Jazz goes Electro

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
Hallo Zusammen,

hab zunächst mal nur eine Frage. Habe einen alten Jazz-Standard genommen und daraus einen kleinen Elektrotrack gemacht. Den möchte ich jetzt gerne auf Soundcloud hochladen, damit Ihr mal über den Mix "drüberhört" und mir ggf. ein paar Tips gebt...

Wie sieht das rechtlich aus? Es handelt sich um Blue Bossa 1963...

Für einen kurzen Hinweis bin ich dankbar, dann werde ich den Track mal hochladen. Habe damit keine kommerziellen Absichten.

Gruß,

Pitto

...

So ..., ich hab es jetzt mal hochgeladen.

Diesmal interessiert mich eure Meinung zum Mix! Da ich hier mal ein Hallplug verwendet habe, was einen Studiohall simuliert...

Auch interessiert mich wie ihr den Bass im Mix findet? Wie immer tu ich mich mit Bass und co. ein bisschen schwer...

https://soundcloud.com/500-khz/blue-mountain

Gruß,

pitto

Hi pitto,

zum Rechtlichen will ich mich mal nicht auslassen. Dass du da in einer Grauzone unterwegs bist, ist dir ja selbst klar - auch wenn es kein Sample sondern "nur" ein transkribiertes Midi-file war, das als Vorlage gedient hat.

Der Mix gefällt mir, der Raum klingt gut und passend. Der Bass sitzt in meinen AKG-Cans auch da, wo er hingehört. Lediglich das E-Piano dröhnt ein wenig zu sehr. Alles in allem eine schöne Easy-Listening-Nummer.

Gruß, EC2

Hi pitto,

zum Rechtlichen will ich mich mal nicht auslassen. Dass du da in einer Grauzone unterwegs bist, ist dir ja selbst klar - auch wenn es kein Sample sondern "nur" ein transkribiertes Midi-file war, das als Vorlage gedient hat.

Lediglich das E-Piano dröhnt ein wenig zu sehr. Alles in allem eine schöne Easy-Listening-Nummer.

Gruß, EC2

...Danke für das Feedback.

Ist kein Midifile, sondern "ausm Kopf" arrangiert und den Rest improvisiert eingespielt...

hatte fast befürchtet, dass das E-Piano ein bisschen zu laut ist. Ausserdem hab ich da ne starke Verzerrung drauf...

Ok, tut mir leid wenn ich dir da auf die Füße getreten bin. Von der Nummer kursieren so einige Midi-Files im Netz, daher der (offensichtlich falsche) Rückschluss.

Die Zerre auf dem Rhodes klingt auch ganz geil. Wenn du die Resonanz in den unteren Mitten einfängst ist alles gut, denke ich.

Ok, tut mir leid wenn ich dir da auf die Füße getreten bin. Von der Nummer kursieren so einige Midi-Files im Netz, daher der (offensichtlich falsche) Rückschluss.

Die Zerre auf dem Rhodes klingt auch ganz geil. Wenn du die Resonanz in den unteren Mitten einfängst ist alles gut, denke ich.

...passt schon. Finde allerdings, dass mein Bassarrangement an einigen Stellen ganz gelungen ist, ansonsten ist es halt Standard...

Der Tipp mit den Resonanzen ist gut. Da werd ich mich mal ranmachen... DANKE!

.... hat jemand noch eine Meinung?

bin geneigt, das Ding wieder rauszunehmen, finde den Ansatz, alte Jazzstandards "aufzumöbeln" zwar sehr spannend, aber ich glaub, ich möchte mich da zunächst mal in Bezug auf die rechtlichen Rahmenbedingungen schlau machen.

Trotzdem bin ich in Bezug auf den Mix dankbar für Hinweise und Tipps... Kann man ja auch in anderen Tracks von profitieren....

Danke und Gruß,

pitto

als mix-laie gesagt: der bass ist gut, er wird ein wenig von den effekten der anderen beteiligten aufgesaugt. ich würde das "außenherum" weniger breit gestalten. und die basstöne selbst etwas weniger legato.

Der Rhythmus ist halt nicht Bossamäßig. Die Snare sollte synkopiert sein.

... ok? ich dacht es gäbe schon ein bisschen bossafeeling, weil ich mit einigen percussion eine clave realisiert habe.... das schau ich mir morgen noch mal an, denn letztlich hab ich auch keinen rim verwendet

vielleicht kann ich mit dem tipp den rhythmus nochmals besser herausarbeiten... das könnte dem mix auch noch gut tun...

danke für den hinweis

... So habe jetzt mal eure Hinweise eingearbeitet und eine neue Version online gestellt:

https://soundcloud.com/500-khz/blue-mountain

Folgende Änderungen:

1. Frequenzanpassung beim E-Piano - bei ca. 300 Hz einiges rausgenommen - Klingt sofort gefälliger...

2. Bass und Kick nochmals abgestimmt, damit es unten ein bisschen definierter zugeht...

3. Rhythmus angepasst... Klingt jetzt deutlicher nach Bossa...

4. Kleinere Anpassungen im Arrangement

Ich finde, durch diese kleinen Sachen hat der Track noch mal gewonnen! Was meint ihr?

Vielen Dank!

Gruß,

pitto

... guten abend

wenn sich noch jemand äußert, ob sich tatsächlich was verbesset hat, bin ich dankbar... ansonsten nehm ich den track heute abend noch raus...

danke und gruß,

pitto

die 300 Hz Aktion war wohl nicht notwendig.

Ich mag das Original, der "Remix" klingt auch nett.

Zum Mixing: ist eher lofi gehalten, aber hat seinen Charme.
Der Bass klingt recht plattkomprimiert.

Das Bossa-Feeling ist m.M.n. herauszuhören, allerdings erst mit etwas Verzögerung. Am Anfang ist alles noch ein wenig unentschlossen und steif.
Steif oder statisch bleibt es allerdings (leider) auch über die gesamte Spielzeit. Da müsste rhythmisch irgendwie mehr passieren, finde ich. Hippeliger, leidenschaftlicher, schmutziger.
Mit reinem Midi-Instrumentarium ist das natürlich eine Herausforderung und nicht mal eben schnell gemacht. Evtl. ließe sich mit dem ein oder anderen Shaker/Percussion-Loop (Audio Sample) etwas deutlicher machen, wohin die Reise hingehen soll.

Schlecht finde ich es nicht, weil es prinzipiell Charme hat... aber letztendlich sehe ich noch einen weiten Weg bis hin zur Formvollendung, selbst wenn es "nur" ein Hybrid ist..

Wenn du dir mal ein paar Sachen von Jazzanova, Jaga Jazzist oder beispielsweise auch Peace Orchestra anhörst, wirst du erkennen, was rhythmisch prinzipiell möglich ist.
Vermutlich gibt es auch noch geeignetere Beispiele, diese hab ich nur grad nicht parat aufgrund von Unkenntnis. ;)

die 300 Hz Aktion war wohl nicht notwendig.

Ich mag das Original, der "Remix" klingt auch nett.

Zum Mixing: ist eher lofi gehalten, aber hat seinen Charme.
Der Bass klingt recht plattkomprimiert.

danke fürs feedback...

welches original meinst du?

lofi stimmt: im masterbus ist eine tapesimulation, als ausgagsbasis hab ich das preset "vintage" genommen...

im bass ist eigentlich keine große kompression am start....

gruß, pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben