Ist das Amen Break eine Synkope?

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
robotdance

robotdance

Registriert
16.01.14
Beiträge
234
Reaktionen
32
Punkte
442
Zum Verständnis gefragt: Ist es eine Synkope und wenn nicht, wie nennt man so eine Verzögerung dann?
 
Wenn du hier guckst

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Synkope_(Musik)

kann man sehen dass Synkopen anhand von konkreten Notenbeispielen erklärt werden.

Also deine Frgestellung ob eine komplette Drumphrase (hier ein breakbeat) eine Synkope ist macht so keinen Sinn denk ich.

Wenn dann müsste die Frage wohl eher lauten ob einzelne Schläge des amen breaks synkopisch gespielt sind, was man genau analysieren müsste.

So mein Verständnis zu Synkopen.
 
Sind jetzt eigentlich diese "Ghost Snares" gemeint, oder worum geht's?
 
Der verzögert Snareschlag im 3 Takt ist meiner Meinung nach eine Synkope.
 
@mofox :
Ghost Noten oder Snares können im Sinne der Definition keine Synkopen sein , da Ghosts "versteckt leise"sind , also im Hintergrund.synkopen betonen jedoch gegenläufig als Akzent . Es gibt jedoch z.b. Drummer die neben einen Haufen ghost Noten Synkopen setzten . Wie Steward copeland /Police .
 
a) es war eine Frage,
b) waren da Anführungsstriche

sieh's mal so. :)
 
Also deine Frgestellung ob eine komplette Drumphrase (hier ein breakbeat) eine Synkope ist macht so keinen Sinn denk ich. Wenn dann müsste die Frage wohl eher lauten ob einzelne Schläge des amen breaks synkopisch gespielt sind, was man genau analysieren müsste.

Das stimmt. Deine Frage ist ein wenig so, als würde man fragen, ob das Intro von "Billie Jean" eine Achtelnote ist. Die Antwort "ja" oder "nein" wäre genauso sinnlos wie die Antwort "Es ist eine Viertelnote".

Aber ich sehe gerade, die Diskussion hat schon begonnen, obwohl die Frage so keinen Sinn ergibt ... the usual procedure ...
 
Ok ! Mofox ! Nix für ungut !
 
Zum Verständnis gefragt: Ist es eine Synkope und wenn nicht, wie nennt man so eine Verzögerung dann?

Mit ein bischem gutem Willen kann man die Frage so verstehen, ob "so eine Verzögerung" wie in Takt 3 eine Synkope ist. Und dann heißt die Antwort meines Erachtens ja, der letzte Snareschlag in Takt 3 (und eigentlich doch auch der erste in Takt 4?) ist eine Synkope.
 
Synkopieren ist das besagte umspielen der harten zählzeiten.
Aus dem Amenbreak ist ja einiges hervorgegangen an Genre's. Unter anderem Breakbeat. Und der Name ist Programm. Der Geradlinige 4to the floor, der ja auf den harten zählzeiten betont, wurde gebrochen. Dazu wurde Anfangs der Amenbreak gesampled.
Die Kick auf 3und geschoben statt auf 3. Das macht das ganze noch nicht synkopiert. Aber im Amenbreak wurde, soweit ich mich erinnere, im zweiten takt die kick auf der 1 ebenfalls auf das 1und geschoben, was dann diesen typischen verschobenen Drive einer Synkopierung bewirkt.
Das zweitakter Rhythmuspattern hat also tatsächlich eine Synkopierung drin, welche aus Takt 1 ind Takt 2 überleitet.
 
ja und amen!
 
das erste mal gehört und gerade angehört. Für mich im dritten Takt klare Synkopfe, und zwar der Art, wie sie auch bei Led Zepplins "Whole lotta love" sitzt..
 
Die geilste Variation meiner Meinung nach ist der "Tramen" von Dom & Roland, hier in einem Track von Bad Company & Trace zu hören:
sry, OT?
 

Ähnliche Themen

Cobain86
Antworten
24
Aufrufe
2K
silja
S
BodoH
Antworten
84
Aufrufe
10K
Stereo KIZZ
Stereo KIZZ
Turquoise
    • Danke
  • Gesperrt
6 7 8
Antworten
151
Aufrufe
11K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben