Jazz Trio Nummer

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutis,

beschäftige mich im Moment ein bisschen mit Jazzharmonien und -improvisation. Jetzt hab ich mal eine kleine Nummer geschrieben, und möchte euch um Feedback bitten.

Dabei interessiert mich insbesondere eure Meinung zum Mix. Irgendwie gelingt es mir nicht so wirklich, räumliche Tiefe in den Mix zu bringen. Ausserdem klingt er nicht sonderlich kompakt.

Bin da für jeden Hinweis dankbar. Hinweise zur Komposition sind auch erwünscht. Das ist noch nicht ausgereift....



Schon mal Danke und Gruß, pitto
 
hab gerade noch mal eine zusätzliche Frage:

welche VSTs eignen sich, einen möglichst authentischen Jazz-Sound hinzubekommen? Habt ihr da Erfahrung und Ratschläge??
 
welche VSTs eignen sich, einen möglichst authentischen Jazz-Sound hinzubekommen?
Ich weiss nicht, wie Jazz klingen soll, aber das Jazz EZX finde ich geil, schön räumlich auch.

Die Nummer hier ist ganz gut, kann man sich dazu wunderbar vollaufen lassen...
Ausserdem klingt er nicht sonderlich kompakt.
Soll er das? Jazz fällt doch quasi permanent auseinander? :schulterzuck:
 
hab gerade noch mal eine zusätzliche Frage:

welche VSTs eignen sich, einen möglichst authentischen Jazz-Sound hinzubekommen? Habt ihr da Erfahrung und Ratschläge??
was suchst du?
vst-instrumente, oder effekte?

denke mal instrumente...
denn zum mixen braucht man nichts besonderes

piano: keyscape
bass: ample, zb. upright bass
hammond: ikm
mellotron: ikm
gitarre: ample, zb. agl II oder gibson es 335
drums: ezdrums jazz

von garritan gibt es noch jazz vst's mit bläsern. keine ahnung, ob die gut sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bei dem Klavier gnadenlos die Höhen weg nehmen. Jazz kommt meiner Meinung nach besser mit einen dunklen Grundklang.
 
Also ich würde bei dem Klavier gnadenlos die Höhen weg nehmen. Jazz kommt meiner Meinung nach besser mit einen dunklen Grundklang.

super danke dir! Bei wieviel khz würdest du da ansetzen?
 
Ich würde das nach Gehör machen, einen Loop einstellen, das Klavier durchlaufen lassen und den EQ von hinten beginnend breit runter ziehen, bis es in die Region kommt, die angenehm klingt.
 
mhh, kommt für dich der Mix denn einigermaßen gut daher?
Yo, finde ich gut, die Drums vielleicht etwas weniger breit, das klingt nach 2 Drummern.

Was aber auch nicht wirklich was kaputt macht. :)

Vielleicht noch Tape drauf? :schulterzuck:
 
Mit den Harmonien lässt sich was machen, die sind ganz fein. Leider aber alles sehr statisch, insbesondere die Drums hacken. Minimalismus finde ich gut, aber dennoch muss der Groove stimmen. Warum nicht ein paar fertige Drums nehmen und daran rumfeilen?
 
Gefällt mir, schöne Progression und Atmosphäre und insgesamt angenehm zu hören. Schließe mich hier an, was Piano-EQing und dr (Besen wäre nett) betrifft, die Probleme sind aber nicht so groß, finde ich. Das Piano könnte vielleicht noch etwas mehr sustain und/oder release und einen Tick mehr reverb haben, ich finde es ganz leicht zu trocken und zu groß.
 
Hi @pitto,
Im Gegensatz zu den anderen Kollegen hier würde ich gar nicht mal so viel am „MIx“ ändern. Aus meiner Sicht kommt nämlich die Härte des Pianos nicht aus zu vielen Höhen, die man weg-EQs müsste, sondern an der Art und Weise, wie Du das eingespielt bzw. quantisiert hast.
Vorhalte klingen bei Dir gleichzeitig und gefühlt mit einer Velocity von 127… Da würde ich als erstes dran.
Dann fehlt ein passender Raum, in dem das stattfinden soll. Da wäre aus meiner Sicht eine schöne Chamber sehr passend. Dann erst würde ich das Piano nach Deinem Geschmack equen…
Viele Grüsse und weiterhin viel Spaß mit dieser Entwicklung, Marcus
 
Hier mal das Jazz EZX, erstbestes Preset, erstbester Groove. Ich finds ganz kuhl..

Mit Besen.

jep, klingt super. tatsächlich sind die hier verwendeten Drums aus der Jazz EZX Library, allerdings klingen die nicht so gut wie dein Sample. Hat das evtl. damit zu tun, dass ich die Library über Superial Drummer Version 2 ansteuere?

piano: keyscape
bass: ample, zb. upright bass
hammond: ikm
mellotron: ikm
gitarre: ample, zb. agl II oder gibson es 335
drums: ezdrums jazz

Danke für die Tips.

Die Keyscapes hab ich auch, allerdings sind die mir ein bisschen zu statisch. Ich benutze im Moment einen Sound von meinem Nord Electro aber der stellt mich auch nicht so recht zufrieden.

