JA22 Contest!

  • Ersteller Glutamatjunkie
  • Erstellt am
niemand muss sich schämen, wenn er dem Jazz nie im Klasse gehavet had.
Der Lehrers sind guilty of ruin die Karrierens.
 
Ich schaffs leider nicht, mitzumachen. Bin aber gespannt, was kommt!
 
Ich werde in der nächsten Zeit vielleicht nur selten schreiben können. Darum will ich hier schon mal kurz mitteilen, wie mein Song entstanden ist.

Ich habe mir also Glutamatjunkies Empfehlung
Erlaubt ist alles außer Brickwall Limiting, hard Comp, Quantisierung und Fahrstuhl-Einschlaf-Musik.
Es sind alle Stilmittel erlaubt. Du hast keine Trompete? Mime sie mit deinem Mund oder lass weg!
Ob smooth, hardcore, südstaaten, free oder weiß der Geier Jazz ist egal.
Du hast eine Idee für einen Basslauf kommst aber nicht hinterher es einzuspielen?
Macht nix, in der DAW geht einiges. Habt keine Angst eine Grenze zu übertreten.
An der Stelle nur eine Bitte, nicht alles tot quantisieren. Fehler sind erlaubt, gar gewollt.
zu Herzen genommen.

Sein Credo war ja 'die Idee zählt'. Was mir sehr entgegen kam, da ich für Perfektion gar keine Zeit hatte.

Ich habe mir also ein ganz einfaches Jazz-Besen-Sample aus der normalen Logic-Library genommen und das drunter gelegt. Hier und da ein Fill rein, aber keinen großen Aufwand betrieben.

Habe ein bisschen mit 2-5-1 Verbindung herumgemacht. Aber nicht durchweg.

Bei Bass habe ich den Steg-Humbucker gesplittet und als Singlecoil genommen (mein neuer Lieblingssound beim Bass), Halfround-Saiten am Ende des Griffbrettes gezupft, so geht es bisschen Richtung Kontrabass.

Gitarrenakkorde im 2-5-1-Teil habe ich mir zusammen gesucht bis alles gut klang, könnte aber heute nicht mehr sagen, welche es waren. Habe es mir auch nicht aufgeschrieben.

Gesang ist Take 1, am Nachmittag mit nicht mehr ganz taufrischer Stimme eingesungen. Keinen großen Aufwand betrieben. Es gab noch einen früheren Gesang, bei dem ich aber laut gesungen habe. Das gefiel mir dann überhaupt nicht mehr. Also habe ich hier fast im Halbflüsterton eingesungen und an einer Stelle, wo die Stimme weggebrochen ist, den alten Gesang eingebaut.

Die Orgel ist auch aus der Logic-Library, Ich habe dynamisch so gut wie nichts daran gemacht, nur die Midi-Noten in der Länge bearbeitet, weil ich es natürlich über die Tastatur nicht so gut einspielen konnte.

Auch das Harpsichord ist aus der Logic-Library und - ebenfalls No Aufwand.

Mischen kann ich nicht gut. Auch das klingt zusammen geschustert. In guten Händen würde der Track bestimmt noch einmal deutlich aufgewertet werden. Aber es geht ja um die Idee. ;-) Also habe ich es so gelassen.

Alles in allem: es ist das, was ich in der kürze der Zeit hinbekommen habe. Motiviert hat mich allein die Idee eines Jazz-Contest. Finde ich nach wie vor prickelnd, mal was anderes für Leute, die in Rock und Pop sozialisiert worden sind.

Grüße,

Turquoise
 
Zuletzt bearbeitet:
Halfround-Saiten am Ende des Griffbrettes gezupft, so geht es bisschen Richtung Kontrabass.
..make it your own..so muss das sein:)

..war Jazz nicht sogar mal auf so ner Art 'Hate-List' von dir?..na ja, ist schon etwas her..
 
Zuletzt bearbeitet:
..war Jazz nicht sogar mal auf so ner Art 'Hate-List' von dir..na ja, ist schon etwas her..
Öööh . . . weiß ich jetzt nicht. Kann sein, aber das ist dann wirklich schon länger her.

