Realist
Moderater
Teammitglied
- Reaktionen
- 7.930
So hatte ich Deinen Text anfänglich auch verstanden. Was bei mir nicht automatisch nicht mit Zustimmung gleichzusetzen ist. Aber ich denke, diese zugespitzt formulierten, provokanten Zeilen sollten wir in diesem Forum aushalten können, denn sie spiegeln ja gelebte Erfahrungen bzw. Empfindungen Einzelner wider.Hier war es eher was Heiteres.
Ich würde jetzt gern noch etwas zu dem Zwiespalt unseres Forums schreiben.Kommt schon, das war ja wohl voll On Topic. (#69) Und ein bißchen lustig.
-----------------------------------------------------------------
Leute, könnt Ihr mal einsehen, das für einen Teil Eurer Landsleute Grenzen etwas Nützliches und Sinnvolles sind? Vor allem für die, die auch mal dort waren, auf der anderen Seite des Meers?
Wir haben das über die Jahre auch immer wieder in öffentlichen Diskussionen getan und die meisten Mitlesenden werden es wissen.
Ich möchte es nur wieder ins Gedächtnis rufen.
Dieses Forum gibt es schon sehr lange, wenn man Homerecording.de dazu rechnet.
Es sollte immer um Musik gehen und Songtexte gehören dazu.
Irgendwann kam das "Sonstige Themen" dazu, um auch mal über andere Dinge zu quatschen.
Das war noch vor meiner Zeit als Moderator.
Im Laufe der Zeit kamen immer mal wieder emotionsgeladene Threads dazu.
Das waren Themen aus der Gesellschaft und Politik.
Wir hatten hier z.B. den legendären Religions-Thread, wo ich mich, zu der Zeit schon Moderator, aktiv beteiligte.
Es wurde zu der Zeit noch wirklich sachlich diskutiert und es wurde selten persönlich. Okay, zum Schluß dann schon.
Aber alleine dieser Thread hat soviel mit der Community gemacht und das war nicht positiv.
User haben sich zurückgezogen und haben nicht mehr an Events wie Remixcontest teilgenommen.
Einige User posten seitdem nur noch im Songvoting und "meiden" das Forum.
Aus dem Nähkästchen: Es gab Abmeldungen von Usern die aktiv und passiv (stille Mitleser) am Forum beteiligt waren.
Stille Mitleser gibt es zuhauf. Die würden sich zur Zeit z.B. gar nicht trauen einen eigenen Thread zu eröffnen.
Wenn sie es dann machen, werden sie rund gemacht, warum man schon solange angemeldet ist und noch nie etwas geschrieben hat. Ist aber ein anderes Thema.
Man bemerkte private Fehden durch Anspielungen zwischen den Zeilen.
Dieser Thread um Religion hat mit persönlich sehr viel gebracht, aber auch gezeigt, warum in diesem Forum gewisse Themen tabu sind.
Jetzt mal zum Thema etwas aushalten können.
Alle hier Beteiligten können sicherlich etwas aushalten und auch einstecken.
Aber wir sind doch nur ein paar Nasen im recording.de-Universum.
Die Leute die heutzutage zu solchen Themen etwas öffentlich schreiben, sind m.M. nach so gefestigt, dass eine Debatte sinnlos erscheint.
Die anderen User, die vielleicht ab und an mal mitlesen, wird man dadurch auch nicht erreichen, sondern eher noch mehr dazu bewegen, sich weiter zurückzuziehen.
Und dieses Phänomen kann man auf die heutige Gesellschaft übertragen.
Ein kleiner Teil der Bevölkerung denkt, sie seien der Nabel der Welt und brüllt, aber ein grosser Teil verhält sich still.