Bass verwende ich Trillian, den Akustikbässen fehlt aber aus meiner Sicht die "Leichtigkeit" (kann ich schlecht beschreiben). Auf jeden Fall hab ich bei dem aktuellen Instrument mal den Compressor ausgeschaltet, dann wirds schon besser.

Ne gute Hammond brauch ich noch. Da ist alles, was ich bislang habe ziemlich daneben.
 
jep, klingt super. tatsächlich sind die hier verwendeten Drums aus der Jazz EZX Library, allerdings klingen die nicht so gut wie dein Sample. Hat das evtl. damit zu tun, dass ich die Library über Superial Drummer Version 2 ansteuere?



Danke für die Tips.

Die Keyscapes hab ich auch, allerdings sind die mir ein bisschen zu statisch. Ich benutze im Moment einen Sound von meinem Nord Electro aber der stellt mich auch nicht so recht zufrieden.

Bass verwende ich Trillian, den Akustikbässen fehlt aber aus meiner Sicht die "Leichtigkeit" (kann ich schlecht beschreiben). Auf jeden Fall hab ich bei dem aktuellen Instrument mal den Compressor ausgeschaltet, dann wirds schon besser.

Ne gute Hammond brauch ich noch. Da ist alles, was ich bislang habe ziemlich daneben.
Ups, das wundert mich…
Keyscape und Trillian sind die für mich mit am besten spielbaren Sampleinstrumente. Beide sind liebevoll und irre aufwändig gesampled. Trillian betet zig Artikulationen (gerade auch für den Koontrabass), mit denen man, wenn man sie richtig eingerichtet hat, super spielen kann.
Ich mache ja viel in Logic, da gibt es noch die Vintage Organ, die ich schon gefühlt immer als die beste Hammond Emulation empfinde. Zumindest spielt sie sich super und ich bin alter Organist, der früher am Original gespielt hat :)
 
Dir gleichzeitig und gefühlt mit einer Velocity von 127

Guter Punkt! da kann ich ja midimäßig noch ran. Hab tatsächlich erst mal so gelassen, wie ich es eingespielt habe.

ele Grüsse und weiterhin viel Spaß mit dieser Entwicklung, Marcus

DANKE!
Ich hab nochmal geschaut, Preset war Brush Delight, EZD2, nix verstellt.

mhh, solche presets habe ich gar nicht, ggf. sind die extra für den EZ Drummer erstellt worden… das muss ich bei toontrack mal recherchieren…

Trillian betet zig Artikulationen (gerade auch für den Koontrabass)

ja das stimmt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich mit den Artikulationen noch nicht gut genug beschäftigt habe. Sollte ich wohl mal tun.

Die Keys von Keyscape finde ich irgendwie zu “hart“, zumindest habe ich nichts geeignetes für diese Nummer gefunden…
 
Die Piano-Melodie ist schon schön. Manchmal etwas beliebig, nicht so griffig.
Und auch der Anschlag ist zu hart und oft derselbe.

Bass und Schlagzeug sind irgendwie so da, aber auch nicht. Haben die gekifft? 🤔

Ansonsten von der Atmosphäre schon ein schöner Anfang. Musste jetzt halt fertig machen. 😌
 
Klingt doch schon schön! Nicht vollgeballert mit Tönen, das ist schon mal sehr viel wert :)

Sound finde ich gar nicht schlecht. Wäre nicht die erste Baustelle, an der ich weiterarbeiten würde.

Klavierakkorde sind schön. Ich stimme Kollege @mruebsam zu: Die Vorschläge (im Jazz sind es eigentlich eher Nachschläge als Vorschläge) im Klavier sind zu laut. Klingt brachial und nicht schön. Mach sie leiser und es wird gleich smoother klingen.

Die Keys von Keyscape finde ich irgendwie zu “hart“, zumindest habe ich nichts geeignetes für diese Nummer gefunden…
Ist dann definitiv ein Problem der Spielweise. Keyscape klingt nicht hart. Zumindest kann man damit auch sehr gut weich spielen - man muss es aber machen - siehe oben, Velocity und so.

Zur Hammond: Was beste, was du finden wirst, was gleichzeitig noch günstig ist, ist die Blue3 von GG-Audio. Auch gerade im Black-Friday-Sale.

 
hi, danke euch für das Feedback ( @Can und @Dodo_I )

Bass und Schlagzeug sind irgendwie so da, aber auch nicht. Haben die gekifft?
ne, iss ja alles programmiert. Muss die aber wahrscheinlich besser an das Klavier anpassen

Und auch der Anschlag ist zu hart und oft derselbe
Habs zwar eingespielt und daher eine große Variation. Allerdings wird der untere Velocitybereich bei mir recht wenig genutzt da hab ich für die Dynamik noch einen Hebel.

Ist dann definitiv ein Problem der Spielweise.
Jep, s.o und die Vorschläge muss ich auseinanderziehen...

Zur Hammond: Was beste, was du finden wirst, was gleichzeitig noch günstig ist, ist die Blue3 von GG-Audio. Auch gerade im Black-Friday-Sale.
Geiles Teil, klingt absolut super. Im Moment spare ich aber mit dem Kauf von PLUGS
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
pitto
Antworten
7
Aufrufe
1K
pitto
pitto
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben