen, aber eigentlich nicht nötig.

es ist durchaus üblich das ganze jazz ensembles nur mit 2 druckempfängern aufgenommen werden.
musst halt schon vorher überlegen was du für ein klangbild haben möchtest, dementsprechend musst du schauen wies mit dem hallradius aussieht, und dann schieben schieben schieben bist du das signal so hast wie du willst.

nicht zu viel einzelmikrofoniereung, sonst klingts bei jazz schnell unauthentisch.....

cheers

mein raum ist 5m x 4m, macht also 20m2

@BaRo: du meinst also, den Raum der Laenge nach gesehen, den [g=118]Bass[/g] vorne, dann Trennwand, die drums hinten... somit spielen beide in der Mono-Mitte...

danke, denn ich hab irgendwie immer so ein "quer"-Denken des Raums, da die Scheibe auch quer zum raum ist... aber warum nicht, dann stell ich die links-rechts-Achse der Overheads einfach der laenge des Raumes nach auf....

hmmm... wer versteht noch was von meinem Geschwafel? :)

good news: meine stellwaende sind 200x123cm... ich kann also im gekippten Zustand eine Hoehe von 1,23m erreichen. Zusaetzlich hab ich noch kleinere Absorbermodule mit 50cm, die draufgepackt, und ich bin auf ueberschaubaren 173cm... und ich habe quasi zwei Raeume :)

ich haette sogar so viele Stellwaende, dass ich mir aussuchen kann, die dem Schlagzeug zugewandte Seite Schallhart (rueckseite ist Spanplatte) oder mit einer zweiten stellwand absorbierend zu machen....

aber: schallhart bringt ja bei Schlagzeug "liveness", aber auf diese kleine Distanz???? jetzt bleibt wahrscheinlich noch 1,5 Meter zwischen auesserem Kick-Mic und der Stellwand....

so, anbei mal eine Skizze, wo ich jetzt gedanklich bin:

drums und [g=118]bass[/g] stehen sich gegenueber, und beide sind mittig...
dazwischen ist eine 123cm hohe absorbierende Trennwand...

Die roten Kreise sind die wichtigsten Mikros :)
eines fuer das F-Loch, dann eines fuer Kick und OH fuer Drums...
Weitere Stuetzen kommen dann noch...

was sagt ihr dazu?

Anhänge

• jazz-rec.jpg
    jazz-rec.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 204
hmm... sie sitzen bzw. stehen sich gegenueber.... bei 123cm zwischenwand sollte das klappen.

diagnostix schrieb:
auch richtig was der davogi schreibt...

neue idee:

piano richtig breit miken/pannen (stereo), [g=118]bass[/g] links, drums rechts ( nur mit zwei mics) und die bläser um die stimme rum (die stimme ist mittig)...

+1

traut man sich viel zu wenig sowas...also schlagzeug mal auf eine seite und dazu nen gegenpart...kann manchmal aber total geil sein, wenn das arrangement stimmt und es zulässt ! (sieht z.B. aktuelles daniel lanois album usw.)