Jazz/Swing-Band: Kanaltrennung Drums & Contrabass+Soundbeispiele

• Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
danke für den link...

also, über billigen kh angehört (zu hause kann ich mehr beurteilen):

v1/v2 - die drums sind schön räumlich aufgelöst,aber klingen bissel höhenarm.
da fehlt noch der letzter hauch frische - und das liegt eindeutig am set.
besonders die [g=149]snare[/g] braucht noch bissel höhen...
so manche sets unterstützt man mit cabasa am hihat gerne, dat muss mehr rascheln...

aber es kann auch am schlechtem mp3-kodierung liegen dass die höhen fehlen, mp3 eiert ein bissel...

trompete gefällt mir, wie die [g=422]gitarre[/g] auch. genau weil es nicht auf biegen und brechen auf exakte doppelung gespielt ist...

fazit: du könntest auch die drums räumlicher mischen (weniger oh, mehr ambience), dann fallen die "stumpfe" [g=149]snare[/g]-fälle nicht so auf...
und cabasa auf hihat befestigen, geht das? :)

Ich hab jetzt nur v2 gehört.
Ich finde den Gesang und die [g=149]Snare[/g] zu laut.
Die BD (sofern sie überhaupt gespielt wird) kann ich nicht hören.
Den [g=118]Bass[/g] würde ich mir etwas knackiger im Anschlag wünschen. Jetzt ist da hauptsächlich ein großer Bauch (scheint auch etwas mulmig zu sein).
Ich find's auch nicht so schlimm, dass Klavier und [g=422]Gitarre[/g] unterschiedlich begleiten. Bei den Stops allerdings wäre es hübsch, wenn die von allen gleichzeitig gemacht würden.
Wie diagnostix schon sagte, fehlt insgesamt die Frische.
Tröte gefällt.

Hi & danke fuers [g=94]feedback[/g]!

also neu aufnehmen geht natuerlich nicht mehr, und gedoppelt ist da gar nix.. das ist eine einzige [g=422]gitarre[/g]!

die burschen sind etwas schlampig beim einspielen gewesen, und das war nicht zu aendern "blabla das ist eine demo [g=420]CD[/g], wir sind eine Live band, so klingen wir halt... kleine Fehler verzeiht der Hoerer..." ich seh's nicht so, aber das ist dann pech... der Kunde ist Koenig....

Hoehen versteh ich nicht, jetzt hab ich echt schon reingedreht wie der verrueckte....
BD sollte auch sehr laut sein, wird nur exakt mit [g=118]Bass[/g] verdeckt.
[g=118]Bass[/g] hat leider wirklcih wenig anschlag, das ist meine Schuld. ich hab das Mikro zu tief unten am F-Loch gehabt, so dass es hinter der Trennwand steht... um moeglichst wenig Drums drin zu haben... und jetzt isses zu spaet :(

Wie wuerdet ihr "Frische" noch nachtraeglcih rein kriegen, und bei welchen Instrumenten???? (ich spreche von V2, denn die erste version ist wirklich dumpf...)

thx nochmal fuers [g=94]feedback[/g], leute!

so, jetzt hab ich mir noch mal die [g=149]snare[/g] und die BD vorgenommen, und etwas die Hoehen rausgearbeitet... [g=149]snare[/g] ist jetzt etwas leiser, klingt aber besser.

mit mastering EQ ueber alles noch mal 1dB ab ca 2kHz reingedreht...

alles in allem kommt das China besser, aber auch der Teppich der [g=149]Snare[/g]... die BD sollte etwas mehr hoerbar sein, da der attack-kick bei 7,7kHz stark verstaerkt wurde.

es gibt also V3 auf meinem Server, wer den link nicht mehr hat, einfach PM schicken!

ausserdem jetzt mit 192kbps, ich hab bei den letzten versionen versehentlich 128kbps eingestellt gehabt, sorry :(

so und jetzt das "Quando Quando V4" mit einer AmpSimulation an der E-Git... jetzt wirds immer besser, im vergleich zur ersten Version :)

ich denk man muss hier die sachen trennen,
den anspruch der band und deren bereitschaft geld und zeit in ihr "demo" zu stecken und deinen als mischer, der mir höher angesetzt scheint als den der band, was dich ehrt.

mal konkret:

quando, quando:

der [g=118]bass[/g] klingt schön rund und voll!
ergänzt sich eigentlich gut mit dem drumsound.
[g=149]snare[/g] zu deutlich !zu laut.
lautstärkeverhältnisse sind so ne sache, die gehen in dieser art von musik sehr auseinander und sind letztendlich geschmacksache der band. es gibt halt tausend möglichkeiten
da der drummer mit besen spielt und das set etwas muffig scheint kannst du wohl nicht viel an den fehlenden höhen machen, drums insgesamt etwas dumpf, aber wenn man mit besen auf ein dumpfes becken schlägt bleibt es dumpf.
kannst du nicht die höhen in den OV deutlich mit shelf anheben?
[g=422]gitarre[/g] und keys gurken im delben register rum, das ist ein musikalisches problem, was man anders lösen kann als band. wenn man es dennoch macht, würde ich die [g=422]gitarre[/g] aus ihrem muffsound holen. der kann zwar schön sein, aber wär etwas helleres auch schön.

kommentar teil 2:

cantaloupe:

schöner tombonesound!
guter basssound!

aber,

musikalisch gesehen habe ich deutliche kritik an die band bei diesem track:

1.der song ist dermassen abgenudelt, da sollte man schon traditional bleiben oder was orginelles draus machen, aber kein 16el disco drum beat unterlegen, und dann noch mit diesem muffbesensound.
immerhin gibts ja von jedem standard ein original, was die musiker motivieren sollte. na ja, hancock wirds wohl nicht hören.

