J.Cash American Recording I Sound

• Ersteller der-streuner
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfgang schrieb:

Wobei aber gerade das Erreichen eines bestimmten LoFi Sounds, wie z.B. Stoner Rock, wesentlich schwieriger ist als daraus ein normal gutklingenden Song zu mischen.

Spielst Du da auf Kyuss an? Und wenn ja, was hälst Du denn von deren Sound? Der ist ja sehr eigen, aber ich finde ihn auch sehr gelungen.

RandomRecords schrieb:
Spielst Du da auf Kyuss an?

Zum Beispiel oder auch Queens of the stoneage.

Als ich die das erste mal gehoert hab brachte ich meinen Mund nicht mehr zu.

Zuerst dachte ich "Hilfe, wie kann man nur..." und dann dachte ich "Au ja, wie kann man nur!"

KYUSS !?
Wenn die Kyuss-Aufnahmen "objektiv" gesehen (weis nicht ob man das überhaupt sagen darf) oder aus "Profi-sicht" schlecht sind, dann ist für ein geiles, funktionierendes Produkt scheinbar keine gute Aufnahme notwendig, oder ?
Oder ist eine "gute" Aufnahme auch Geschmackssache ?

Gruß
J.

dann ist für ein geiles, funktionierendes Produkt scheinbar keine gute Aufnahme notwendig, oder ?

Auf in die nächste Runde ... :D

jalamanta schrieb:
Oder ist eine "gute" Aufnahme auch Geschmackssache ?

Eine Aufnahme war dann gut wenn beim Mix ein optimales Ergebnis dabei rauskommt.

Alles andere ist Geschmackssache.

Ist denn der Rubin überhaupt ein Produzent im Sinne von Ton-Ing oder ist das nicht eher so ein Organisator und HansDampf wie Malcolm McLaren ? Was ist denn überhaupt der typische Rubinstyle ?

Ob er aber da aber überhaupt mal einen Regler berührt hat ? ;)

Warum will hier jemand ueber die Qualitaeten eines Produzenten mitreden wenn er nicht mal den blassesten Schimmer hat was ein Produzent ist oder macht?

Lieber Wolfi,

ein Großteil der hier angemeldeten Nutzer kann lesen. Die Frage war ja nicht, was "ein" Produzent macht, sondern ob "der" Produzent Rick Rubin auch als Tontechniker tätig war. Das Berufsbild "Musikproduzent" ist nunmal nicht genau definiert, sondern umfasst viele Tätigkeiten, die mancher so und ein anderer so auslegt und umsetzt.
HIER kannst du das (wenn du es denn möchtest) nochmal nachlesen.

Herzlichst,
Cort

Ein Produzent kann auch mal Regler schieben, aber das gehört eher nicht zu seinem Beruf. Ein Regisseur filmt auch nicht selber.

@cort: Lies mal bitte die Liste von carlo67s "Beiträgen durch", dann weißt Du sie einzuordnen. Und dann gib den Trollen bitte kein weiteres Futter mehr.

@carlo: Hast Du gemerkt, dass Du den Bogen mit Deiner diffamierenden Äußerung jetzt überspannt hast? Halt die Finger stille, wenn Du nichts beizutragen hast, dann brauchst Du erstens nicht jeden zweiten Beitrag zu editieren und zweitens gibt es weniger Beschwerden über Dich.

>><IIII(i>

cort1983 schrieb:
Das Berufsbild "Musikproduzent" ist nunmal nicht genau definiert, sondern umfasst viele Tätigkeiten, die mancher so und ein anderer so auslegt und umsetzt.

Das Berufsbild ist sehr wohl genau definiert!

Siehe mal deinen eigenen Link:

"Wiki: Der Musikproduzent ist vergleichbar mit dem Regisseur eines Spielfilms. Zu seinen Aufgaben gehört die technische und besonders die künstlerische Leitung einer Aufnahme. Dabei wird er oft von einem Toningenieur unterstützt."

Es gibt einige Produzenten die sich an´s Pult setzen.

Die Meisten tun´s nicht um den Kopf fuer anderes frei zu haben obwohl einige es schon koennten.

Wolfgang schrieb:

Eine Aufnahme war dann gut wenn beim Mix ein optimales Ergebnis dabei rauskommt.

Alles andere ist Geschmackssache.

Sorry wenn ich jetzt auch noch mitmische...

Was ist ein optimales Ergebnis ? Wenn die Musik "funktioniert" oder gibt es messbare Parameter die das definieren?
Hmm, ob Musik funktioniert kann ja auch sehr subjektiv sein...

Oder ist eine Aufnahme dann gut, wenn ich beim Mix (theoretisch) nur noch die Lautstärkeregler bedienen muss ? (perfekte Aufnahme = keine Nachbearbeitung notwendig?)

jalamanta schrieb:
Was ist ein optimales Ergebnis ?

Wenn jeder der beteiligten mit dem Ergebnis zufrieden sind und keine Kompromisse oder Abstriche beim Endergebnis gemacht werden mussten.

Wenn die Musik "funktioniert" oder gibt es messbare Parameter die das definieren?

Nein.

Hmm, ob Musik funktioniert kann ja auch sehr subjektiv sein...

Kann ein persoenlicher Geschmack objektiv sein?

Oder ist eine Aufnahme dann gut, wenn ich beim Mix (theoretisch) nur noch die Lautstärkeregler bedienen muss ? (perfekte Aufnahme = keine Nachbearbeitung notwendig?)

So eine perfekte Welt hab ich im Studio noch nicht erlebt.

1. es gibt keine perfekten aufnahmen.

man kann IMMER hin und her noch etwas machen. IMMER.

2. deswegen sage ich nochmal:

nicht die technik und arbeitweise, sondern PERFORMANCE ist das was entscheidet ob die aufnahme als "gut" oder "schlecht" eingestuft wird.

vg
dragan

*rote Karte beantrag*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.