J.Cash American Recording I Sound

• Ersteller der-streuner
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfgang schrieb:
jalamanta schrieb:
Was ist ein optimales Ergebnis ?

Wenn jeder der beteiligten mit dem Ergebnis zufrieden sind und keine Kompromisse oder Abstriche beim Endergebnis gemacht werden mussten.

O.K. - Seh ich auch so. :)
Jeder der Beteiligten heisst, alle die bei der Entstehung beteiligt sind/waren.
Anschliessend kann aber immernoch einer kommen und sagen, die Aufnahme ist nicht gut, weil er meint, es wäre besser gegangen, wenn....oder ?

Ich kenne viele [g=420]CD[/g]-Demos von "professionellen" Studios, da haben rel. gute Bands (meist mittelmässiges Material) aufgenommen, es klingt ausgewogen, man kann alle Instrumente perfekt raushören, alles hat seinen Platz und trotzdem sind alle Kyuss scheiben um Welten "besser", auch was den Sound betrifft.
Hmm. Ist das dann nicht die "Seele" der Musik, oder der "Moment" das was die gute Aufnahme primär ausmacht (und da wäre auch ich wieder beim eigentlichen Thema: J.Cash) ?
Und die Kombination mit guter Technik und Recording-know-how setzt dann dem ganze die Krone auf.

J.

jalamanta schrieb:

Hmm. Ist das dann nicht die "Seele" der Musik, oder der "Moment" das was die gute Aufnahme primär ausmacht (und da wäre auch ich wieder beim eigentlichen Thema: J.Cash) ?

danke für die ignoranz. :)
jetzt höre ich aber hier in dem thread auf...

vg
dragan

OT:

Wolfgang:
So eine perfekte Welt hab ich im Studio noch nicht erlebt.

Carlo:
An Dir hat's sicherlich nicht gelegen ;-)

Hoppla... nun editiert? Kalte Füße bekommen? Angst vor der Reaktion auf Dein Geschreibsel?

Carlo, Du trägst Deinen Titel wahrlich zurecht. Du bist eine Nervensäge, Dein einziges Ziel scheint es zu sein, Dich hier in den Mittelpunkt zu stellen. Hast Du ADS oder so? Zu wenig mit Vati gekuschelt? Ich würde Dich, wäre ich im Mod-Team, kurzerhand herauswerfen. Geh mal an die Luft und such' Dir Freunde, dann wird es viel einfacher für Dich.

On Topic: Interessanter Thread. Mit J. Cash konnte ich nie viel anfangen, bis ich das Musical, das hier auch schon thematisiert war, sah. Der Typ ist, bzw. war ein Musiker durch und durch. Und der Job eines Produzenten bestand bei ihm zu guten Teil darin, das Produkt "Johnny Cash" künstlerisch zusammenzuhalten. Er war ja wahrlich kein Kostverächter, Knast, Schlägereien, Drogen, Frauen... dass er überhaupt seinen Tod erlebt hat, ist schon beachtlich...

Ich kenne das Problem der Abnahme einer Band nur aus Musikersicht. Ich sah es immer so, dass es des Tonmannes (-technikers, -ingenieurs, -meisters oder was auch immer) Job ist, den Sound einer Band so einzufangen, wie er in der Realität ist, wenn man in einem (bzw. dem) Raum steht und einer Band/einem Musiker zuhört. Und da beginnen ja schon die Probleme... wie klingt eine Band denn eigentlich? Das ist ja sehr stark standortabhängig. Also müssen die Mikes vernünftig platziert werden. Dabei treten aber physikalische Probleme auf. Und genau da beginnt meiner Ansicht nach der Job, bei dem sich ein guter von einem schlechten Tonmann unterscheidet.. nicht wahr? ;-) Und das sind ja auch die Fragen, um die es sich hier eingangs drehte...

Der Job des Musikers, oder des Künstlers ist es hingegen, eine gute Performance hinzulegen. Wie Dragan schon sagt, als Wohnzimmer-Weltmeister läuft man in einer ungewohnten Umgebung Gefahr, komplett aus der Rolle zu fallen. Auf der Bühne oder im Studio abzukacken. Und dann hilft auch der beste Tontechniker nicht mehr. Ein steriler, gefühllos spielender Musiker kann nicht per [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] so verändert werden, dass man Gänsehaut bekommt, wenn man es dann hört. Es bleibt gefühllos. Vielleicht bekommt man es mit Audiotricks hin, dass es sich schön oder beeindruckend anhört, aber es bleibt gefühlsfrei. Das Gefühl muss der/müssen die Musiker selbst mit- und einbringen.

Das alles hat mit Noten- oder Klangschieberei per Maus erst einmal nix zu tun, sondern das ist Musiker-Realität.

Gruß Thomas

jalamanta schrieb:
Jeder der Beteiligten heisst, alle die bei der Entstehung beteiligt sind/waren.

Naja, viele Koeche verderben den Brei!

Anschliessend kann aber immernoch einer kommen und sagen, die Aufnahme ist nicht gut, weil er meint, es wäre besser gegangen, wenn....oder ?

Das ist dann meist der Musiker der nur auf sein Instrument hoert und nicht auf das Gesamtwerk.

und trotzdem sind alle Kyuss scheiben um Welten "besser", auch was den Sound betrifft.

Das ist eben der Unterschied zwischen einer technisch perfekten Produktion und einer Organischen.
Ersteres bringt jeder gute Toning zusammen Letzteres nur ein Toning zusammen mit einem guten Produzenten.

Ist das dann nicht die "Seele" der Musik, oder der "Moment" das was die gute Aufnahme primär ausmacht (und da wäre auch ich wieder beim eigentlichen Thema: J.Cash) ?
Und die Kombination mit guter Technik und Recording-know-how setzt dann dem ganze die Krone auf.

Deswegen sind fuer mich viele "moderne" Produktionen zwar technisch brilliant aber musikalischer fast food.

diagnostix schrieb:
danke für die ignoranz. :)
jetzt höre ich aber hier in dem thread auf...

Sorry, diagnostix. Is ja keine Absicht. Man kann ja mal ne ähnliche Meinung haben ;-)
Bin halt ein langsamer Tipper (muss auch nebenbei noch was arbeiten...).

@ Wolfgang: Yo !

Ich editiere ja meist nicht deswegen, weil ich einsehe, dass meine Postings sachlich inkorrekt sind oder weil sie beleidigend sind (im Gegensatz zu Wolfi behandele ich mein Gegenüber respektvoll), sondern deshalb weil hier ohnehin jeder abgemahnt wird, wenn er dem Wolfi, Frankye oder anderen "HR-Größen" mal widerspricht. Ich befinde mich in einem Lernprozess, ungeachtet einer suboptimalen Forumskultur eine konstruktive Haltung zu bewahren :)

Carlo:
Mal wieder typisch. Vorgestern lobte man nach heftigen Entgleisungen Wolfis (übrigens nicht gegen mich) dessen "rustikalen Baustellenjargon", jetzt reagiert man wieder mimöschenhaft auf jede Kleinigkeit.
Ich editiere ja meist nicht deswegen, weil ich einsehe, dass meine Postings sachlich inkorrekt sind oder weil sie beleidigend sind (im Gegensatz zu Wolfi behandele ich mein Gegenüber respektvoll), sondern deshalb weil hier ohnehin jeder abgemahnt wird, wenn er dem Wolfi, Frankye oder anderen "HR-Größen" mal widerspricht.

Ist nur wegen der Sicherheit...:D

@carlo: Du hältst Deine ewigen sinnfreien, persönlichen Anwürfe und Sticheleien für ein respektvolles Verhalten dem anderen gegenüber?

ROFL!

Anhänge

• redherring_kleiner.gif
    redherring_kleiner.gif
    27,1 KB · Aufrufe: 140
carlo67 schrieb:
Mal wieder typisch. Vorgestern lobte man nach heftigen Entgleisungen Wolfis (übrigens nicht gegen mich) dessen "rustikalen Baustellenjargon", jetzt reagiert man wieder mimöschenhaft auf jede Kleinigkeit.
Ich editiere ja meist nicht deswegen, weil ich einsehe, dass meine Postings sachlich inkorrekt sind oder weil sie beleidigend sind (im Gegensatz zu Wolfi behandele ich mein Gegenüber respektvoll), sondern deshalb weil hier ohnehin jeder abgemahnt wird, wenn er dem Wolfi, Frankye oder anderen "HR-Größen" mal widerspricht.

Ach apachi-jonnysun-etc warum gehst Du nicht einfach? Es will Dich doch eh keiner hier haben. :roll: :D

im Gegensatz zu Wolfi behandele ich mein Gegenüber respektvoll

Sicher, und zum gegenseitigen Respekt gehören offene Karte, sich zeigen wer man wirklich ist und nicht aus der Anonymität hetzen und sticheln ;-)

erstaunlich, was deine posts über deine wahrnehmung offenbaren.
abgesehen davon bist du nicht der einzige hier, der studiert hat.
sofern du tatsächlich ein diplom in, äh, "nw" hast, was ich dir immer weniger glaube, je mehr du es behauptest.

... oder Nachtwächterdiplom, egal.

hey Carlo,

leg einfach die Karten auf den Tisch.

Dann ist Ruhe im Karton (oder besser Cartoon).

:)

>><IIIIII(°>

@earlgrey Es richt ja schon streng :D Aber so sind sie, die Reinkarnationen des JonnySun....

Nein, nachdem der Fred schon wieder wegen carlo entgleist ist, wollte ich nur deutlich machen, dass Aufmerksamkeit jedem Troll nützt und jedem Forum schadet.

Deshalb gebt ihm besser nen roten Hering und vergesst dann, dass er ab und zu auftaucht.

Ich lese in den letzten Postings (inkl. diesem übrigens :-D) nicht allzuviel, das noch mit dem ursprünglichem Thread zu tun hat ;-)

Wie war noch gleich die Frage?

Edit: Stimmt zurück zum Sinn!

@Piego: Mach die Gegenprobe:

Setz' Dich mal vor ein Aquarium und versuche die Gruppendynamik der Fische zu verstehen.

Dann geh in den Zoo und setz' Dich vor die Gorillas und versuche dort die Gruppe zu verstehen.

Du wirst feststellen, dass Dir die Fische nix sagen.

Und Du wirst feststellen, dass Du überhaupt keine Mühe haben wirst, Dir die Aktivitäten zwischen den Gorillas zu erklären.

Das bedeutet, dass Du wohl kein Fisch sein kannst.

EDITH @EDIT: Wolfgang!! :-O :-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.