2.wenn man dann einen akustischen sound als band anstrebt,( was du doch auch versucht hast, mit deiner mikrofonierung beibass etc.) dann bitte keinen klaviersound dazu spielen, der so einen grausamen fast natürlichen, aber dennoch stereotypkeyboardklanghat! (der wie immer auf den dingern viel zu viel [g=108]hall[/g] hat und somit nix mit der rest der band zu tun hat)

hast du keine midispur vom pianisten mitaufgenommen, so dass du ein schönes klavier von dir nehmen könntest ( steinway etc.) ?

so long

Z

musikalisch gesehen habe ich deutliche kritik an die band bei diesem track:

Da, so fürchte ich, muss ich mich anschließen.

Das Keyboard klingt wie lieblos runtergeklimpert. Und abgesehen von Tempo zu wenig am Original um als original übernommen durchzugehen und zu wenig weit weg um als kreative Neuschaffung durchzugehen.

Wie auch immer (v4)
[g=422]Gitarre[/g] vergessen? ;)

..und für alle, die gerne mitfeedbacken wollen und zu faul/feig/etc.. sind nach dem Link zu fragen versuch ich es einmal so zu formulieren, dass hr.de aus dem schneider ist, was "Veröffentlichung" hier anbelangt.

Clickanleitung, Schwierigkeitsgrad 1,7:
mkropfbe hat vermutlich einen FTP mit einem Verzeichnis für die Öffentlichkeit auf das er seine uploads legt.

also, mich freut, das zootime das so schoen erkannt hat, aber ich will hauptsaechlich mit der Aufnahme wieder mal ein Steinchen meiner Karriere legen, und die wollten eindeutig nicht :)

der Keyboarder ist schlampig und eine rhythmische Wildsau, besonders bei Cantaloupe weiss er glaub ich gar nicht, wie es wirklich geht... was man schnell am Intro hoert....

Die drums haben auch definitiv schon bessere zeiten erlebt und sind wahrscheinlich seit jahren jeden donnerstag im club im liveeinsatz ohne liebe, pflege und felle :)

[g=422]gitarre[/g] & keys sind zwar sehr aehnlich, aber deshalb habe ich sie auch stark links/rechts verteilt....
@kickback: die git sollte auf jedenfall sehr deutlich rechts hoerbar sein!

key-[g=32]midi[/g] hab ich keines, aber ich habe versucht, per [g=322]compressor[/g] ziemlich stark die transienten wegzukriegen und dadurch einen weicheren anschlag zu erzeugen. jetzt hab ich das mit einem (inversen) transient shaper noch staerker versucht..

ad trompete/trombone: beide wurden in ein Mojave MA200 eingespielt! Ohne EQ, nur leicht komprimiert.

so, auf meinem FTP findet ihr jetzt jeweils eine neue V6.... ich habe versucht, einiges von zootime umzusetzen...

und noch einen song... "watch what happens"

am klaviersound kann man glaub ich nicht viel machen, dieser entertainersound bleibt.

trompete klingt wieder gut, scheint ein gutes mic zu sein, was benutzt du denn für preamps und wie hast du denn das signal bearbeitet?

tom klingt gut.

für den song finde ich, muss unbedingt der sidestick lauter, ist das A und O bei diesen bossa geschichten.
Evtl. becken kleinen tuck runter. Das dumm, dummdumm von [g=118]bass[/g] und bassdrum könnte etwas deutlicher, aber nicht unbedingt viel lauter.

Meine Meinung.

ich wär damals froh gewesen so einen mischer wie dich zu haben, der sich so viel mühe gibt bei dieser mucke für ein banddemo gibt.
Die meisten ministudios haben damals grosse probleme mit so ner akustischer musik gehabt, (mittlerweile spiel ich sowas nicht mehr)
und das ganze wurd immer sehr poppig, also bassdrumlastig und jede menge [g=108]hall[/g],...

viel erfolg noch

hey zootime,
danke fuers [g=94]feedback[/g], check out V2 :)

also die Blaeser gingen direkt in ein Mojave MA200 Roehrenmikro, via (pfui, sorry...) einen Yamaha 01V96 preAmp direct via DirectOut abgegriffen in [g=131]ADAT[/g] in mein RME FireFace800.
bearbeitet wurde fast nichts, kein EQ, nur etwas komprimiert und [g=108]hall[/g]. fertisch.

tom1 wurde gestuetzt mit einem Oktava MK105 grossmembran., grosse tom gar nicht... also vieles kommt einfach via OH (weiter vorne im thread findest du genau alle mikrofonierungen usw...)

und ja, ich geb mir viel Muehe, aber es macht mir auch spass... ich mach gerade HOFA Fernkurs, und warum soll ich nur fuer mischungen bezahlen, wenn man es selbst auch aufnehmen kann und dann auch das mischen gratis ist? :) oder sogar ein bisschen rausschaut...

ich bin aus Kaernten, da ist auch die Studio-Konkurrenz quasi nicht vorhanden... die meisten haben ein Zimmer im Keller und damit nicht die vorraussetzungen fuer bands...

zootime schrieb:

ich wär damals froh gewesen so einen mischer wie dich zu haben, der sich so viel mühe gibt bei dieser mucke für ein banddemo gibt.
Die meisten ministudios haben damals grosse probleme mit so ner akustischer musik gehabt...

ich sagte schon hier im forum dass der mkropfbe ein cooler typ ist, mit biss und gebiss. :)

wo der wille ist, ist auch der weg, oder wie der einstein sagte: "probleme kannst du nie mit derselbe denkweise lösen, durch welche entstanden sind" und mkropfbe hat was davon in seiner arbeitsweise (sorry bin gerade in klugscheisserisch spruchklöpfiger laune)... ;)

schande über mich: in meinem fback sagte ich "die [g=422]gitarre[/g] ist gedoppelt/zwei mal gespielt". :(
heidenei - das war piano mit git! über billige kh kam das alles wie ein instrument...
also es wäre cool die zwei sounds von ihrem frequenzverlauf, von ihrer farbe her, zu trennen... auf besseren anlagen hört man sicherlich der unterschied deutlich, aber so (bei mir zumindest) hörte sich alles ziemlich "einheitlich" an...

die neue vs höre ich später an...

na uebertreibs nicht, ich hab spass dran, wie hoffentlich alle hier :)

ad gleiche frequenzbereicht key+git: das kann ich eben nicht mehr gross aendern, aber ich habe die git jetzt praesenter und klarer nach rechts gelegt, und keys nach links... sollte hoerbar sein.

find ich gut wie du dich ins zeug legst,...

kaernten, ich bin hier aus nrw, hab aber nen freund aus spittal und war mal da, ...

aha,...
also die aufnahme find ich jetzt ausgewogener. leider kommt der snareteppich jetzt stark mit durch. oft legen die drummer bei bossas den hebel des teppichs um, so das er nicht mehr hörbar ist, wäre hier ganz gut gewesen. oder ist er umgegelgt und raschelt trotzdem mit?, dann kann man ein tempo dazwischentun, anyway
hier hat er nix zu suchen, aber damit muss die band jetzt leben.
oder kennt jemand ne bossa aufnahme wo der sidestick raschelt?

den [g=118]bass[/g] würd ich perönlich noch etwas mehr nach vorne holen , un dann evtl den bläser nen tuck nach hinten.

gruss
Z

danke Z wiedermal fuers [g=94]feedback[/g]!
...und hier die Morgenschicht... aber jetzt ab zur Arbeit :(

Freund in Spittal? er soll mal vorbeischaun, vllt. koennen wir ja mal was machen! :)

ich hab ja die [g=149]Snare[/g] mit zwei mics abgenommen, und jetzt versucht, den Teppich weniger dazu zu lassen... ausserdem hab ich am oberen mic das "toc" per EQ mehr rausgeholt...

[g=118]bass[/g] hab ich auch um eine spur lauter gedreht, und die trompete wandert fast automatisch wieder etwas mehr in den hintergrund.

so, check out "watch what happens V3" , wer noch immer Lust hat :)
Ich find es total super, mit euch das zu erarbeiten, wir alle lernen was, und wenn es das reinhoeren und analysieren ist!
...und von so einem Genre "Jazz Standards" gibts da auf HR eh viel zu wenig :)

is ja erstaunlich, dass du das rascheln wegbekommen hast!

ich find es ist jetzt schon nah an der stilistik dran.
kann man dem sidestick noch ein bisschen mehr mitten geben? Er klingt ziemlich dünn und hell, was wahrscheinlich auch beim einspielen so war.

bassdrum vielleicht noch nen tuck und bläser ein klein bissschen zurück, da trompete doch schrill ist.
nun ja, das wär mein geschmack

gruss
Z

PS:mein freund wohnt schon lange hier und ist selten da unten, danke für die einladung

hi, ich muss leider weg zu einem Auftritt, aber morgen dann :)

so, jetzt hab ich mal noch etwas am sidestick des "Watch what happens rumgedreht"... v4 :)

zusaetzlich hab ich dei anderen Songs dieser Demo-[g=420]CD[/g] auch auf meinen FTP gestellt, also falls wer lust hat, da mal was durchzuhoeren, schickt mir eine PM fuer den Link dorthin!
Fuer die Uebersichtlichkeit habe ich die alten Versionen in den Folder "OLD" verschoben, unter "PICS" gibts fotos zur Aufnahme... Mikros usw...

danke an alle, die bis jetzt mitgeholfen haben!

Mike

yes, thats the sound!