Noch mal Jazz - Diesmal ein Standard

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi zusammen,

habe heute noch mal einen kleinen Jazz Standard arrangiert. Dabei war mein Ziel, einen möglichst guten, authentischen "Jazz-Sound" hinzubekommen. Dabei habe ich eure Hinweise aus meinem anderen Thread zum Thema Jazz berücksichtigt:

Sound:
1. Das Trio in einen Raum gestellt.
2. Beim Piano die Höhen raus.

Arrangement
1. Piano weniger statisch
2. Drums sehr zurückgenommen
3. Bass abwechslungsreicher

Die Artikulationen der Bässe von Trillian muss ich mir noch mal genauer anschauen. Was meint ihr dazu, geht das klanglich und arrangementtechnisch in die richtige Richtung?



Danke für euer Feedback, pitto
 
Passt. 👍

Toms zu weit gepannt, wenn ich nicht irre.
 
Hallo @pitto ... gefällt mir viel besser. Schlagzeug viel besser, da fehlt für mich manchmal nur der etwas "durchgehender" SwingRhythmus. Die Drums haben einen guten Raum, der Bass ist interessant gespielt (nicht immer ganz wie ein Kontrabass ;-)
Der Sound vom Piano gefällt mir nicht so gut und das Piano hört sich nach einem anderen (oder fast gar keinem) Raum an... Aber es ist deutlich interessanter und weniger "tot" gespielt --> schön..
@Grahams Anmerkung nehme ich auch so wahr.
 
Hab es gerade mal gehört. Gefällt mir eigentlich ganz gut, aber das Piano klingt irgendwie "hölzern" und steif. Ich würde da noch irgendwas am Sound machen.
 
Vielleicht noch eine Anmerkung. Ich weiß ja nicht mit welcher DAW Du da einspielst. Aber wenn es da auch wie bei Logic die Mögichkeit "smart quantizise" und Stärke der Quantisierung gibt, dann nutze die etwas mehr. Man merkt halt schon sehr, dass es quantisiert ist....
 
Hi zusammen,

danke schon mal für euer Feedback! Zu einer neuen, aktualisierten Version komme ich leider erst heute Abend (oder morgen)

oms zu weit gepannt, wenn ich nicht irre.
stimmt, das korrigiere ich, ansonsten waren das wertvolle Tipps. Muss auch noch meine EZX-Jazz updaten, ggf. hab ich dann auch gut gemischte Presets.

der Bass ist interessant gespielt (nicht immer ganz wie ein Kontrabass
Ne, da bin ich zu wenig Kontrabassist. Versuche halt immer einigermaßen durchgehende Linie zu kreieren. Spiele die auch recht spontan mit dem Keyboard ein.

Der Sound vom Piano gefällt mir nicht so gut und das Piano hört sich nach einem anderen

Gefällt mir eigentlich ganz gut, aber das Piano klingt irgendwie "hölzern" und steif. Ich würde da noch irgendwas am Sound machen.
Aus meiner Sicht größte Baustelle. Habe echt ziemlich gute PlugIns am Start und die Sounds vom Nord Electro sind auch echt gut, aber irgendwie will es mit dem Klavier nicht passen.

Logic die Mögichkeit "smart quantizise"
Bin mit Studio One unterwegs. Da hab ich diese Quantisierungsoption auf 50% gestellt. Ja, die Funktion "Quantisieren" hat was, ist am Ende aber auch ein echter Fluch....
 
klingt doch schon ziemlich nice. ich würde mal schauen, dass du die levels von bass, drums und piano noch mehr auf die parts anpasst, stichwort makrodynamik. ich finde jazzer sind immer besonders gut darin einander beim spielen zuzuhören und die eigene lautstärke zu modulieren. d.h. wenn einer seine impro abfeuert nehmen sich die anderen beiden immer schön zurück, beim thema sind dann alle wieder da.
 
Aus meiner Sicht größte Baustelle. Habe echt ziemlich gute PlugIns am Start und die Sounds vom Nord Electro sind auch echt gut, aber irgendwie will es mit dem Klavier nicht passen....
Früher hatten wir mal ein Yamaha Disklavier... Da kann man dann sehr leicht Midifiles laufen lassen und mit Mikrofoniuerung rumspielen und darauf Rückschlüsse für virtual Instruments ziehen.... Das ist jetzt weg (dafür gibt es zwei große Flügel :)
 
Hi,
hier ein echt schneller mix. Ich habe mir erlaubt, an ein paar Stellen direkt am Midi etwas hin und her zu schieben und die Velocity zu ändern. Das ging nicht überall, weil es sonst zu lange gedauert hätte. An den Drums konnte ich nur wenig machen, weil die ja schon fertig gebounct waren. (Nicht krumm nehmen, aber die sind auch etwas "random") Sonst also nur gemixt. 0 gemastert (also kein Komp, oder EQ oder sonstiges auf der Summe; nur ein "Vorsichtslimiter"
Schönes Stückchen... schönes Solo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke dir @mruebsam

kann im Moment nur aufm iPad abhören klingt klasse, ein bisschen aufgeräumter… bin gespannt, wie es auf meinen Monitoren klingt…
 
Finde gerade insbesondere das Drum ziemlich geil! Ist das programmiert oder eingespielt?
 
Frage: Ist das als Nummer mit 2 Pianos gedacht? Das klingt für mich ein wenig seltsam, weil das für meinen Geschmack eigentlich irgendwie eher als Trio daherkommen müsste.
 
Finde gerade insbesondere das Drum ziemlich geil! Ist das programmiert oder eingespielt?
programmiert…

Frage: Ist das als Nummer mit 2 Pianos gedacht? Das klingt für mich ein wenig seltsam, weil das für meinen Geschmack eigentlich irgendwie eher als Trio daherkommen müsste.
ist auch so gemeint, also als Trio. Hab aber Voicings und Improline separat gebounced, um die Lautstärkeverhältnisse anpassen zu können.

Danke euch fürs Feedback!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben