Was kann iZotope Neutron / Ozone in den verschiedenen Versionen?

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
Also ich konnte meine Gear-Addiction jetzt trotz der vielen, mehr als skeptischen Kommentare nicht mehr zügeln und habe O8N2 gestern bei eBay gebraucht für 150€ ersteigert. Das ist glaube ich ein wirklich mehr als fairer Preis.

Ich muss aber glaube ich auch nochmal klarstellen, dass ich kein totaler Anfänger bin, der nicht weiß, wie ein Kompressor funktioniert oder keine Ahnung von typischen Frequenzverläufen hat. Ich weiß schon prinzipiell, wie man mischt und mastert und verstehe auch die Instrumente dazu bzw. weiß, wie man sie bedient. Mein Problem ist aber immer das Hören. Ich weiß nicht, ob ich gut oder schlecht höre, aber wenn es um Mixbewertungen hier im Forum geht, dann werden bei mir meist "kapitale, grundsätzliche Fehler" angeprangert, die ich zumeist nicht nachvollziehen kann. Das liegt vermutlich zum größten Teil an der fehlenden Praxis. Seit Beginn meines Arbeitslebens vor knapp 10 Jahren habe ich kaum noch gemixt, weil keine Zeit mehr vorhanden ist. Ehrlich gesagt habe ich aber auch keine große Lust, mich stundenlang damit zu beschäftigen. Die Prioritäten liegen heute einfach anders.

Ich habe bei meiner letzten kurzen Mixingsession am Feiertag festgestellt, dass mich meine neuen Plugins trotzdem ein gutes Stück vorangebracht haben. Ganz einfach nur deshalb, weil sie besser klingen und leichter zu bedienen sind als Freeware-VSTs, die vor 15+ Jahren mal aktuell waren. Von den Advanced-Versionen verspreche ich mir nun, dass sie mich vor kapitalen Fehlern, die ich nicht höre, warnen (z.B. durch das "Tonal Balance" oder den "Track Assistant"). Wenn ich dadurch mit vertretbarem Aufwand einen vorzeigbaren Mix hinbekomme, bin ich glücklich. Aber wenn's nicht klappt, versinke ich auch nicht in Trauer.

Und blind auf die Assistenz von iZotope verlassen, würde ich mich sowieso nicht. Dazu bin ich viel zu stur, als dass ich mir von einer Software sagen lassen würde, was ich zu tun oder zu lassen habe... :-D
 
Und blind auf die Assistenz von iZotope verlassen, würde ich mich sowieso nicht. Dazu bin ich viel zu stur, als dass ich mir von einer Software sagen lassen würde, was ich zu tun oder zu lassen habe... :-D

Das ist ne gute Einstellung!
 
Für die Standard?
O8N2 als Bundle gibt es doch nur in der Advanced Version, oder liege ich komplett daneben? Mir ist bei dem Bundle keine Standard Version bekannt. Auf der iZotope Seite gibt es nur einmal das O8N2 Bundle und verschiedene Upgrade und Crossgrade Möglichkeiten.
Sollte daher die Advanced Version sein. Und wenn dem so ist, ist der Preis krass.
 
Das wäre wirklich der güldene Schuss. Ich habe mich auf Ebay und Eb-Kleinanzeigen rumgedrückt und da liegt das Package so um 400-450.
 
Das wäre wirklich der güldene Schuss. Ich habe mich auf Ebay und Eb-Kleinanzeigen rumgedrückt und da liegt das Package so um 400-450.
Auf jeden Fall, das wäre ein extrem günstiger Preis. Deshalb bin ich auch verunsichert, ob es wirklich so ist, dass es nur die Advanced Version gibt. Aber ich habe eben nachgeschaut und keine andere Version gefunden.
 
Nein, es gibt das Bundle nur als Advanced. Hatte, ich glaube es war im Februar, das Bundle auch für 150 € gekauft, damals im sale als Upgrade von der Neutron 2 - Version. Ich konnte das auch nicht glauben und musste erst mal in die Pay-Pal-mail reinschauen, um sicherzugehen, daß die mir wirklich nicht mehr als 150 € abgebucht hatten. :D
 
das Bundle auch für 150 € gekauft, damals im sale als Upgrade von der Neutron 2 - Version
Verdammt! Da hab ich wohl nicht aufgepaßt. Hatte damals nur von Ozone Elements auf Standard geupdated. Für nen hunni. Und Vorher noch Neutron 1 auf 2. Das war verhältnismäßig teuer hab ich noch so in Erinnerung. Da hätte ich mehr für weniger bekommen können. :mad:
 
Also hab das O8N2 Adv. Bundle ja auch geschossen. Allerdings verwende ich diese Auto Mix Option nicht wirklich. Zum einen bei der Masse an Spuren die ich habe war der Track Assistent sag ich es mal so - schwer beschäftigt. Was zu krassen Latenzen führte. Auch weil einige Plugins mal mehr mal weniger viel Latenzen aufschaukelten. Die Plugins selbst haben einige sehr nützliche Optionen die ich aber eher wie ein Skalpell einsetze wenn ich es denn überhaupt brauche.

Für den "Geschwindigkeits" Faktor waren in letzter Zeit die One Knob Series echt interessant. Sehr brauchbar und leicht ohne dabei lange mit Schnickschnack auf zu halten. Gerne in Kombination mit "Analog Design Blackbox HG2" und seit kurzem dem MusEQ von Elysia. Was der Alpha kann hab ich jetzt noch nicht groß einsetzen können. Aber wenn er ähnlich geil ist wie der MusEQ wird er sicher immer wieder seinen Platz in meine Mixe finden.

Was ich bei Ozone und Neutron nur bedingt sagen kann. Sie sind alles andere als schlecht aber ich finde sie doch recht clean im Ergebnis. Was durchaus auch erwünscht sein kann! Aber gerade der MusEQ toppt ALLE EQs die ich habe vielleicht weil er einfach so musikalisch zu packt. Ich will mehr Body Höhen Bass egal was ich will - mit dem MusEQ krieg ich den Sound schneller so hin gebogen wie er mir gefällt. Weil ich hin höre anstatt hin zu schauen. Das gleiche gilt für die One Knob Series - klar krieg ich das was die machen auch so hin, aber ich weis das ich das hinkriege. Es erspart mir aber oft das Einladen von 1 oder 2 Plugins.. was wiederum dann der CPU zu Gute kommt. Wären sie aber ned für 40€ ein Nobrainer gewesen, ich hätte sie mir nie gekauft.

Es fehlten mir aber gerade beim Ozone 8 Dynamic EQ in Cubase einige Funktionen - wie ein Sidechain Kanal als Trigger auswählen zu können. Gerne hätte ich es gehabt die Bänder per SC weg drücken zu können. Aber leider kann es das nicht oder ich habe die Funktion nicht gefunden. Was wirklich schade ist. Denn an und für sich ist O8Adv DynEQ sehr mächtig und geil. Aber er reagiert eben nur auf Threshold basierend auf dem Eingang Signal interessanter wäre es dies eben auch auf andere Signale zu weisen zu können. Aber das sind sehr spezielle Anforderungen die auch nicht immer notwendig sind. Selbiges Sidechain fehlt übrigens auch im Multiband Dynamics von O8..

Zum Mix Tab des Neutron 2 - absolut praktisch. Aber auch nicht unbedingt etwas besonderes. Kann man Locut einstellen die Stereo Breite auch ebenso wie die Polarität. Und ein paar andere Dinge alles sehr überschaubar. Und CPU schlank. Die Werkzeuge welche das O8N2 Bundle mit gibt sind aber durchweg ALLE sehr brauchbar. Allerdings sollte man sich die Frage stellen ob ein VST Synth der schon von sich aus keine großen Akustischen Probleme bereitet zwingend durch solch Signalketten gejagt werden muss. Es kann manchmal notwendig sein hart ein zu greifen um Instrumente ein zu fügen also sie zu zwingen zu passen.. dann Hilft das Paket echt gut.

Wenn es aber um Aspekte wie Leistungs Hunger, Latenz und Musikalität geht hat Ozone und Neutron wie ich finde eher den Charme eines Polier Lappens. Man hat Werkzeuge die den Glanz heraus holen können. Setzt man sie richtig ein. Ohne dabei die Farbe des Schuhs zu einem Braun oder Grau zu verändern. Das Schwarz bleibt Schwarz und glänzt am Ende.

Musikalisch gesehen ist es für MICH (persönliches Empfinden) schwerer sich bei dem Plugins auf das Gehör zu verlassen. Weil die Darstellung technischer Natur ist und dies an und für sich sehr gut umgesetzt wurde. Ich hätte mir nur eben echt einen Sidechainer gewünscht den ich auf eine oder mehr X belibige Spuren laden könnte um dann diese Spur anderen Plugins von Izotope zur Verfügung stellen zu können. So bleibt Sidechaining leider eine Cubase eigene Funktion. Und aus irgendeinem Grund stehe ich mit Cubase Sidechaining schon immer auf Kriegsfuß. Egal wie sehr ich es versuche es NERVT mich total das ich das nicht so hinkriege das es klappt wie in anderen DAWs. Ehrlich gesagt habe ich schon ernsthaft überlegt deswegen von Cubase wieder zu Ableton zu wechseln weil es mich ankotzt. Da hat man den Kanal zu gewiesen aktiviert etz. und dann läufts im eigen Augenblick korrekt - im nächsten aber läufts raus.. ist voll daneben oder was ich mache wirkt auf das Signal vollkommen falsch ein. So das ich am Ende zum LFO tool greife.. nur wegen so was popeligem wie Side Chaining. Aber es ist eben sicher nur ein Anwender Fehler und hat auch nix mit Izotope zu tun.

Was aber kann es in den verschiedenen "Versionen" nun - ich hatte lange Zeit Ozone 5 und ich nutze Ozone 5 Standard noch immer sehr gerne. Aber es hat einen vollkommen anderen Charakter und Klang als Ozone 8. Alleine schon weil ein Hall mit drin ist. Interessant aber ist, das die Advanced Ed. eben die Plugins einzeln als Mixing Tools anbietet. Und auch als "einzel" Plugin. Auch finde ich die Gain Anpassung sehr hilfreich ebenso wie die A/B abhör Optionen. Da hat Ozone 5 zu 8 echt Defizite. Man kann beides aber echt nicht mit einander vergleichen..

Hat man zb. "nur" Wavlab Elements und will dort Mastern hat man max. 5 Effekte die man laden darf. Hier wäre es dann ein sehr mächtiges Werkzeug BEIDE Ozone Versionen und die Wavlab Suite zu laden. Was nur 3 Slots belegen würde. Nutzt man die anderen beiden Slots noch für den Elysia MusEQ und den Alpha Compressor hat man ein Mastering Chain der scheiße Mächtig ist. Oder kurz gesagt - es ergänzt sich SEHR gut. Lässt man O5 weg bleibt sogar noch ein Platz um nen Maximizer/oder Clipper Limiter zu nutzen. Oder man experimentiert mit der Reihenfolge und lädt etwas wie den Infekted Pusher rein. Aber wie viel Prozessing ist wirklich nötig wenn der Mix schon sehr gut ist?

Für mich ist eine der absoluten TOP Funktionen von O8 die Möglichkeiten der Pegelanpassung und der A/B Abhör Optionen verwenden zu können. Was gerade dann praktisch ist wenn man keine Anhung von LUFs und co hat und nicht weis wie laut der Referenz Track ist. Anpassen und man hat schon mal eine "passende" Lautheit. Sehr interessant wenn auch wie ich finde Geschmackssache da man stehts aufpassen muss was gemacht wird sind die erweiterten Presets von Ozone 8. Diese umfassen deutlich mehr Musik Genres als zuvor.

Leider noch immer keine gescheiten Setting für Psytrance, Progressive Trance, Goa, Full On, Hard Tech und co.. was sicher immensen Impact hätte. Wenn die ganzen Goa Producer da ein funktionierendes Preset an die Hand bekämen das die Tracks an Beispielen von "bekannten" Liedern zumindest grob angleichen kann. Zb. als Untergruppe:
Infected_Insane, Neelix... usw.. selbst wenn es keine "Presets" gäbe wäre es sehr hilfreich Genre BEKANNTE Lautstärke Pegel und Reference FFT Snaps und Analysen dieser Lieder aus einer Datenbank laden zu können um sich diese Werte nicht jedesmal aus dem Anus selbst anlegen zu müssen. Sondern einfach auf eine bekannte Referenz zurück greift - schnell sieht: hoppla die haben einen overall highcut bei 19khz, einen harten steil flankigen Locut bei 30hz gesetzt und haben das Teil auf diese Lautheitswerte hoch geprügelt. Und der Mix hat eine Starke oder mäßige Komprimierung verwendet und wurde in Tonlage F G C Produziert. Wobei der erste Wert die Basis Tonlage und die beiden anderen aus dem Kontext ermittelt wurden. Das man den Klang nicht kopieren können wird ist klar, aber man kann so zumindest sicherstellen das man seine Mixe Tonal und in Lautheit schon mal im selben Bereich drin hat. Leider kam anscheinend noch keiner auf diese Glorreiche Idee. Was bei DJ Tools teils schon Standard ist auch mal ins Mastering zu übertragen. Aber auch das hat nix mit Ozone zu tun. Darum setz ich jetzt mal n Punkt und wünsche ein schönes Wochenende.
 
In den Advanced lassen sich die Plugins auch einzeln öffnen, man muss nicht immer die komplette Suite aufmachen.
Wenn man nur den EQ oder nur den Comp braucht.
Auf Busse packe ich schon ab und zu Neutron und eher im Master den Ozone wobei erlaubt ist was gefällt.
Auf Singletracks verwende ich eher anderes Zeug.
150,- ist ein guter Kurs, viel Spass damit! :cool:
 
Frage:
Gibt es Kompatibilitäten zwischen Ozone Elements und der großen Ozone-Version?

Z.B. ein Preset, das in Elements erstellt wird - kann das in Ozone geöffnet werden? (umgekehrt wohl nicht ...)
 
Also ich würde mal behaupten (ohne es zu wissen) das zwischen den Versionen selbst die Presets nicht kompatibel sind. Also 5 zu 8 = no. Da der Funktionsumfang zwischen Elements, Standard und Advanced doch teils deutliche Unterschiede aufweist würde ich auch da mal behaupten das man Presets wenn dann nur von unten nach oben laden können wird.

Allerdings muss ich sagen habe ich bei Ozone in den einzel Plugins noch nie mit Presets gearbeitet. Weil jedes Audio material stehts eigene Anforderungen besaß. Und damit wäre für mich der Sinnvollste "Preset" Bereich der in dem man die Suite welche alles vereint verwendet. Ergo wenn es Kompatibilitäten gibt dann dort.

Aber wer die Advanced besitzt wird wohl nicht zur Elements greifen. Und wer die Elements oder Standard Edition sein eigen nennt wird wahrscheinlich die Investition in die Advanced scheuen weil sie doch im Vergleich recht teuer ist. Da aber ein Upgrade Pfad existiert wäre es sträflich dumm von Izotope nicht Abwärtskompatibel zu bleiben. Aber wissen tue ich es nicht, evtl. muss man die Presets auch manuell irgendwo abspeichern, weil sie nicht automatisch im "Presetbrowser" erscheinen. Da ich aber auch da nicht testen kann, wäre es durchaus denkbar das eigene Presets bei einem Upgrade der Versionen "übernommen" werden.

Die Überlegung bringt mich dazu zu erkennen das diese Frage alleine schon ein Grund mehr ist, nicht mit eigenen Presets zu arbeiten..
 
Also, deren Pricing für Up- und Crossgrades ist verwirrender als die Handy-Tarife 2001...
 
Für die Standard? Das ist Bombe.
Nee, O8N2 ist immer Advanced, bei eBay gebraucht von einer Privatperson, die das mal im Sale gekauft hat und deshalb für ab 149€ in ner Auktion angeboten hatte. Lief an einem Wertag um 23:30Uhr aus, so dass wohl keiner das auf dem Schirm hatte und ich einziger Bieter war. Schwein gehabt und ein echtes Schnäppchen geschossen.

Werde mir das jetzt die nächsten Tage mal reinziehen. Grundsätzlich für mich als Erfahrungswert jetzt: Kaufe bei iZotope niemals zum Standardpreis. Die 699€ sind wohl völlig unrealistisch. Bei eBay gibt es immer mal wieder Angebote, die ganz nett aussehen, mein Schnapper war aber wohl die Ausnahme.

Also, deren Pricing für Up- und Crossgrades ist verwirrender als die Handy-Tarife 2001...
Naja, Up- und Crossgades habe ich mir angesehen und fand sie alle unmöglich überteuert. Wenn ich eine kleinere Version habe, möchte ich doch für das Upgrade maximal das bezahlen, was die größere Version per Listenpreis mehr kostet. In den Standards ist das aber durchgehend nicht der Fall. Wie das bei Deals ist, weiß ich nicht.
 
Für die Interessierten: gerade gibt es bei den üblichen Dealern diverse Up- und Crossgrades im Sale.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben