izotope oder kette von mehreren vst´s

  • Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
Guitar_TT schrieb:
Wer auf Nummer sicher gehen will, dass auch alles unter einer gewünschten Grenzfrequenz mono ist der ist mit dem Sandford Basstightner 4free gut bedient

Wer braucht denn sowas heute wirklich noch außer Leuten, die sich ihren Bassbereich vollmüllen mit Stereoeffekten?

Ganz einfach, die ganzen Leute die Clubmusik betreiben. Da generell viel von SampleCDs benutzt wird weiß man bei einer Bassdrum beispielsweise nie genau ob die nun auch wirklich Mono ist. Auch die schönen fetten Bässe aus Synthesizern wie dem Massive u.ä sind ja richtig schön fett und breit gezogen mit Chorus und what ever, aber wenn der Mix dann am Ende scheisse klingt oder die Leute dann hier im Forum rumheulen warum kein Druck im Beat ist, dann kann ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln.
Das sind kleine Tools, die ne wichtige Funktion haben, und ja, sowas wird heute durchaus noch sinnvoll eingesetzt ;)
 
Oke. Die BD würde ich dann schon so Mono machen - in der Spur. Beim Bass sollte man solche Effekte eimfach weglassen, da oben genannte PlugIns dann dafür sorgen (können), dass der Bass durch kranke Stereoeffekte verschwindet.

aber wenn der Mix dann am Ende scheisse klingt oder die Leute dann hier im Forum rumheulen warum kein Druck im Beat ist, dann kann ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln.

Das sollte nur passieren, wenn dan irgendwer den Bass in Mono macht, bei ner normalen Abhöre würde man den Stereoeffekt hören, zumal sie es irgendwann selbst merken, wenn beim Arrangieren der Bass weg geht..... oder täusche ich mich da?
 
Guitar_TT schrieb:
Das sollte nur passieren, wenn dan irgendwer den Bass in Mono macht, bei ner normalen Abhöre würde man den Stereoeffekt hören, zumal sie es irgendwann selbst merken, wenn beim Arrangieren der Bass weg geht..... oder täusche ich mich da?

Jo, richtig, spätestens wenn man mal alles auf Monokompatibilität checkt und man aufeinmal das Gefühl hat eine Minimal Version produziert zu haben ;)
 
Wer von solchen Leuten checkt denn auf Monokompabilität? Ich denke mal kaum, dass jemand, der solch einen Mist zusammenbastelt sich dann noch mit solchen "Finessen" des Mixings auseinandersetzt. Zumal sich hierzu entweder ein Mono-Schalter bzw ein Stereoexpaner mit bösen Werten oder ein Korrelationsgradmesser in der Insertliste finden müsste...
 
Diejenigen, denen das dann empfohlen wird weil sie zuhause auf ihrer Anlage damit konfrontiert werden, dass irgendwas im Mix nicht stimmt :)
Man lernt nie aus, auch wir waren mal so :p
 
RefinedRough schrieb:
ozone wird gnadenlos unterschätzt und wie ich je länger je mehr feststelle, von den meisten komplett falsch bedient (preset-junkys)
ich denke man kommt damit schon recht weit & es bietet ansich schon eine gute basis-tool-box. wenn man es sich aber genau anschaut, merkt man dann schon, dass
- der limiter nicht state of the art ist
- ein guter singleband kompressor fehlt
- richtige sättigung fehlt
- der multiband sehr hakelig ist & "uncool" regelt (für meinen geschmack)
dafür dann aber dinge drin sind, die man für richtiges mastering nicht brauchen kann, wie z.b. exciter oder reverb. dafür ists aber eine all-in-one toolbox für einen vernünftigen preis.
 
RefinedRough schrieb:
Ich sehe da einfach keinen Vorteil.....

haja, du kennst das ding auch nicht ;)

Du irrst dich..hab da selbst kurz mitgearbeitet - aber es ist keien Wunderpille.
Das mastering wird nicht durch ein PlugIn gezaubert sondern durch dem. der das Mastering durch jahrelange Erfahrung beherrscht....

und es ist fakt: dafür brauchst du Izone nicht .Durch eine Kette v. meheren PlugIns bleibt man viel flexibler.....
 
und es ist fakt: dafür brauchst du Izone nicht .Durch eine Kette v. meheren PlugIns bleibt man viel flexibler.....

Nein, aber man kann es genauso dafür verwenden.
 
ich denke man kommt damit schon recht weit & es bietet ansich schon eine gute basis-tool-box. wenn man es sich aber genau anschaut, merkt man dann schon, dass
- der limiter nicht state of the art ist
- ein guter singleband kompressor fehlt
- richtige sättigung fehlt
- der multiband sehr hakelig ist & "uncool" regelt (für meinen geschmack)
dafür dann aber dinge drin sind, die man für richtiges mastering nicht brauchen kann, wie z.b. exciter oder reverb. dafür ists aber eine all-in-one toolbox für einen vernünftigen preis.

ja so sehe ich das in etwa auch. ein perfektes all-in-one tool (gerade für etwas so differenziertes wie mastering) kann es auch einfach nicht geben, nicht nur weil jeder nen anderen geschmack hat. der multibandkomp reagiert echt sehr schräg, aber für gewisse sachen kann ich den besser gebrauchen als zb. von sonalkis. der limiter jedoch find ich klasse! (also man bedenke, ich rede von ozone 4, was eigentlich in allem besser ist als numero 3).

der exciter ist ja eigentlich ein sättigungstool. (betriebsarten wie tape, tube usw)

also ich find das ding echt hammer für den preis, hat mir schon in manchem mix viel gebracht, was ich mit anderen tools so leicht nicht geschafft hätte (versuche immer so schnell wie möglich sein). auch beim mastering kommt es je nach problemfall zum einsatz. hatte grad am samstag ein album gemastert, das waren echt sehr üble mixes, dafür in stems. da war mir ozone um erst mal die stems zu einer summer zu basteln eine grosse hilfe.

also ICH mag das ding. wobei ich auch sagen muss, das letzte bisschen lässt sich damit beim mastern nicht rauskitzeln.
 
Ja mit den bereits eingebauten PlugIns.....wer sich daran binden will...bitte!

Ich suche mir lieber selber aus wann und welches PluIn ich wofür nutze...
 
RefinedRough schrieb:

also ICH mag das ding. wobei ich auch sagen muss, das letzte bisschen lässt sich damit beim mastern nicht rauskitzeln.

Danke - und darum geht es: Mastering!
 
Hey karumba,
gehe bei Deinen Kritikpunkten mit.
Aber erkläre mir bitte, warum
- der limiter nicht state of the art ist
 
Du irrst dich..hab da selbst kurz mitgearbeitet - aber es ist keien Wunderpille.
Das mastering wird nicht durch ein PlugIn gezaubert sondern durch dem. der das Mastering durch jahrelange Erfahrung beherrscht....

eine wunderpille gibt es sowieso nicht und nirgends. es gibt auch keine selber zusammengestellte wunderkette.
 
RefinedRough schrieb:
hatte grad am samstag ein album gemastert, das waren echt sehr üble mixes

shit in -> shit out :D

be aware of verschlimmbesserung! :)
 
wurde gar nicht soo übel, mit ein wenig kreativität lässt sich einiges hin biegen. hat einfach ca. doppelt so lange gedauert als bei sauberen mixes, aber naja...was macht man nicht alles für ein paar hosenknöpfe :D
 
DaddyDufte schrieb:
Hey karumba,
gehe bei Deinen Kritikpunkten mit.
Aber erkläre mir bitte, warum
- der limiter nicht state of the art ist

vergleich ihn mal mit dem voxengo elephant ("masters punch" preset als basis). elephant braucht eine gute weile bis man ihn richtig eingestellt hat, aber das finetuning lohnt sich & macht ihn mE zum besten & flexibelsten limiter den ich kenne (& ich habe sie alle durchprobiert).
 
jau, der voxengo kann viel! allgemein sind seine plugins alle supergeil. der oxford ist auch ein tolles teil, kann man sehr knackigen sound rausholen.
einer der beiden landet bei mir immer im letzten slot.

ich mach jetzt dann gleich nochmal nen test mit dem ozone-limiter im vergleich. ich bin mir nämlich nicht mehr so sicher, wie genau der reagiert. ich weiss nur noch, dass er mich mal sehr verblüfft hat in der "intelligent II" einstellung.
 
sooo..hab getestet. elephant2 und ozone4

hab beides nach bestem wissen und gewissen eingestellt, dabei ähnliche regelwerte und auch mit gleichem input/threshold (was anhand der rms-anzeige in SPAN auch ziemlich gleich lautes ergebnis liefert) die dinger an die grenze des zerrens gebracht.

hab ein wenig mit beiden rumgespielt, erstaunlicherweise gefiel mir in jedem versuch ozone ein mü besser.

hier noch ein kurzes file...ist zwar nicht sonderlich aussagefähig, aber man kann zumindest sehen, der ozone bewegt sich auf demselben hohen niveau, würd ich meinen.

wav 24bit http://www.konfus.ch/elephant2_ozone4.wav

vielleicht ist ja der neue elephant noch besser, den kenn ich leider nicht. aber hier an dem file ist ozone sogar mein favorit.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
447
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben