J.Cash American Recording I Sound

• Ersteller der-streuner
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Bäumeklettern ist der Wolfgang bestimmt genauso versiert wie beim Recording ;)

carlo67 schrieb:
Beim Bäumeklettern ist der Wolfgang bestimmt genauso versiert wie beim Recording ;)

wie Pepe schon schrieb: nur zur Sicherheit. :D

So sieht also "respektvolles Verhalten" aus...

Aufgrund der Antwort von carlo habe ich gelernt:
Sorry, solche Bemerkungen wie das mit den Gorillas sollte ich mir wohl verkneifen. Ich merks mir!
Cu

Eigentlich sollten doch alle hier alt genug sein um zu wissen daß Selbstbewußtsein zwar eine lohnende Eigenschaft ist, ein übersteigertes Selbstbewußtsein jedoch etwas unsympathisch und selbstüberschätzend wirkt. Lernt doch eigentlich jeder irgendwann..oder?!

In dem Sinne, laßt Euch doch Eure verschiedenen Meinungen und Aufassungen, macht die Sache doch eh viel interessanter :)

Ich geh jetzt J.Cash Songs covern. ;)

Thread ist ja eigentlich schon abgehakt, aber hier noch die Aufnahme zu der mich Wolfgang in Post #74 genötigt hatte. Zur Erinnerung: in der hitzigen Diskussion hatte ich gewagt zu behaupten dass es bei einer reduzierten Akkustik-Aufnahme nicht unbedingt eine teure Produktion braucht, sondern dass Performance und Talent des Musikers eine wichtigere Rolle spielen. Gibt ja auch genug Beispiele: Springsteens "Nebraska", Michelle Shockeds "Texas Campfire Tapes" und noch ungefähr eine Million andere Platten.

Mit "Talent" und "guter Performance" hatte ich übrigens nicht auf mich selbst geschielt. Ich bin auch nicht bescheuert und will besser sein als Johnny Cash. Mir ist schon klar was Wolfgang mit dem Ganzen bezwecken wollte, aber das kratzt mich nicht.

Tattooed

P.S.
Hab versucht den Song stilmässig an den großen Johnny anzulehnen, mir war so danach.... don't shoot me.

Die Aufnahme ist in allen Punkten soweit von Cash/Rubin entfernt wie es unter HR-Bedingungen wohl auch zu erwarten ist. Da verbietet sich wohl jeder vergleich von selbst.

Da muß ich Jack zu 110% recht geben! Wirklich, das ist in jedem Bereich wirklich mehr als weit entfernt (im Vergleich zu Cash/ Rubin).

Hi!

Also ich hab nun mal die AR IV und V angehört.

Sry, ich finde den Sound streckenweise echt seltsam.
Besonders der Gesangssound klingt irgendwie komisch.
Es macht mir keinen Spaß, es anzuhören.

Klar, es klingt schön dick und trotz des minimalen Arrangements recht dicht.
Die einzelnen Spuren sind auch sehr gut, logo.

Aber die klangtechnische Erleuchtung, die ich eigentlich auf Grund eurer Schreiberei erwartetet hatte, blieb völlig aus.
Mir ist klar, dass ich nnd die meisten von euch das nicht so hinbekommen würden, keine Frage. Aber soooooooooooo toll ist der Sound eben doch nicht.

Ich glaube, der Hype um die Aufnahme resultiert zu einem großen Anteil aus der "Tragik", dass es eben die letzen Aufnahmen eines Spitzenkünstlers warnen.

Sucht schon mal nach Steinen ...

Grüße, Randy

randy schrieb:
Aber soooooooooooo toll ist der Sound eben doch nicht.

Darum geht´s ja auch nicht.
Es soll ja kein super Hifi Sound sein sondern den Song und seine Athomsphaere so gut wie moeglich ergaenzen und unterstuetzen.

Und da ist ein extrem brillianter Sound manchmal sogar kontraproduktiv.

Oder wie´s berta versucht hat, nach dem Motto: Jetzt machen wir´s mal besonders gut.

Das kann nur nach hinten losgehen.

Ich glaube, der Hype um die Aufnahme resultiert zu einem großen Anteil aus der "Tragik", dass es eben die letzen Aufnahmen eines Spitzenkünstlers warnen.

War Johnny Cash nicht vor AR ein abgehalfterter Countrystar mit Alkoholproblemen ? Ich finde, so jemand überhaupt mit Elvis oder Bob Dylan zu vergleichen, ist eine Frechheit. Nick Cave oder Madonna sind auch so Kandidaten, bei denen beständige Imagepflege und Medienhype die künstlerische Mittelmäßigkeit in den Hintergrund getrennt haben.

zu Berta:

Der Gesang ist sehr schön, aber besonders am Anfang etwas Out of Pitch. Das scheint mir jedoch kein größeres Problem zu sein. Außerdem denke ich, dass du (im Gegensatz zu Cash) keine gründliche, systematische Gesangsausbildung genossen hast, was ich aber auch nicht als grundsätzlichen Makel sehe. Die [g=422]Gitarre[/g] kann man bestimmt noch besser aufnehmen. Womöglich gab es bei Cash auch noch zusätzliche Raummikros.

War Johnny Cash nicht vor AR ein abgehalfterter Countrystar mit Alkoholproblemen ?
Nö, er war ein von vielen verehrter, aufrichtiger Künstler. Ich mag kein Country, aber seine Leistung fordert mir Respekt ab.

Wäre es möglich, sich auf der achten Seite dieses Threads darauf zu einigen, dass Leute, die solche Denkmäler (Geschmack hin oder her) wie Cash aufnehmen, ganz genau wissen, was sie tun, ganz genau wissen, was sie nicht tun und vor allem, womit und worin sie es tun, oder eben nicht?
Mal völlig abgesehen davon, dass auch der Künstler ein wenig was kann?

Meine Fresse...:nonono:

Der Fundus an Mikros, aus dem da ausgewählt wird, kostet alleine vermutlich ein vielfaches von dem, was ich in 25 Jahren in die Musik investiert habe.

@pitsieben, artcore

Wenns Randy oder mir nicht gefällt, ist es doch unsere Sache. Abgesehen dass eure Argumentationsweise eher an den Stammtisch passt als in ein Musikerforum.

Hey, Gruess dich Carlo!

ludwigvan oder wer auch immer Mr. Mehrfachaccount schrieb:

@pitsieben, artcore

Wenns Randy oder mir nicht gefällt, ist es doch unsere Sache. Abgesehen dass eure Argumentationsweise eher an den Stammtisch passt als in ein Musikerforum.

Du weißt schon...

@Berta: Für mein Empfinden kommt da nüscht rüber. Und mich stört der Raum. Aber vielleicht läuft das tote Pferd ja besser, wenn man es noch schminkt.

ludwigvan: auch von mir "hi carlo"!

dieses ganz gelabber von solchen internetposern, wie dir geht mir ziemlich auf den sack! DU urteilst über cash? ..hmm,.. gefallen muß einem die person und musik johnny cash nicht, aber nur weil seit walk the line (film) jeder pubertäre kinderchor, äh hardcore kiddie und jede cockabillly-betty johnny ganz voll cool findet, muß man cash nicht darauf reduzieren.

der cash der legendär ist, ist nicht der nin-covernde rick rubin cash, sondern der folsom prison cash.

aber da ich im gegensatz zu dir, es nicht nötig habe, mich anonym im netz zu profilieren, möchte ich es hiermit belassen und freue mich auf gute beiträge von wolfgang, artcore und co.

hallo,
ich habe mich gefragt ob wir diese diskussion vor 50 jahren auch so geführt hätten, in bezug auf technik und performance.

ich muss zugeben das ich keine aufnahmen aus der zeit aktiv höre, aber könnten wir überhaupt durch unsere technikverwöhnten ohren die perlen erkennen, die uns auf den knisternden schellack entgegen qüäken ;-)

fretboardjunkie schrieb:
@Berta: Für mein Empfinden kommt da nüscht rüber. Und mich stört der Raum. Aber vielleicht läuft das tote Pferd ja besser, wenn man es noch schminkt.

Da hast du völlig recht. Für mich kommt bei dem Song auch nichts rüber. Der Raum stört mich auch. Vor allem könnt er mal wieder einen neuen Anstrich vertragen.
Dir und allen anderen vielen Dank für das nette [g=94]Feedback[/g]. Die konstruktive Kritik werde ich mir sicherlich zu Herzen nehmen. Bitte entschuldigt dass ich mich nicht mehr an der Diskussion beteilige. Mir ist etwas schlecht und ich glaube, ich muss gleich brechen.
Dann noch alles Gute und bis bald!

ludwigvan schrieb:

War Johnny Cash nicht vor AR ein abgehalfterter Countrystar mit Alkoholproblemen ? Ich finde, so jemand überhaupt mit Elvis oder Bob Dylan zu vergleichen, ist eine Frechheit. Nick Cave oder Madonna sind auch so Kandidaten, bei denen beständige Imagepflege und Medienhype die künstlerische Mittelmäßigkeit in den Hintergrund getrennt haben.

.

Naja, wenn man Alkoholprobleme zum Maßstab für Qualität nimmt, dann können wir wohl mind. 50% aller Künstler im Rock-Country-Pop Gewerbe disqualifizieren.

Selbst im Bereich des volkstümlichen Schlagerquarks wird gemunkelt, dass der eine oder andere "fesche Bua" morgens erstmal in die Kuhglocke reihert, bevor er das erste Bier intus hat.

Cash hat mit Elvis gejammt, und der hatte Spass daran.
Cash hat wohl als Erster Dylan gecovert, und der war Stolz darauf.
Cash hat das wohl erste Konzeptalbum aufgenommen (Ride this train 1960).

Mögen muß man Cash nicht, aber Respekt entgegenbringen, weil er einer der wenigen Unbeugsamen in dem gesamten Musicbizz war und, glücklicherweise, auch nie etwas mit dem typischen Redneck C&W am Hut hatte.
Für mich gehörte er eher in das Folkgenre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.