Jazz/Swing-Band: Kanaltrennung Drums & Contrabass+Soundbeispiele

• Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
Mein Drumteacher und ultra-Jazz-pure freak was seinen drumsound, stilistik und mikrofonie angeht hatte mal ein eigenes studio,
und selbst er hat hier ausnahmen gemacht und die drums in einen extra raum mit scheiben gestellt.
es ist wohl schwierig mit der übersprechung. letztendlich war der sound immer super und sehr akustisch ohne viel einzelmikrofnie, doch gab es diese trennung!
es gab da auch noch eine tür im studio, die einen toten gang öffnete, der nur dazu da war, dass sich die tiefste basfrequenz ausdehnen konnte. das studio war schon recht gross, doch mit dieser tür brachte er es wohl auf die erforderliche länge, ich mein, ist schon lang her, sowas um di 20 meter.
aus meiner drummersicht war es für die mischer oft ne herausforderung mit diesen jazzakustikaufnahmen. die bassdrum dröhnt (18"), hat kein loch im resonanzfell,.. bei akustikbassisten gibts auch so tioerische unterschiede,
phillipe aerts z.b. spielt auch in grossen sälen akustisch, er hat einfach das volumen, ist eher selten, viele wollen tierisch darauf rumgurken und haben wenig volumen, dann ist es mit dem superakustik sowieso oft eingeschränkt, da vielö vom pickup kommt ....

was den drumteacher angeht, hat er wenn er den mischer nicht kannte auf der bühne meistens nur ov zugelassen, da aus seiner sicht die mischer bei einzelmikrofonie was ganz anderes aus seinem sound im saal machten als er spielte.
er sieht drums als kleines orchester mit einzelinstrumenten ([g=118]Bass[/g] als bassdrum, [g=149]snare[/g] als melodie , ride als verbindung , ....)und versucht dies so zum klingen zu bringen, da kann man schnell mit einzelmikros den gesamtsound in den quark reiten.

ich hab hier mal was zum thema jazz akustik sound aus musikersicht geschrieben, wenn ich auch noch am anfang steh mit meinem homerecording,...

übrigens : BLUE NOTE ist doch geil, wenn auch überhaupt nicht perfekt, die haben halt nen sound kreiert auf den alle scharf waren, eben ihre marke

so long

kann man dein ergebnis später hören?

Z

hmmm.... also ich bin jetzt ziemlich auf meine skizze von vorher mit der trennwand eingeschossen.... und mikrofonieren werde ich wohl auch vorerst mal zu viel als zu wenig...weglassen kann ich ja immer noch....

ist ja auch mehr swing und jazzstandards als so richtiger "frickel-jazz" (was aber ueberaus geil waere....)

das ganze wird jedenfalls sicher spannend in meinem kleinen aber feinen studio, das sonst nur einzelmusiker fuer pop/rock oder vokal-kleingruppen sieht...

ich kann gern dann mal was reinstellen, wenns soweit ist...

ich sage: im halbkreis aufstellen, [g=118]bass[/g] und schlagzeug nah beieinander, oder voreinander, dann schauen wo der hallradius liegt und dann zusehen dass ich auf mein druckempfänger AB den sound so bekomme wie ich will, ist im jazz durchaus üblich, es stehen nicht ewig viel mikros in der gegend, die athomspäre ist lässiger und der sound der wahnsinn wenn man sich gut anstellt.
Vorteil: bedarf bei anständiger mikrofonierung keinerlei nachbearbeitung und du fährst true stereo.

cheers

also, jetzt ist alles passiert, es war super, und ich habe den aufbau wie in meinem vorherigen Beitrag / Skizze praktiziert.

Mikrofoniert habe ich den [g=118]bass[/g] mit einem RE20 und einem Oktava MK012 Kugel, zum probieren.

Drums hatten OH 2x AKG C414 Niere, [g=149]Snare[/g] oben: SM57, unten AT4033, Bassdrum AT4040 (Beta52A war zu kickig), Oktava MK012 an der HiHat, Oktava MK105 ueber der Tom1, und dann noch eine Mono-OH-Stuetze AT4050 etwa 1,5m vor den Drums auf 2m Hoehe.

Was ich davon wie nehme, muss ich mir noch ueberlegen... das Uebersprechen war jedenfalls dank der Trennwand relativ ok...

E-Git direkt via [g=176]DI-Box[/g], Keyboard ebenfalls stereo-DI.

Trompete, Posaune, Geige (abwechselnd gespielt) bei mir in der Regie aufgenommen, mit Brauner Phantom und Mojave MA200.... bei Blaesern gewinnt auf jedenfall das Roehren-MA200.

jetzt muss ich alles mal verarbeiten, und werde euch bei zeiten mal ein Ergebnis liefern :) ach ja, fotos hab ich auch gemacht....

bin schon sehr auf das ergebnis gespannt, vor allem bei dem at4040 in der bassdrum.
den rest kann ich mir gut vorstellen, auch wenn ich für das mono oh eher zu ner kugel tendiert hätte.

auch bin ich gespannt wie sichs mitm overdub anhört, ist ja im jazz nicht so üblich.

cheers

die Kugel habe ich auch geplant gehabt, habs aber dann leiber mit Niere gemacht... bringt ein super fundament in die Mitte zwischen die Overheads....

Overdub war es ja nicht wirklich, war ja trotzdem gleichzeitig... keyboard & git sind mit [g=118]bass[/g]&drums im gleichen raum gesessen, nur der (alles-)blaeser ist hinter der Glasscheibe gewesen...

gehoert haben sich alle ueber 4 getrennt eingestellte Kopfhoerermixe....

bin mal gespannt,...

so, wie angedroht, hier ist mal eine erste mischung, [g=94]feedback[/g] highly welcome :)

Link entfernt - Cover

Bilder ueber Mikrofonierung usw. gibts dort auch, im PICS folder...

zur bearbeitung:
[g=108]Hall[/g] ist eine L480 Emu, sonst auf jeder Spur immer nur EQd und [g=322]Compressor[/g].
und Bassdrum hab ich etwas gegated.

Mich wuerde auch eure Meinung zur Stereoaufteilung und Lautstaerkeverhaeltnis interessieren!

godfather-of-grunge schrieb:
den kontrabass MUSST du mit nem druckempänger machen, kein anderer kapseltyp kann 40hz ohne verluste aufnehmen, das heisst also, kugel..

Vollkommener Bloedsinn!

Deswegen sind auch alle Bassdrum Mikros Kugeln? :p

Ein U87, TLM 170 oder C414 in Nierenstellung ist fuer Double [g=118]bass[/g] hervorragend geeignet.

wenn du meinst!
dumm nur, das kein druckgradientenempfänger sauber 60hz darstellen kann.
bassdrum und [g=118]bass[/g] sind zwei vollkommen verschiedene sachen.
ein neues u87 ist für gar nichts geeignet.

aber was soll das.
du hatest, ich hate, letztendlich ist es geschmackssache, und wenn du drauf stehst ne 87er oder n c414 zu nehmen, dann tu das.

druckempfänger werden dir die bässe trotzdem sauberer darstellen.

cheers

@mkropfbe: Kann deinen Link nicht oeffnen, da kommt ne heftige Fehlermeldung.

godfather-of-grunge schrieb:
wenn du meinst!

Das meine nicht nur ich sondern auch sehr viele die Jazzaufnahmen machen.

dumm nur, das kein druckgradientenempfänger sauber 60hz darstellen kann.

Wieder vollkommener Bloedsinn!
Sag mal deine Quelle!

ein neues u87 ist für gar nichts geeignet.

Klar. Das Mikro ist ja so ein Schrott...

druckempfänger werden dir die bässe trotzdem sauberer darstellen.

Aber ausschliesslich in einer akustisch optimalen Umgebung.

Sind -2,5db beim U87 so ein Problem?

Anhänge

• U 87.jpg
    U 87.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 108
  • TLM 170.jpg
    TLM 170.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 97
Der Link sollte eigentlich passen.... welche fehlermeldung? vllt. ist ftp bei dir gesperrt?

sonst probier mal diesen hier, via http!

Link entfernt - Cover -- PM schicken!

...und hier noch mal der alte:

Link entfernt - Cover -- PM schicken!

ad Kugel: ich konnte das Kugel-Mic Oktava MK012 nicht verwenden, da das Uebersprechen zu den Drums trotz trennwand zu hoch war... ich blieb also beim RE20.

Mir persoenlich ist der Gesang zu laut.

Wahrscheinlich auch deswegen weil die Intonation fuer die Art von Musik miserabel ist.

Und ein paar (viele) erfrischende Hoehen fehlen auch.

hmm... ja, am Gesang hab ich dauernd rauf und runter gedreht, kann mich nicht entscheiden... in den hintergrund, oder zeigen, dass es nicht sooo super ist :)

ok, wegen den hoehen... hmm.... ich hab mal eine neue version draufgelegt, da hab ich versucht, etwas mehr brillianz reinzukriegen... Version v2....
so wie ich mich kenne, hab ichs uebertrieben :) aber die Stimme ist jetzt auch mal leiser...

was meint ihr/Wolfgang als einziger feedbacker?

ahhh... da aendert wer die Posts!

wegen Cover...

na super, schickt mir eine PM, wer den Link nicht mehr hat....