Traditionelle PoP-Nummer - Brauche noch mal Feedback

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutis,

hab heute mal an einer sehr traditionellen Pop-Nummer gearbeitet. Das ist so ungefähr der Sound, wo ich hin möchte, wenn ich selber hier Songs aufnehme (im Moment sind die Vocals noch von Splice). Was meint ihr? Wie klingt der Spaß aus eurer Sicht?



Ggf. Bass doch ein bisschen zu heftig? Bin gespannt auf euer Feedback!

Danke und Gruß, pitto
 
Hallo!

Geiler Track. Fürs Radio wohl noch etwas zu kurz.
Aber sonst geile Melodie, Arrangment und Sounds. Der Bass passt auch.
Das Schlagzeug finde ich auch richtig geil!
 
Hi @Icarus2043 danke für dein Feedback! Das liest sich ja schon mal recht gut...

Aus meiner Sicht braucht es in jedem Fall noch mehr Struktur...
 
Über Kopfhörer sind die Vocals wieder recht weit hinten, die kratzige muted Guitar löst bei mir Störgefühle aus, insbesondere wenn sie mit den anderen Gitarren zusammenspielt. Ich täte hier nach einem weicheren Sound und einem anderen Rhythmus suchen. Die Gitarre, die bei 0:47 einsetzt ist zu laut. Der Gesang geht an dieser Stelle unter. Vorne die Snare zu bringen und hinten den Klick ist ein bisschen ungewöhnlich. Den auf die Seite gepannten Instrumenten sollte man auf der anderen Seite andere Melodieinstrumente entgegensetzen oder die Gitarren doppeln. Insgesamt noch nicht so ausgereift wie das andere Stück, das du eingestellt hast. Harmonien und Feeling sind aber wieder gut getroffen, so dass sich weiter machen auf jeden Fall lohnt.
 
Schönes Lied und schön luftig arrangiert. Bass finde ich passt so. Vielleicht etwas weniger Hall.
 
Komposition gefällt, Vocals können so Pi mal Daumen ca. 8dB lauter...^^
 
Ich finde die Nummer gut :right:
Bass ist mir etwas zu heftig, auch wenn's geil klingt. Wenn die künftige Pop-Nummer um den Gesang drum herum arrangiert wird, macht der Bass in diesem Fall die Stimme platt.
Letztere ist hier aber auch so zu leise.
Für ein Instrumental kann man das schon so machen, für einen Vocalsong müssen die Instrumente noch kastriert werden.
Positiv ausgedrückt: verschlankt :)
 
Finde die Nummer echt super ansprechend. Aber ich schliesse mich den Stimmen an, die glauben, das der Bass die Stimme etwas klein macht. Würde die Vocals mehr in den Vordergrund rücken. Aber der Tune ist extrem radiotauglich. Und der Bass ist eigentlich cool - also keine Kritik - nur sollte die Stimme ihm angeglichen werden. Die Gitarren sind übrigens - wie ich finde sehr schön arrangiert und sehr schön im timing. Coole Nummer.

Gruß, Jimmy
 
Die vocals werden vom instrumental irgendwie verschluckt :)
Gefällt aber im großen und ganzen. Meine Billig Kopfhörer jammern auch nicht rum.
 
In welchem Universum sind 2:45 fürs Radio zu kurz? Das ist heutzutage schon fast zu lang.

;) Und für online streaming wohl auch...ein Song der 1 Min. lang ist gibt dieselbe Knete wie einer mit 10 Min. Tja, die Kunst bleibt da wohl auf der Strecke...


@pitto :Zum Song, kann nur sagen, die Vox sind mal gar nicht mein Fall..ansonsten ganz ok, relaxed und so. Hattest Du nicht mal was mit ner Sängerin- die fand ich ganz gut? Achso ich würde nochmal gucken, was die spikes in der Wellenform verursacht.- Zu Genres / Stücken die schon nicht meinem Geschmack entsprechen, wollte ich auch eigentlich nichts sagen, aber hab grad Zeit :) edit, da ist auch leichtes Rauschen drin und auch irgendwas in den Höhen stört..
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gefällig. Taugt tendenziell zum Popsong.
Den bisherigen Kritikpunkten bzgl. Gesang würde ich mich aber anschließen. Recht leise und weit hinten.
Die Akkordfolge wirkt sehr geläufig. Ich komm nur grad nicht drauf, woran es mich erinnert..
 
Hi Leutis, vielen Dank für euer Feedback! Freue mich sehr, dass ihr euch die Zeit nehmt mal rein zu hören.

Habe jetzt ein paar wenige Änderungen vorgenommen:

Bass ein bisschen weniger Hall
Gitarre bei 0:47 deutlich leiser und ein bisschen nach links geschoben
Vocals ca. 6 db lauter

Den ganzen Spaß habe ich noch durch eine kleine Analogkette geschickt:

1. DAV EQ
2. SSL Fusion

Hab den Track aber noch nicht "laut" gemacht. Was meint ihr? Insgesamt klingt es für meine Ohren tatsächlich ein bisschen ausgewogener.

Bin gespannt! Gruß, pitto
 
Insgesamt klingt es für meine Ohren tatsächlich ein bisschen ausgewogener.
Ja. Das tut es. :right:
Für's Radio fehlt noch mindestens eine, besser mehrere Hooks.
Ich mein, es ist alles sauber und gerade, Harmonien wohl gesetzt.
Aber es fehlt ein Aufhänger. Ich würde mich fragen, was bleibt hängen?
Muss ja auch nicht, gechilled easy listening hat ja auch was.
Wenn das Ziel Radio ist, will ich irgendwo mitsummen/singen/grölen...du weisst schon ;)
Muss aber auch nicht der Gesang sein sein. Kann auch eine spezielle Bass-Line sein, oder irgendwas was aus dem Schema raus sticht und immer wieder (mal) vorkommt.
 
Der Gesang ist ja brutal gelowcuttet. Wenn du dem mehr Eier untenrum lässt kommt der schon größer im Mix.
 
Für's Radio fehlt noch mindestens eine, besser mehrere Hooks.
Ich mein, es ist alles sauber und gerade, Harmonien wohl gesetzt.
Aber es fehlt ein Aufhänger.

ahhhhhhrg... du sprichst natürlich meine große Schwäche an! Finde den Song aber ganz schön, daher werde ich da jetzt echt noch mal dran arbeiten. Diese Earcatcher (Hooks) sind echt schwierig, finde ich! Danke in jedem Fall für dein Feedback!

Wenn das Ziel Radio ist,

Ne, diese Ambitionen hab ich lediglich bei den 3000 Songs, die meine Frau in der Schublade hat. Wir werden da hoffentlich demnächst mal mit ein bis zwei Sachen um die Ecke kommen.

Der Gesang ist ja brutal gelowcuttet. Wenn du dem mehr Eier untenrum lässt kommt der schon größer im Mix.

Na ja, ich übe ja noch! Danke für dein Feedback! Ich guck die Tage mal, dass ich noch ein bisschen korrigiere. Für heute ist leider erst mal Schluss...
 
a ist auch leichtes Rauschen drin und auch irgendwas in den Höhen stört..

mmh, hör mal rein, ob das inzwischen behoben ist. Zumindest habe ich tlw. Frequenzen "bereinigt". In der einen Gitarre gab es eine heftige Resonanz, die ich rausgenommen habe...

Hattest Du nicht mal was mit ner Sängerin- die fand ich ganz gut? Achso ich würde nochmal gucken, was die spikes in der Wellenform verursacht.- Zu Genres / Stücken die schon nicht meinem Geschmack entsprechen, wollte ich auch eigentlich nichts sagen, aber hab grad Zeit

Danke in jedem Fall für dein Feedback! Hoffe, dass ich demnächst noch mal was mit "der Sängerin" mache.

Die vocals werden vom instrumental irgendwie verschluckt

Korrigiert, sollte nun besser sein!

Die Akkordfolge wirkt sehr geläufig. Ich komm nur grad nicht drauf, woran es mich erinnert..

Auch dir vielen Dank! Na ja, da hab ich nix neu erfunden, keine Frage:

F-Dm-Am-C zwischendurch dann Bb-F-Bb-Dm-Bb-C-F

Soweit ich das einschätze, totaler Standard. Muss mal gucken, ob ich auch irgendwo eine harmonische Variation einbringe. Im Zweiten Teil lässt sich das zweite Bb auch durch Gm ersetzen oder gar durch eine Progression: Bb-F-Gm/A7-Dm... Also, Möglichkeiten gibt es noch...

Komposition gefällt, Vocals können so Pi mal Daumen ca. 8dB lauter...^^

Na ja, ich habs jetzt 6 db lauter gemacht!

. Aber der Tune ist extrem radiotauglich. Und der Bass ist eigentlich cool - also keine Kritik - nur sollte die Stimme ihm angeglichen werden. Die Gitarren sind übrigens - wie ich finde sehr schön arrangiert und sehr schön im timing. Coole Nummer.

Danke dir auch für das Feedback! Stimme sollte jetzt zum Bass passen....
 
Schöne Nummer. Stimme wäre mir immer noch ein Ticken zu leise. Bzw zu unausgewogen: manchmal gut, manchmal zu leise. Und ja, ein paar Earcatcher wären auch noch top!
 
Schöne Nummer. Stimme wäre mir immer noch ein Ticken zu leise. Bzw zu unausgewogen: manchmal gut, manchmal zu leise. Und ja, ein paar Earcatcher wären auch noch top!

mhh, da muss ich noch mal hinhören, was die Stimme betrifft. Earcatcher sind halt echt nicht einfach...
 
Ich finde den Track auch super. Earcatcher sind leider wirklich nicht so leicht, aber wäre natürlich noch besser mit.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben