Ist günstig immer gleich billig? (Fragen zum E-Bass)

J

JSkye

Registriert
15.04.05
Beiträge
138
Reaktionen
0
Punkte
162
hi!

ich würde mir sehr gerne einen ebass kaufen. da ich aber eigentlich [g=422]gitarre[/g] spiele, bin ich jetzt nicht die profi-bassistin, hätte aber echt lust darauf in bisschen bassluft zu schnuppern und einfach just-for-fun ein bisschen [g=118]bass[/g] zu spielen. außerdem ist es einfacher ein authentischeres bassspiel, mittels eines echten basses aufzunehmen, als das ganze mit dem keyboard einzuspielen.
deshalb brauche ich einen ebass. allerdings - wie ja leider viel zu oft - habe ich nicht viel geld zur verfügung, und da ich nicht die absicht habe, in naher zukunft (oder überhaupt) total von [g=422]gitarre[/g] auf [g=118]bass[/g] umzusteigen, denke ich, dass ein günstiger [g=118]bass[/g] nicht die schlechteste wahl ist.
ich kenne mich nicht so aus mit bässen, aber des preises wegen ist mir natürlich die Harley benton serie ins auge gefallen. nachdem ich gerade den artikel über eine harley benton lespaul nachbildung hier gelesen habe, habe ich den eindruck, dass diese marke wirklich nicht so schlecht ist, wie die "kenner" behaupten.

was meint ihr? meistens ist es ja so, wenn man so eine frage in ein forum stellt gibt es vielleicht einige wenige, die sagen, die billige variante wäre ok oder gut, und dann kommt die mehrheit und sagt, finger weg, lieber sparen und dann was gescheites kaufen!
bei manchen dingen mag dies wohl richtig sein (studiomic, etc...), aber ist das bei einem e-[g=118]bass[/g] wirklich sooo wichtig? denn fakt ist, dass ich nicht länger warten und sparen will (da kein regelmäßiges einkommen), und am liebsten gleich morgen in einen laden gehen würde und mir einen günstigen [g=118]bass[/g] hole.

was haltet ihr von harley benton (also jetzt mal ehrlich ;) )?
gibt es vielleicht andere günstige aber gute marken für [g=118]bass[/g]?

cheers! :)
j.
 
Hallo die Dame,

die Harley Benton Bässe kenn ich nicht, aber die Billigprodukte für 150 Euro Plusminus müssen tatsächlich nicht immer schlecht sein. Ich hatte mal einen geliehenen Ken Rose [g=118]Bass[/g] daheim (auch relativ billig), und auch einen JustIn-[g=118]Bass[/g] im MusicShop in München hab ich einst angespielt und war voll zufrieden damit.

Trotzdem: Wieviel willst du denn ausgeben? Ich hab damals auch lang überlegt, was ich kaufen soll (die übliche Skepsis vor Billigprodukten, die du ja auch hast ;) ) - letztendlich hab ich mich doch für einen einen Yamaha RBX entschieden, ... und der war mit 200 Euro auch sehr günstig.

Ich denk, grad wenn du damit anfängst, musst du nicht gleich extrem viel KOhle auf den Tisch legen, um zufrieden zu sein. Am besten wärs halt, wenn du dir aus dem BEkanntenkreis etc. einen ausleihen könntest, bevor du zuschlägst (so hab ich das damals gemacht und erst mal ein halbes Jahr auf einem Leihbass gespielt, um herauszufinden, ob ich das wirklich will oder nicht)

ROSSINI ;)
 
Hi!


Ich bin seit neustem ein großer Fan von Richwood-Instrumenten: die bauen so ziemlich alles nach und das in einer sehr guten Quali!

Neben Paulas, PRS und Strats, bauen die auch die Fender Bässe nach !

Schau mal auf www.richwoodguitars.com

Bässe en masse!


Gruß, Randy
 
Grüße.


günstig ist nicht immer gleich billig, nur kommt es einfach drauf an. Du wirst für 150 euro kaum einen [g=118]bass[/g] finden, der sich spielt und klingt wie ein 2000-euro [g=118]bass[/g]. allerdings wirst Du unter umständen ein instrument finden, das DEINEN ansprüchen VÖLLIG genügt. das einzige, was da helfen kann: im laden ausprobieren. wenn Du den [g=118]bass[/g] auf dem schoß hast, ihn spielst und Dir nichts auffällt, was Dich stört.... hey, who cares?

ich habe mir vor nicht allzu langer zeit den yamaha bb614 zugelegt. ausschlaggebend war, dass ich im laden gegen einen [p=511]musicman stingray[/p] verglichen habe, der mein erklärter sound-favorit ist. und ich habe nicht feststellen können, weshalb der stingray über 1000 euro teurer sein soll. ein richtiger bassist oder ein echter profi wüssten den unterschied vielleicht zu benennen, aber mir reicht mein yamaha.

gut, ist nicht wirklich billig, aber mein persönliches schnäppchen. :)


Der Gruß

Griffin
 
finger weg, lieber sparen und dann was gescheites kaufen! ;)
ne, muß nicht sein. hab mir schon lang keinen mehr gekauft. muß ich auch nicht, da mein zweiter etwas teuerer war. mein erster (weiß das fabrikat nicht mehr, wills auch gar nicht wissen) war billig und das hat sich auch bemerkbar gemacht. hat sich sogar während des gigs verstimmt. *schauder* aber das ist nun schon eine weile her und es hat sich bestimmt auf diesem gebiet etwas getan.
mein zweiter lag mal über jahre im koffer und hat die stimmung gehalten. wer (zu) billig kauft, kauft zweimal.
an deiner stelle würde ich mich nach etwas gebrauchtem umsehen...
aber das nur meine bescheidene meinung...
gruß...drl
 
also ich persönlich bin so ein mensch, der gerne alles fortführt, was er anfängt...so war ich zuerst "hauptberuflich" bassist und hab wenig später mit e- und a-[g=422]gitarre[/g] angefangen...mittleriweise spiel ich [g=118]bass[/g] UND [g=422]gitarre[/g] aktiv in bands, dazu nehm ich ziemlich viel mit beiden instrumenten auf...und das is kein billigpop, sondern komplizierter metal
worauf ich hinauswill: ich hab mir nach etwa 2 jahren billig-gitarren-spielen ne ordentliche gekauft...jetz bin ich zufrieden
was soll dir das sagen? kauf dir gleich was "brauchbares", dann hast du nachher nich den riesen geldaufwand wenn dus doch geil findest...probier zumindest mal nen yamaha rbx170 oder -270 aus...tolle instrumente für unter 300€
der mehraufwand lohnt sich wirklich! (in der preisklasse gibts auch noöch andere wirklich brauchbare instrumente zum ordentlich spaß haben)

mfg drai
 
Ich habe einen Harley Benton Short Scale [g=118]Bass[/g] für - achtung (!) - 69 € gekauft und bin sehr zufrieden. Ein Kollege der selbst gelernter Bassist ist hat letzte Woche meinen [g=118]Bass[/g] gespielt und bis auf das Saiten-Schnarren auf der tiefen E-Saite keine Mängel festgestellt und war vom Sound überzeugt. Geht also auch billig.

Im internet werden sie dir immer ezählen du sollst nicht bilig kaufen. Aber mach selbst deine Erfahrungen. Unter Umständen sparst du eine Menge Asche, wenn du auch mal ein paar Stichproben bei Billigequipment machst.
 
@dave: hab mal nen 5er von harley für 150€ gespielt, der war auch nich wirklich schlecht...tendiere trotzdem eher zu yamaha, die sind qualitativ ne stufe höher :)
die preiswerten corts sind auch gut

mfg drai
 
Dave1978 schrieb:

(...) mach selbst deine Erfahrungen. Unter Umständen sparst du eine Menge Asche, wenn du auch mal ein paar Stichproben bei Billigequipment machst.


WORD!
 
Neben Paulas, PRS und Strats, bauen die auch die Fender Bässe nach !
klingen die auch nach fender bässen?
hast du schon mal so einen gespielt?
würd mih ja dann schon reizen
 
[g=108]Hall[/g]öchen,

also die Harley Benton Bässe sind eher günstige als billige Bässe. Ich hatte diesen

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb400tbk_ebass.htm

[g=118]Bass[/g] letztens in den Händen und war sehr begeistert. Wenn ich da an meinen ersten [g=118]Bass[/g] denke, da liegen Welten zwischen. Von der Bespielbarkeit und vom Sound her war er mehr als OK! Also am besten lass die den [g=118]Bass[/g] deiner Wahl schicken und teste ihn.

Ich selbst habe die HB4x10 BassBox und bin mehr als zufrieden...

CU T7
 
Moin JSkye,

ich hatte heute die Gelegenheit einen Ibanez Roadstar II [g=118]Bass[/g] zu testen, wie er en diesem Thread angeboten wird: Ibanez Roadstar II . Ich wollte den [g=118]Bass[/g] eigentlich kaufen, da mir persönlich der [g=118]Bass[/g] nach meinem Test nicht liegt , solltest du dich mal bei dem Verkäufer melden. Nicht falsch verstehen, der [g=118]Bass[/g] ist echt Geil, aber ich stehe mehr auf Traditionellere Bassounds. Zu dem Preis ist das wahrlich ein Geschenk im Vergleich zu dem, was man sonst in der Preisklasse findet ;)
 
Zitat: Neben Paulas, PRS und Strats, bauen die auch die Fender Bässe nach ! klingen die auch nach fender bässen? hast du schon mal so einen gespielt? würd mih ja dann schon reizen

Ich hab hier eine Strat - die fühlt sich an wie ein echte - der Klangvergleich wird folgen.

Aber im Ernst, das sind richtig gut verarbeitet Instrumente - es ist mir ein Rätsel, warum die so billig sind. Seis ind auf jeden Fall et schlechter als die Squier oder Mexico fenders, kosten aber nur die Hälfte.
Außerdem - das ist witzig - Richwood kennt keiner. Da kannst ohne mit der Wimper zu zucken behaupten, das sei eine Edel-Custom-Company ... :)

Weitere Info kann vllt Hardmann geben - der hat mich auf die Richwood-Schiene gebracht.

Gruß, Randy
 
@ Randy:

Wo kriegt man denn die Richwood Gitarren? Hatte letztens vergessen zu fragen ;)
Ich hatte heute übrigens nebenbei eine Redwood Strat in der Hand = Hausmarke von Musik-Schmidt in Frankfurt. Ebenfalls sehr Geil fürs Geld!!!
 
Die richwoods bekommt man bei ebay ...

Aber auch in Holland - gerade zu einem sehr guten Kurs!

www.muziekhandeljoosten.nl

Gruß, Randy
 
bei manchen dingen mag dies wohl richtig sein (studiomic, etc...), aber ist das bei einem e-[g=118]bass[/g] wirklich sooo wichtig?

also als "richtiger" bassist würde ich sagen, ja! harley benton reicht sicher nie an einen [g=118]bass[/g] im 4-stelligen preissegment heran. keine chance. allerdings ist das für einen anfänger nicht unbedingt ein vorteil.

viele teuren bässe zeichnen sich durch eine unglaubliche klangvielfalt aus, die nur durch geringfügig anderes spielen erreicht werden kann, was für einen anfänger eher negativ ist.

denn fakt ist, dass ich nicht länger warten und sparen will (da kein regelmäßiges einkommen), und am liebsten gleich morgen in einen laden gehen würde und mir einen günstigen [g=118]bass[/g] hole.

also wenn 150.- deine schmerzgrenze ist, dann hol dir einen harley benton. ab 300.- oder so bekommst du, wie schon erwähnt wunderbare bässe von z.b. yamaha. gegen die "4-stelligen bässe" haben die aber auch keine chance...

ich habe mir eigentlich mehr aus spaß diesen fretless [g=118]bass[/g] gekauft, weil ich einen 2ten haben wollte, bei dem es nicht weh tut, wenn man ihn bei sessions einmal herborgt.

https://www.thomann.de/at/harley_benton_hbb400fltbk_fretless_ebass.htm

den gleichen gibt es auch als normale version.
https://www.thomann.de/at/harley_benton_hbb400tbk_ebass.htm

wenn man den ein wenig einstellt (saitenlage, hals,...), dann ist das durchaus ein sehr vernünftiges instrument für 150.-!
 
harley benton kann ich auch empfehlen. ich selbst hab zwar nur eine a-[g=422]gitarre[/g] von denen, aber alles, was ich bis jetzt aus diesem hause in der hand gehalten hat, hat mich schon überrascht. allerdings kann ich die "ist eigentlich nicht schlechter als xy" kommentare nicht so ganz teilen. harley benton ist für den preis hervorragend und liefert alles in allem zufriedenstellende ergebnisse. umwerfen wird einen so ein [g=118]bass[/g] und sein sound aber nie ;)

bei harley benton erstmal klein einzusteigen, halte ich nicht für verkehrt. ich bin kein fan von "kauf dir gleich was richtiges" - das habe ich selbst ein paarmal gemacht, und dann, als ich ein gefühl für und ahnung von der materie hatte, gemerkt, dass ich mit einem anderen modell besser gelegen hätte. sprich: kauf dir heute einen 1a stingray, und du merkst in einem jahr, dass du den precision sound viel geiler findest ;)
wenn man klein anfängt hat man den vorteil, später zu wissen, wohin man will. außerdem kann ein zweiter [g=118]bass[/g] manchmal gold wert sein ;)
 
bei harley benton erstmal klein einzusteigen, halte ich nicht für verkehrt. ich bin kein fan von "kauf dir gleich was richtiges" - das habe ich selbst ein paarmal gemacht, und dann, als ich ein gefühl für und ahnung von der materie hatte, gemerkt, dass ich mit einem anderen modell besser gelegen hätte. sprich: kauf dir heute einen 1a stingray, und du merkst in einem jahr, dass du den precision sound viel geiler findest

dem ist nichts hinzuzufügen. wohl das beste argument für ein billiges einsteigergerät; gerade bei [g=118]bass[/g]. mein erster [g=118]bass[/g] hat mit verstärker (15W :D ) 3000 ATS (ca. 220 euro) gekostet. ich habe ihn 1 jahr lang gespielt und dann wußte ich bei meinem 2ten wenigstens, wieer sich anfühlen soll, wie er klingen soll, etc...
 
Also ich spiele seit drei Jahren einen HB-[g=118]Bass[/g]. Und zwar den hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb600tbk_6string_ebass.htm

Da ich oft was dazu geschrieben haben fasse ich mich kurz.
Der [g=118]Bass[/g] ist sein Geld wert!

Positiv:
- Bespielbarkeit (gut eingestellte Saitenlage)
- Stimmsicher (man glaubt es kaum ihr Gearsluts ;) )
- Klangvielfalt
- Elektronik (in drei jahren kein Ausfall oder gar ein Knarzen der Potis)
- Optik (ja, die Eitelkeit... aber das Holz sieht wirklich gut aus)

Negativ:
- Leichte Verarbeitungsmacken (z.b. leichte Lackschlieren und Elektronikfach)
- Nur Aktiv spielbar (natürlich nicht bei Passiven Modellen ;) )

Also eigentlich ein super Preis/leistungsverhältnis in Meinen Augen.
Bald bekommt eine Freundin die Precikopie von HB. Dann sehe ich mir den genau an.

LG Mauzi
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
823
tim_heinrich
tim_heinrich
synthpark
Antworten
42
Aufrufe
3K
Rhinehard
Rhinehard
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben