Ist günstig immer gleich billig? (Fragen zum E-Bass)

Hallo Julia!

Ich kann dir für wenig Geld die Yamaha RBX Serie empfehlen, die ab ca 200 EUR los geht und die Ibanes GSR Serie, die ebenfalls ab 200 EUR zu haben ist. Den Ibanez GSR180 spiele ich selber, vorwiegend Blues, aber auch Funk und Pop, live, über einen alten Trace Elliot [g=182]Amp[/g] und bin sehr zufrieden.

Wenn du ihn nur brauchst um Ideen festzuhalten oder um damit eine Skizze zu vervollständigen, sollten die Bässe 100% passen.

Mein Tipp (so wäre ich nie auf den Ibanez gekommen): Wenn ich in ein Muskgeschäft gehe, sage ich dem Verkäufer was ich mir vorstelle. Wenn er nach dem Preis fragt, sag ich ihm immer er soll mir sowohl die günstigen, aber auch die teueren vorführen. Ich lasse dann auch den Verkäufer spielen (sofern er dies auch kann). So erhälst du einen anderen Eindruck als wenn du selber spielst. Auch wenn du hier Tipps bekommst wie probier den Ibanez, aber der Yamaha ist der Killer... - wenn du objektiver in den Laden gehst und selbst beurteilst bist du hinterher meistens zufriedener!

Bei großen Musik geschäften findest du auch meinst Aktionen wo unter dem Namen "Starter Kit" [g=118]Bass[/g] + Kabel + Amp angeboten werden. Je nachdem was man für anforderungen hat und wie sich der [g=118]Bass[/g] bespielen lässt, der Sound passt, etc..., kann man hier für wenig Geld einen [g=118]Bass[/g] + Übungs [g=182]Amp[/g] bekommen.

Ich habe dir meine beiden Favourites oben genannt, aber es gilt:

-> Selbst eine Meinung machen!

Grüße
Matthias
 
"was haltet ihr von harley benton "

Hej,
Hab den LP Nachbau und einen Harley Benton 5 Saiter [g=118]Bass[/g].Beide Instrumente sind gut verarbeitet. Als Nichtbasser mit ich für 150.-€ mehr als zufrieden.Und die "Edelbässe" von HB sollen die Bringer und Schnäppchen sein (ab 298.-€).

LG,Andreas
 
hi,

danke für die vielen schnellen antworten!!
ich hatte schon vor, an einem wochenende mal zu thomann zu fahren, ist ungefähr ne stunden von hier, und da ich noch kleinere gitarresachen brauche, durchaus lohnenswert. werde mir also wohl dann einige verschiedene modelle anhören und testen, aber ich habe deshalb im vorfeld gefragt, weil ich nun wirklich keine ahnung habe, wie ein [g=118]bass[/g] klingen muss, damit er gut klingt! wie gesagt, mit einen richtigen [g=118]bass[/g] hatte ich leider noch nie viel zu tun. und deshalb war ich auch unsicher über meine eigene einschätzungen, gerade wenn ein instrument so günstig ist wie eben die HB.

ich bräuchte wahrscheinlich schon noch einen [g=182]amp[/g] dazu, denn um mal schnell n bisschen zu spielen, will ich nicht den ganzen pc einschalten. allerdings habe ich als singer/songwriter und gitarrist wirklich nicht die absicht, irgendwann [g=118]bass[/g] in ner band zu spielen, also ist der amp wirklich nur zweitrangig. wichtiger wäre es, dass sie der [g=118]bass[/g] auch gut aufnehmen lässt!

lg
j.
 
Hi!
Den Yamaha BB414 solltest du auch unbedingt anspielen, wenn du da bist. Der hat mich wirklich überrascht. Super angenehm zu spielen und der Klang ist schön rund und druckvoll.

MfG, Phil
 
@Holgmann:

also so nur den [g=118]Bass[/g] pur habe ich nicht. Aber auf der Homepage meiner Band
www.nuc-music.de findest du die snippets zu unseren neuen Album. Aufgenommen mit dem [g=118]Bass[/g] über ein KORG Ampworks [g=118]Bass[/g] Preamp. die Qualität der Snippets ist etwas verringert. Leider :(

Sonst auf die Homepage meiner Exband www.sorrowfield.de gehen und dort die EP 4 Messages saugen. Alle vier Stücke mit dem HB über ein H&K Basskick 300 gespielt. Allerdings was der Tonmensch da noch angestellt hat kann ich nicht sagen.

Hoffe es gibt Dir eine kleine Soundübersicht.
Sonst bestellen und bei Nichtgefallen muss die 30 Tage Money Back Guarantie herhalten.

LG Mauzi
 
@ Mauzi:

Dankeschön :) Übrigens gibt es bei nuc-music den Song "Erwache" (Gefällt mir !) und ein paar andere in besserer Quali zum runterladen ;)
 
Hab noch nie einen so günstigen 6-Saiter gesehen

bei hb is alles möglich :)
muss ja nich jeder gleich 900€ für nen 6er hinblättern wie ich :D
ich denk ich werd mir mal nen 5er fretless bestellen...

mfg drai
 
Übrigens gibt es bei nuc-music den Song "Erwache" (Gefällt mir !) und ein paar andere in besserer Quali zum runterladen

Danke für die Kritik und die Werbung Holgmann :D
Die Single ist aber noch mit einem anderen [g=118]Bass[/g] aufgenommen. Eigentlich ist alles neuaufgenommen ausser den Vocals. Und natürlich die Drum- und Elektroprogrammierung.

Natürlich kann man den HB nicht mit einem Warwick, Esh oder Status vergleichen aber er tut sein Job verdammt gut und für den Preis sogar top!

LG Mauzi
 
hat jemand erfahrung mit den JD (Jack&Danny) vom music store?

http://www.musicstorekoeln.de/de/[g=118]Bass[/g]/7_14_BBASSE_77_BAS0000999-000/0/0/0/detail/musicstore.html

n freund von mir verkauft mir seine P/J pickups für echt günstig, cih denke mit ner günstigen [g=422]gitarre[/g] wie diese kann ich dann auch nicht mehr so viel verkehrt machen oder?

j.
 
mit ner günstigen [g=422]gitarre[/g]

wolltest du nich eigentlich nen [g=118]bass[/g]? ;)

verkauft mir seine P/J pickups für echt günstig

und dann? sind die pu's denn gut oder aus nem anderen 60€-[g=118]bass[/g] ausgebaut?
wenn du geile pickups und beschissenes tonholz hast isses nix gekonnt

zu j&d kann ich dir nix konkretes sagen...nur soviel, dass ich schon positive kritik über deren klampfen gehört hab

hier übrigens der funktionierende link: link

mfg drai
 
@holgman:

Hast du nun eine holland-richwood-strat gelauft?

Wie ist sie - hat der versand geklappt?


Gruß, Randy
 
randy schrieb:
@holgman:

Hast du nun eine holland-richwood-strat gelauft?

Wie ist sie - hat der versand geklappt?


Gruß, Randy

Leider noch nicht da, ist aber bestellt ;)
Wobei ich schon schei**e finde das die per UPS liefern ~ 21,-€ Versand *grrrr*
Mal sehen wie lange die Überweisung dauert !
 
@holgman:

Ok, bin dann auch mal gespannt. Die die ich will, hat er leider et auf Lager sagt er. Und auf meine mail, wieviel es kostet wenn er sie bestellt, antwortete der Piet nicht :x

Ich will ha eine RE60, in Lake PLacid Blue :)

Was für eine hast du dir nun betsellt?


Gruß, Randy
 
randy schrieb:
@holgman:

Ok, bin dann auch mal gespannt. Die die ich will, hat er leider et auf Lager sagt er. Und auf meine mail, wieviel es kostet wenn er sie bestellt, antwortete der Piet nicht :x

Ich will ha eine RE60, in Lake PLacid Blue :)

Was für eine hast du dir nun betsellt?


Gruß, Randy

Die RE62 in Vintage White:)
Mal was klassisches!
Hoffe nur das es nicht so lange dauert.
 
AHA! schön - ich hab die selbe nur als RE60 mit dem palisander griffbret - halt die typische Ritchie Blackmore [g=422]gitarre[/g] :)

Nur spielen kann ich net so, aber lassen wir das :D

Gruß, Randy
 
du hast das falsch verstanden: P/J pickups:

er hat nen fender jazz [g=118]bass[/g], hat sich allerdings nachträgliche originale jazzbass UND precision pickups reingebaut. und die (=P/J) verkauft er mir für etwa 60 euro.

dann hab ich die (fast) perfekte mischung aus jazzbass und precision. gute mitten und höhen, durchdringende bässe.

ich denke für meine ansprüche (als nichtbassist) sollte diese lösung mit dem günstigen [g=118]bass[/g] und guten pickups genügen.

j.
 
und ich hab weiter oben schonmal gesagt, dass der sound hauptsächlich aus dem holz kommt ;)
wenn du da nu supertolle pickups reinhaust haste evtl. nich viel gekonnt
ich hab dich schon verstanden ;)

mfg drai
 
Hi,

ich bin Gitarrist, helfe aber immer wieder bei Bands auch am [g=118]Bass[/g] aus. Ich brauchte also ein vernünftiges, aber kein High-End-Instrument.

Ich habe den https://www.thomann.de/de/harley_benton_mb222t.htm geholt und bin sehr zufrieden.

Mechanik alles völlig OK, PickUps OK - das Preis-Leistungsverhältnis ist extrem gut. Du scheinst ähnliche Anforderungen zu haben, ein Test lohnt bestimmt.

Ich habe 2 HB-Teles gekauft (eine als Urlaubsgitarre und eine für einen Anfänger). Die Qualität schwankte stark, die Abwicklung war aber kulant und die Instrumente konnten gut eingestellt werden.

Ich halte die HB-Instrumente also für erstaunlich gut, das P-L-Verhältnis überzeugt!

Ciao Peter
 
ja, du hast schon recht. allerdings glaube ich, dass heutzutage die asiatischen kopien wirklich sehr gut sind. immerhin ist ein hauptfaktor des guten preises die lohnkosten... das material wird sicherlich minderwertiger als ein fender USA [g=118]bass[/g] sein (es wäre zu hoffen ;) ) aber ich glaube, so schlecht sind die heutzutage nicht mehr.
immerhin will man ja auch viel davon verkaufen, und dass geht auch nur, wenn die qualität einigermaßen stimmt.

keiner kauft schrott, auch wenn er noch so billig ist.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
825
tim_heinrich
tim_heinrich
synthpark
Antworten
42
Aufrufe
3K
Rhinehard
Rhinehard
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben