izotope oder kette von mehreren vst´s

  • Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
S

SambSiril

Registriert
28.01.09
Beiträge
351
Reaktionen
2
Punkte
494
Hi Leute!

Ich habe selbst noch kein praktischen Vergleich gezogen, da ich iZotopeOzone nicht habe aber:
würde man einen Track mastern, einmal mit izotope und einmal mit einer Reihe an verschiedenen VST´s (vielleicht auch verschiedener Firmen) und die selben Einstellungen Treffen
.
Was denkt ihr mit welchem Weg ich zum besseren Ergebniss komme? Vielleicht mal jemand ausprobiert?

Oder vielleicht einen Mix aus beiden Varianten?
 
und die selben Einstellungen Treffen

Ganz schwer bis gar unmöglich. Beim EQ ist das noch das geringste Problem, aber spätestens, wenn man mit nem Kompressor ans Werk geht ist kaum mehr was gleich einstellbar, da die Werte zwar gleich sein können, aber die Umsetzung im Kompressor ein großes Problem darstellt.

Oder vielleicht einen Mix aus beiden Varianten?

Das ist zB eine Sache, die man überdenken kann. Wenn einem zB der Multibandkompressor aus Ozone nicht passt, dann kann man auch einen anderen verwenden. Das nur als Beispiel.

Was denkt ihr mit welchem Weg ich zum besseren Ergebniss komme?

Das hängt von deinem Können und Wissen ab. Selbst wenn hier jemand göttliche Master erstellt, so heißt das nicht im geringsten, dass Du bzw irgendwer anders das mit den gleichen Geräten genauso gut hinbekommt. Wie gesagt, das hängt alles vom Wissen und Können ab.
 
ich brauch ozone recht häufig beim mastern, kombiniere aber auch mit anderen plugins.

ozone ist ein sehr mächtiges ding, man glaubt gar nicht, was man da alles raus holen kann.
 
gibt es eigentlich irgendein plugin dass wie ozone auch diesen stereo effekt hat ? der ist so unendlich genial
 
ich mache mastering, aber ozone würde mir allein nicht ausreichen, da es mir dann doch zu eingeschränkt wäre. fürs grobe ist das schon ok, aber besser fährt man auf jeden fall, wenn man jeweils die besten tools (eq, kompressoren, limiter, sättigung, multiband, usw.) miteinander frei kombinieren kann.
 
karumba...was wären deiner Meinung nach die besten tools die man frei miteinander kombinieren kann? Da ich Newbie bin bin würde mich das sehr interessieren.
 
"die besten" kann man pauschal so nicht beantworten, weil das stark von der arbeitsweise abhängt. die tools die ich mir über die jahre zusammengestellt habe müssen nicht die besten für jemanden anderen sein. ich finde jedoch, dass es auch tools gibt die man objektiv gut bewerten & vergleichen kann, limiter z.b.
die tools mit denen ich arbeite kannst du auf meiner seite nachlesen (steht in meinem profil). einiges was da steht benutze ich nicht fürs mastering (nur fürs mixing), z.b. la2a oder 1176.
 
Klaviersaite schrieb:
gibt es eigentlich irgendein plugin dass wie ozone auch diesen stereo effekt hat ? der ist so unendlich genial

Was meinst du mit Stereoeffekt? Stereofeld-erweiterung? Suche einfach nach Stereoexpander....
Gibt es zahlreiche auch kostenlose PlugIns..
 
Klaviersaite schrieb:
gibt es eigentlich irgendein plugin dass wie ozone auch diesen stereo effekt hat ? der ist so unendlich genial

Mach nen vernünftigen Mix, dann brauchst du keine Phasenzerre ;)

Hab izotope Ozone selbst mal ne Zeit lang getestet, ist aber auch schon wieder her, ganz nett aber unterm Strich hab ich mich dann doch für diverse einzel PlugIns entschieden mit denen ich zZ auch zufrieden bin :)
 
Was meinst du mit Stereoeffekt? Stereofeld-erweiterung? Suche einfach nach Stereoexpander....
Gibt es zahlreiche auch kostenlose PlugIns..

Ozone arbeitet da aber zusätzlich mit einstellbarem Delay, ich glaube, das tun viele Stereo-Expander gar nicht.
Der Vorteil ist, dass man aus Mono auch Stereo machen kann. Der Nachteil ist, dass man die Monokompatibilität vergessen kann.

Wird aber auch hierfür kostenloses Zeug geben (angefangen bei nem guten Chorus)

Ein weiterer Vorteil und Knackpunkt ist aber, dass der Ozone-Stereo-Effekt Multiband-Bearbeitung in voller Form bietet. Kenne da nix for Free.
 
Ozone ist für Mastering ziemlich klasse, habe seit Anfang des Jahres Alloy im Einsatz übertrifft Ozone fast und praktisch Latenzfrei im Gegensatz zu Ozone das kaum unter 1000 Samples rennt.
 
# "Wird aber auch hierfür kostenloses Zeug geben (angefangen bei nem guten Chorus)"

Chorus ist ja auch ein wirklich essentieller Effekt beim Mastering.




# "Ozone ist für Mastering ziemlich klasse, habe seit Anfang des Jahres Alloy im Einsatz übertrifft Ozone fast und praktisch Latenzfrei im Gegensatz zu Ozone das kaum unter 1000 Samples rennt."

Yo, ich mach mir auch die ganze Zeit Gedanken um Latenzen wenn ich ein Master erstelle ist total wichtig und so...
smil451c70cce146f.gif
 
Das isses ja gerade, sicher sind die Tools von Ozone nicht schlecht, aber teilweise eben doch etwas fragwürdig, gerade das ganze Stereogematsche ist in meinen Ohren ehr was für Hobbybastler die ihren Mittelklassemix für ihre HiFi-Anlage aufwerten wollen.
Als Sahnehäubchenergänzung (was der eigentliche Sinn vom Mastering ja ist) sehe ich das in dem Kontext ehr nicht.
 
gerade das ganze Stereogematsche

wieso gematsche? das ist einfach ein multiband expander, die delaygeschichte kann man ja weglassen. ich find das tool sehr praktisch, man hat ruckzuck den bassbereich mono und kann den rest lassen oder auch noch dezent anpassen.

ozone wird gnadenlos unterschätzt und wie ich je länger je mehr feststelle, von den meisten komplett falsch bedient (preset-junkys)
 
Wer auf Nummer sicher gehen will, dass auch alles unter einer gewünschten Grenzfrequenz mono ist der ist mit dem Sandford Bass Tightener 4free gut bedient :)
 
Chorus ist ja auch ein wirklich essentieller Effekt beim Mastering.
Eher nicht. Wir diskutierten gerade einen Effekt innerhalb des Ozone von Izotope.
Den Kontext darfst Du, auch zugunsten des eigenen Verständnisses, nicht ausblenden.

Das halte ich aber für ein Gerücht.
Du kennst den Effekt bestimmt auch. Eigentlich ein recht einfaches Prinzip (z.B. Chorus, Flanger, Phaser).

Ich lass mich ja gern korrigieren, aber das war jetzt echt nix.
 
Ich sehe es etwas wie genesysx...

Der Begriff Mastering in Verbindung mit einer Preset-schleuder sehr fragwürdig....

Gerade beim Mastering kommt es auf die kleinsten Unterschiede an....da sind Presets einfach komplett an der falscehn adresse...

Klaro kann man Izone auch alles individuell einstellen....aber da nutze ich doch lieber die VST-Plugins, die ich A) ohnehin schon gut kenne und zufrieden mit war und b) evtl. auch so kostenlos dabei habe...

Ich sehe da einfach keinen Vorteil.....
 
Wer auf Nummer sicher gehen will, dass auch alles unter einer gewünschten Grenzfrequenz mono ist der ist mit dem Sandford Basstightner 4free gut bedient

Wer braucht denn sowas heute wirklich noch außer Leuten, die sich ihren Bassbereich vollmüllen mit Stereoeffekten?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
455
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben