Versuch, die Wogen etwas zu glätten:
(btw: worum ging's eigentlich?
)
Klar, daheim kann man (mittlerweile) tolle Ergebnisse erzielen. Selbst mit relativ geringem Budget ist zu Hause eine Aufnahmequalität möglich, die vor Jahren schlicht unvorstellbar (und wenn doch, dann immens teurer) gewesen wäre.
Ein paar Tausend oder von mir aus auch ein paar Hundert € in die Hand nehmen und die Ergebnisse sind (ein wenig KnowHow vorausgesetzt) für die meisten, die "früher einmal" etwas in die Richtung probiert haben verblüffend wenn nicht sogar überwältigend.
Das streitet auch glaub ich niemand ernsthaft ab.
Das AHA-Erlebnis tritt allerdings dann beim ersten Studiobesuch (und damit mein ich nicht den Keller des Nachbarn oder Hinterhofproductions & Co. KG) auf:
Raum top, Mikros super und fachgerecht ausgewählt und positioniert. Das "Fader hoch"-Ergebnis wird in den meisten Fällen in etwa so klingen, wie die schon mühsam bearbeiteten Spuren aus den eigenen 4 Wänden.
Nocheinmal zusammenfassend:
Es ist begeisternd, was mit wenig Geld heute schon zu Hause möglich ist, aber Profiausrüstung gepaart mit Erfahrung und Wissen ist dann doch etwas weiter davon entfernt, als dass man es mit einem [g=414]Exciter[/g] wettmachen könnte.