J.Cash American Recording I Sound

• Ersteller der-streuner
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht um das letzte Wort haben zu wollen (das hab ich eh nicht) aber...

berta schrieb:
...du drückst dich.

Nur zur Erinnerung: nicht ich hab gesagt das es moeglich ist sondern du!

Die Bringschuld ist auf deiner Seite!

Mich jetzt zu beschuldigen etwas nicht einzuhalten was ich nie gesagt habe find ich auf gut bayerisch gesagt zum :puke:

Heijajei....

Wollte mich ja garnicht einmischen, aber dann zu lesen:

Wenn ich soviel Talent als Songwriter hätte wie Cash, würd ichs lieber sein lassen.

...da schmerzt es doch. Wenn Du nur annähernd so viel Talent hättest, dann würdest Du wohl gerade Geld und nicht so viel Käse (er-)zählen.

Wahrscheinlich denkst Du auch, die Beatles hattens nicht drauf.

"Sind ja immer drei Akkorde" und "Love"....richtig?

Der Cash hatte es schon drauf, aber dieser ganze Hype um ihn ist mir auch ein Rätsel...

Ich denke, kickback hat alles gesagt dazu: Auch zu Hause kann man schöne Aufnahmen machen, aber so klingen wie eine Rubin-Scheibe wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht.

Darum bin ich jetzt auch gespannt auf bertas Beitrag. Eigentlich ists ja mit Rubin wie mit dem bösartigen Schulhofschläger: Man kann nur verlieren.

da schmerzt es doch. Wenn Du nur annähernd so viel Talent hättest, dann würdest Du wohl gerade Geld und nicht so viel Käse (er-)zählen.

Ich denk mal, das kannst du nicht beurteilen. :)

Trolle bitte nicht füttern, höchstens mit rotem Hering. ;)

Habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt.

Wollte nur etwas anmerken: Wenn ich mir so die letzten Aufnahmen vor Cashs Tod anhöre (das Hurt-Video zum Beispiel) kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, dass er noch wirklich selber [g=422]Gitarre[/g] gespielt hat. Seine Finger sehen so steif aus...

Aber wenn doch: Respekt für diese grandiose Leistung, auch wenn ich persönlich eher auf andere Musik stehe.

Zur Diskussion: Wieso glaubt dem Wolfgang hier eigentlich kaum jemand? Habe mir ebenfalls bertas "blaues" Album reingezogen und schon im ersten Track gibt es dermaßen viel [g=201]White Noise[/g], dass es echt schon störend ist. Und du willst DIESES erstklassige Aufnahme-Niveau erreichen? Hallo?
Nimm doch einfach mal eine höherwertige [g=422]Gitarre[/g] (ich sag mal Santa Cruz, Martin, Taylor, Lakewood oder Larrivee), nimm sie bei dir daheim im "Studio" mit einer deinen Vorstellungen entsprechenden Mikrofonierung ab. Schrammle irgendwelche Akkorde, zupf ein bisschen herum. Dann poste mal das Rohsignal.
Wenn das dann halbwegs professionell klingt, find' ich vielleicht sogar heraus, was ich im "Studio" unserer Band falsch mache!?

ARTCORE trifft es perfekt: die meisten meinen urteilen zu können, obwohl sie nie mit wirklich professionellem equipment gearbeitet haben.

Wolfgang hat auch mit timberland 100% recht (bzgl arrangeur und produzent), endlich hat es einer mal gesagt.

lustig ist aber auch, wie manche meinen, dass man als [g=79]homerecordler[/g] rubin und cash auf gleicher augenhöhe begegnen kann.

nehmt es nicht persönlich, aber wir sind [g=79]homerecordler[/g] und kein rick rubin.

Wolfgang hat auch mit timberland 100% recht (bzgl arrangeur und produzent), endlich hat es einer mal gesagt.

LOL was bist du denn für ein Fake ?

Der ist doch nicht echt, oder ? Ansonsten bitte ich vielmals um Entschuldigung. :)

Ich wollte hier auch nicht den Angeber markieren, aber der Cash mit seinen miefigen Cowboystories geht mir nun mal völlig am Arsch vorbei. Ich bin da eher für Mozart und Debussy, falls die hier jemand kennt. :)

Schade, daß dieser Thread wieder so ausgeartet ist. Er fing sehr interessant an. Mikrofonierung (im Sinne von dem hier angesprochenen Trick mit den zwei Achtern) ist eine Sache, die mich brennend interessiert. Aber erstens hab ich nur Nieren und kein Geld für hochwertige Mikros, zweitens hab ich keinen Raum, der es erlauben würde, mal was anderes als Closemiking auszuprobieren und drittens hab ich keine akustisch getrennte Abhörsituation, was eine aufwendige, anspruchsvolle Mikrofonierung schon mal sowieso ausschließt.

carlo67 schrieb:
Ich bin da eher für Mozart und Debussy, falls die hier jemand kennt. :)

ja aber da verwendet man, denk ich mal, andere Aufnahmetechniken,
um die es ja im Moment nicht geht. ;-)

Okay... Thema stammte ja ursprünglich von mir. Also mal ein [g=94]Feedback[/g] ;)
Manche Beiträge fand ich sehr aufschlußreich manche andere eher weniger.

Finde die American recordings unterscheiden sich auch untereinander schon deutlich..
soll heißen:

Ich als Laie hab schon manche Amateuraufnahmen gehört die ich klanglich als eindeutig ausgefeilter bewerte als z.b die American Recordings I (die wo NUR Cash mit einer alten [g=422]Gitarre[/g] zu hören ist..durchgängig :) )
aber...
Mir gefällt die Aufnahmetechnik halt sehr im Kontext zur Musik,
ein Faktor den ich ziemlich wichtig finde..

"Mache" selber nur Musik, hab vom aufnehmen also nur wenig Ahnung aber wenn man ehrlich ist (ob Muisker oder Tontechniker oder sonstwas"künstler" ) ist fast ausschließleich die Meinung eines "Laien" maßgeblich
soll heißen..wenn ich ein Lied schreibe was nur aus zwei akkorden besteht und nen bescheuerten Text hat (Jeder profimusiker würde wahrscheinlich die nase über den "Schrott" rümpfen ) Aber ein Nichtmusiker findet es ganz in ordnung oder gut, dann ist es die letztere Meinung die die mich interessiert. Umgedreht gilt dasselbe.

Lange Rede kurze Sinn:
Meiner (ganz eigenen und persönlichen ;) ) Meinung sind bestimmte Sounds wohl bestimmt NUR mit proffessioneller Technik und Personal zu erreichen (Gruß an Wolfgang :) )
Aber ich kenne doch ziemlich viele Bands und Aufnahmen die gar nicht mal sooo ausgefeilt spielen oder klingen und trotzdem gibt es ne Menge Menschen die sie toll finden.
Weil das Eine mit dem anderen (zum glück für jeden "Nicht-Studio-Musiker" und "Nicht-Profitontechniker" dieser Welt ;) ) nicht allzuviel zu tun hat.

In dem Sinne, danke für die teils wirklich hilfreichen Beiträge Leute. :)
Gruß vom streuner

Aber ich kenne doch ziemlich viele Bands und Aufnahmen die gar nicht mal sooo ausgefeilt spielen oder klingen und trotzdem gibt es ne Menge Menschen die sie toll finden.

...und ein guter Song bleibt immer ein guter Song.
Der tontechnische Aufwand hängt dann am Ende wohl davon ab, was du mit dem Ergebnis anfangen willst.
Du hast die Latte in Threadtitel und Eingangsposting zwar ziemlich hoch gelegt (daher wohl auch die Meinungsverschiedenheiten), aber meiner Meinung nach die richtigen Schlüsse gezogen.

Also wenn ich mir z.B. "Beast in me" und "Why me lord" anhöre, dann komme ich schnell zur Erkenntnis, dass dieser "Sound" primär von Johnny selbst kommt.

Schön "amerikanisch warm" mikrofoniert, von Johnnys Ausdruck lebend.

der-streuner schrieb:

Wobei aber gerade das Erreichen eines bestimmten LoFi Sounds, wie z.B. Stoner Rock, wesentlich schwieriger ist als daraus ein normal gutklingenden Song zu mischen.

Die andere Seite sind dann die Kollegen die immer behaupten das ihre "Musik" gar nicht so gut klingen darf und es eben deswegen so LoFi maessig klingen muss.

Dabei klingt´s eigentlich nur schlecht und der Sound entspringt ihrem Unvermoegen was besseres daraus zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.