Ich kann auch gar nicht wirklich "Jazz". Habe halt versucht, es bisschen so in die Richtung klingen zu lassen.

Und das noch als P.S. zu oben:

Gesang habe ich auch nicht bearbeitet, nicht rhythmisch geschnitten noch Tonhöhen korrigiert. Alles also ganz nah am "Ausgangsprodukt". Gitarre und Bass sind auch so gut wie ungeschnitten.
 
Ja, das mit dem kontrollierten Chaos habe ich geschrieben. Daumen hoch, dass Du das ausgegraben hast.

Der Ansicht bin ich im Prinzip schon noch. Nur hat sich inzwischen mein Bild von Jazz erweitert. Da sind jetzt auch Sachen dabei wie BigBand-Jazz, mit denen ich mir als Musiker leichter tue ( . . . was stark untertrieben ist - ich finds einfach teilweise absolut lässig...)

Und vielleicht finde ich ja darüber auch noch hin zum "kontrollierten Chaos"... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Beiträge ?
Naja, sind ja noch 10 Tage bis Ende Gelände, bzw. inkl. Verlängerung des Contests dann 10 Tage + 2 Wochen :D
 
Ich werde in der nächsten Zeit vielleicht nur selten schreiben können. Darum will ich hier schon mal kurz mitteilen, wie mein Song entstanden ist.

Ich habe mir also Glutamatjunkies Empfehlung

zu Herzen genommen.

Sein Credo war ja 'die Idee zählt'. Was mir sehr entgegen kam, da ich für Perfektion gar keine Zeit hatte.

Ich habe mir also ein ganz einfaches Jazz-Besen-Sample aus der normalen Logic-Library genommen und das drunter gelegt. Hier und da ein Fill rein, aber keinen großen Aufwand betrieben.

Habe ein bisschen mit 2-5-1 Verbindung herumgemacht. Aber nicht durchweg.

Bei Bass habe ich den Steg-Humbucker gesplittet und als Singlecoil genommen (mein neuer Lieblingssound beim Bass), Halfround-Saiten am Ende des Griffbrettes gezupft, so geht es bisschen Richtung Kontrabass.

Gitarrenakkorde habe ich mir zusammen gesucht bis alles gut klang, könnte aber heute nicht mehr sagen, welche es waren. Habe es mir auch nicht aufgeschrieben.

Gesang ist Take 1, am Nachmittag mit nicht mehr ganz taufrischer Stimme eingesungen. Keinen großen Aufwand betrieben. Es gab noch einen früheren Gesang, bei dem ich aber laut gesungen habe. Das gefiel mir dann überhaupt nicht mehr. Also habe ich hier fast im Halbflüsterton eingesungen und an einer Stelle, wo die Stimme weggebrochen ist, den alten Gesang eingebaut.

Die Orgel ist auch aus der Logic-Library, Ich habe dynamisch so gut wie nichts daran gemacht, nur die Midi-Noten in der Länge bearbeitet, weil ich es natürlich über die Tastatur nicht so gut einspielen konnte.

Auch das Harpsichord ist aus der Logic-Library und - ebenfalls No Aufwand.

Mischen kann ich nicht gut. Auch das klingt zusammen geschustert. In guten Händen würde der Track bestimmt noch einmal deutlich aufgewertet werden. Aber es geht ja um die Idee. ;-) Also habe ich es so gelassen.

Alles in allem: es ist das, was ich in der kürze der Zeit hinbekommen habe. Motiviert hat mich allein die Idee eines Jazz-Contest. Finde ich nach wie vor prickelnd, mal was anderes für Leute, die in Rock und Pop sozialisiert worden sind.

Grüße,

Turquoise

Du hast auch eine schöne Mockumentary beigesteuert.
Es müssen nicht immer die Drogen Exzesse gefolgt von Feuerwehr Einsätzen wo gesamte Stadtteile dem Boden gleich gemacht werden nur weil ein Depp aus dem Publikum sich die falsche Zugabe wünscht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben