Der Papagei

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry. Komme gerade von einer wunderbaren Urlaubsreise. :drink: (Tee) :D
 
Dann musste ja der Blick auf den Text von mir sein wie ein Blick in den Abgrund. ;)


Ein paar Worte zum Text vielleicht? Eventuell, wo Du Mobbing herausliest?
 
Ich hab mich ja bereits zum Text geäußert.

Ist dir nicht aufgefallen, dass ich Missverständnisse zu meinen Texten (nicht Kommentaren) oft stillschweigend akzeptiere? - Ich freue mich sehr über Feedbacks, die meine Intentionen bestätigen. Aber finde auch Missverständnisse sehr interessant!!!!

Ich missioniere nicht (mehr)! Ich provoziere lieber... am liebsten mich selber!

Etwas zum Schluss: ich finde, wir überschätzen uns ALLE. Da kann man doch froh sein, wenn wenigstens Einige die selben Irrtümer teilen! Oder? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich ja bereits zum Text geäußert.
Oh ja. Du nanntest ihn allgemein

- politisches Schmieren-Theater
- solche Provokationen
- politischen Brandsätze

und konkret enthielte er

- versteckte Gehässigkeiten
sowie
- Mobbing

Ich danke Dir für diese netten Worte voller fachlicher Expertise. :smil451d632849b7b:


Ist dir nicht aufgefallen, dass ich Missverständnisse zu meinen Texten oft stillschweigend akzeptiere?
Ehrlich gesagt - nein.

Ich erinnere mich statt dessen an einen Autoren, der einmal einen Text über einen armen Poeten geschrieben hatte. Und als dann ein User im Feedback schrieb, der arme Poet erinnere ihn eher an einen armen Irren (also nicht: Mobbing, Schmierentheater, Gehässigkeiten - nein, nur armer Irrer), da verlor dieser Autor - anstatt "stillschweigend zu akzeptieren" - vollkommen die contenance, ließ Bücherverbrennung und Verfolgung von psychisch Kranken aufmarschieren und verlangte gar, dass jener User nie mehr in seinen Threads schreiben dürfen solle.

Erinnerst Du Dich an diesen Autoren? Erinnerst Du Dich daran, wie "interessant" er das damals fand? (Es war übrigens der gleiche Autor, der auch jüngst in einem Text über paniertes Kalbfleisch wieder kräftig monierte, anstatt "stillschweigend zu akzeptieren"...)

Und der gerade eben im Nachbarthread gestand
Stimmungsschwankungen machen das (mein) Leben aus.
Dazu kann ich nur sagen: ich weiß, artname. ;-)

Nicht nur Dir ist sehr viel Menschliches vertraut. Auch mir.


(Auch mir...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau diese Diskussion, vor 40 Monaten, erwähne sie ruhig ;-) - 40 Monate hatte ich Zeit, mich,dich, (uns alle) mit anderen Augen zu sehen. Eigene Fehler, die man als solche anerkennt, sind keine Wunden mehr. Sie verwandeln sich in Kraftquellen.

Wir wurden übrigens damals beide als zu verbissen ringend kritisiert. Mit etwas Abstand sah ich das ähnlich. . Du etwa nicht?

Und heute bist du schon wieder quietschvergnügt dabei, Diskussionen aus fremden Fäden und Zusammenhängen zu reißen - ist dir denn gar nichts peinlich? :eek:

Wie schreiben hier so viele User: Ich bin dann mal raus hier! Schade, eigentlich, aber nachvollziehbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sick muss man eigentlich sein, jemanden mit etwas konfrontieren, was Jahre zurück liegt?
 
Alles easy. In meinen Threads gilt leben und leben lassen. Solange sich nur 20% der Diskussion um den Text im eigentlichen Sinn dreht, bin ich schon zufrieden.
Für mich haben deine Texte, die in der Tradition wie dieser hier stehen, eine Anziehungskraft, die der von Katastrophentourismus ähnelt, wenn man deine Beiträge aus dem Songvoting kennt. Dass bestehende gesellschaftspolitische Verhältnisse darin kritisiert werden ist dabei völlig unspektakulär.
Im Laufe der Diskussionen um deine Texte klingt jedoch deine Vorliebe für autokratische und autoritäre Gesellschaftsstrukturen durch, die einzelne Bestandteile der Weltgemeinschaft im eigenen Land bedingungslos ablehnen, und dass steht für mich in einem kompletten Gegensatz zu der Freiheit, die mir aus deinen Songs im Voting entgegen strahlt.
Machtbewusste autoritäre Strukturen führen nämlich stets zu unmenschlichem Leid und das Verlangen danach zeugt von einer grenzenlosen Ohnmacht gegenüber einer gleichberechtigten Gesellschaftsform.
Gesellschaftssysteme mit absolut exklusivem Wahrheitsanspruch leben nämlich von Ausgrenzung und Unterdrückung der sich davon unterscheidenden Wahrheiten, die du mit dem Jaspers-Zitat in deiner Signatur ja hervor hebst. Es gibt also nicht nur eine Wahrheit, es gibt viele Sichtweisen und alle haben das Recht, zu existieren, so auch deine Wahrheit.
Die hier zur Kritik gestellten Bänkelsänge stehen im krassen Gegensatz zu deiner Musik im Voting. Das hat für mich eine Wirkung wie ein Lkw, der in ein Haus gerast ist. Wirklich interessieren können mich diese Texte leider kaum.
 
Ich erzähle die Geschichte von einem Papagei, dem im fernen, farbenfrohen Dschungel z.B. Brasiliens zu Ohren gekommen ist, dass die Stelle des bundesdeutschen Wappentieres neu zu besetzen ist, weil der Adler anscheinend keine Böcke mehr darauf hat.
wenn unser Wappentier den Dienst quittiert in deinem Text, dann tut es das aus guten Gründen, zum einen weil man so etwas nicht einfach so daher schreibt, und zum zweiten weil ich dich als Texter meine zu kennen :)

also frage ich mich, warum will unser Wappentier nicht mehr? das bleibt unbeantwortet, und weiter; warum ist im Anforderungsprofil der Stelle ein wenig Dummheit von Nutzen? ist es ebenso gewünscht, das diese Stelle von einem Vogel besetzt wird, der nachplappert was man ihm vorsagt, und zudem das Bunte favorisiert?
ja, beides hast du so getextet

was bitte ist daran, was ich eingangs vermutete, daneben? egal ob der Papagei aus Brasilien oder Feuerland Mitte kommt, die Botschaft des Textes, das unser alter Adler durch nen leicht dümmlichen, Regenbogen-liebenden Nachplapperer ersetzt wird, bleibt, und natürlich textet niemand derartiges, ohne eine klare Botschaft zu vermitteln, du schon mal gar nicht ;-)
 
das bleibt unbeantwortet, und weiter; warum ist im Anforderungsprofil der Stelle ein wenig Dummheit von Nutzen? ist es ebenso gewünscht, das diese Stelle von einem Vogel besetzt wird, der nachplappert was man ihm vorsagt, und zudem das Bunte favorisiert?
Plus dass der Papagei übers Meer kommt ist halt auch total deutlich. Der entflieht nicht einem Käfig, so wie es seine vermeintliche DDR-Inspiration eher vermuten lassen könnte. Man fühlt sich da schon, wie bereits gesagt wurde, verarscht.

Früher, als es in diesem Land noch Satire vom Scheibenwischer oder Gerhard Polt gab, wäre dieser Text nicht mal aufgefallen.
"früher (...) in diesem Land" ist auch wieder leicht entlarvend. Und Polt ist halt leider auch eine ganz andere Liga in seiner Art, wie und vor allem welche Missstände er aufdeckt.

Sind wir denn in Pussyland, wo jeder immer gleich an zu weinen fängt?
Was hast du denn immer für ein Land-Gelaber? Sorry fürs direkt sein, aber hat dein Songtext überhaupt außerhalb des Forums irgendeine Relevanz? Falls sogar eine positive, würde mich interessieren, unter welcher Art Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn unser Wappentier den Dienst quittiert in deinem Text, dann tut es das aus guten Gründen, zum einen weil man so etwas nicht einfach so daher schreibt, und zum zweiten weil ich dich als Texter meine zu kennen
Richtig...

also frage ich mich, warum will unser Wappentier nicht mehr? das bleibt unbeantwortet,
Genau, es bleibt unbeantwortet. Von hier an kann sich also jeder seine eigenen Gedanken dazu machen.

und weiter; warum ist im Anforderungsprofil der Stelle ein wenig Dummheit von Nutzen? ist es ebenso gewünscht, das diese Stelle von einem Vogel besetzt wird, der nachplappert was man ihm vorsagt, und zudem das Bunte favorisiert?
S.o.

was bitte ist daran, was ich eingangs vermutete, daneben?
Daran nicht. Sondern daran, dass der Text angeblich mit Zorn geschrieben ist. Nur weil Helge vor kurzem in einem anderen Text "diese verdammte Wut" anmerkte, heißt das nicht, dass sie in jedem meiner texte die Triebfeder ist. Und hier schon mal gar nicht. Hier war es eher was Heiteres.
 
Was hast du denn immer für ein Land-Gelaber? Sorry fürs direkt sein, aber hat dein Songtext überhaupt außerhalb des Forums irgendeine Relevanz?
Das sind gute Fragen.

Auch ich habe den Eindruck der TE bleibt in einer recht wirren und scheinbar frustrierten Endlosschleife seiner Ablehnung hiesiger gesellschaftlicher Verhältnisse gefangen.

Das is mir nix. Verschwendetes Talent.

Meine ehrliche Meinung ist, wir können froh sein und dankbar zufällig oder bewusst in diesem Land zu leben.
Hier gibt's gewiss viel Missstand und Elend, gibt's Kriminalität und Sklaverei und und und.

Darüber wird auch massig getextet und das findet Publikum.

Im gesellschaftlichen Grundsatz jedoch wird es schwer werden ein Land zu finden, in dem der Mensch sich sein Leben freier und besser aufbauen kann bei auch noch, im Vergleich, mehr als anständiger sozialer Absicherung.
Wer es verkackt, der ist daran meist auch selber schuld.
Die Loser jedoch werden nie müde ihre eigenen Fehlentscheidungen und ihre Versagen der Gesellschaft, den Umständen, dem Kapitalismus, denen da oben, der Politik, den Ausländern, den Juden, den Moslems, den Schwulen, den... You name it anzuhängen.
Sehr bequem und meist reiner Selbstschutz.
Daraus erwächst nur leider zu oft dann Hass und Gewalt.
 
Ist halt die Frage, ob ein Land "im gesellschaftlichen Grundsatz" wirklich so gut ist, wenn ein ehemaliger NVA-Jagdfliegerpilot mit der Neigung zu verbalen Ausfälligkeiten anderen sagen will, worüber sie texten sollen und Menschen pauschal als "Loser" bezeichnet. Und dann meint er auch noch, bei anderen die Ursache für "Hass und Gewalt" zu diagnostizieren.

Das ist mir ein bisschen viel "Haltet den Dieb!" 8-)
 
Hier war es eher was Heiteres.
So hatte ich Deinen Text anfänglich auch verstanden. Was bei mir nicht automatisch nicht mit Zustimmung gleichzusetzen ist. Aber ich denke, diese zugespitzt formulierten, provokanten Zeilen sollten wir in diesem Forum aushalten können, denn sie spiegeln ja gelebte Erfahrungen bzw. Empfindungen Einzelner wider.
 
ist dir denn gar nichts peinlich? :eek:
Warum wendest Du nicht einfach Deine neu erworbene Fähigkeit, "Missverständnisse stillschweigend zu akzeptieren", diese neue "Kraftquelle", auch in diesem Thread an?

Du fragst mich, ob ich den neuen artname nicht sehe?

Nein, tue ich nicht. Zu viele überdeutliche Botschaften ad personam, zu wenige zum Text. Da brauche ich nicht 40 Monate zurück zu gehen.
 
wenn ein ehemaliger NVA-Jagdfliegerpilot mit der Neigung zu verbalen Ausfälligkeiten anderen sagen will, worüber sie texten sollen und Menschen pauschal als "Loser" bezeichnet.
Naja komm, jetzt hab ich ins Schwarze getroffen. Jo mei.
Gerade weil ich viele Dinge an eigenen Leib erfahren habe, und dazu gehörte eben auch eine Diktatur, kann ich besser als Andere ermessen, was wir hier haben. ;)
Und von mir aus kannst Du in diesem Stil weiter Texte schreiben, so viel und so lange Du willst!
Mir ist das völlig Wumpe. Nur damit das auch gesagt ist. Es geht mir Lichtjahre am A... vorbei.
Dein Publikum dafür must Du aber woanders suchen.
Du stellst ja hier vor, um drüber zu reden.
Was dann als Feedback kommt muss Dir nicht schmecken, tut es auch nicht. :p
 
Gerade weil ich viele Dinge an eigenen Leib erfahren habe, und dazu gehörte eben auch eine Diktatur
Aber Du saßt eben nicht in Bautzen, sondern hast ihre Millionen teuren Vögel geflogen. Und die haben sie nur jemandem anvertraut, auf den auch wirklich Verlass war.

Inwieweit das damals erworbene Totalitäre schon wieder aus Dir heraus ist, bleibt die Frage. Du hast kein Recht, es anderen zu unterstellen. Putze erst mal vor Deiner eigenen Tür.
 
Kommt schon, das war ja wohl voll On Topic. (#69) Und ein bißchen lustig. :)



-----------------------------------------------------------------



Leute, könnt Ihr mal einsehen, das für einen Teil Eurer Landsleute Grenzen etwas Nützliches und Sinnvolles sind? Vor allem für die, die auch mal dort waren, auf der anderen Seite des Meers?
 
@Turquoise, ich schrieb hier nicht, um deinen Text zu kritisieren, sondern stellte Fragen - ich wiederhole sie gern:


Auf die Frage, wie man Politisieren hier raus hält , war deine Antwort:

Ganz einfach - indem man es nicht tut. Warum muss man das überhaupt? Früher, als es in diesem Land noch Satire vom Scheibenwischer oder Gerhard Polt gab, wäre dieser Text nicht mal aufgefallen.

Sind wir denn in Pussyland, wo jeder immer gleich an zu weinen fängt?

Gleich danach postest du, ohne auf das Thema Wahlfälschung angesprochen worden zu sein:

Turquoise schrieb:
Wir wissen doch, dass Wahlen bei unliebsamem Ergebnis neuerdings per Telefonanruf korrigiert werden. Das sind alles nur Strohfeuer. Ich texte mit einer etwas längeren Perspektive, als eine Legislaturperiode.

Darauf, ohne explizit politisch vorher befragt worden zu sein:

Turquoise schrieb:
Ist ein Seitenhieb auf einen Teil der Umweltbewegung, die Anglern das Angeln und Jägern das Jagen verbieten will.

Ich gebe @holgi völlig Recht! Und nenne selber diese Vorstellungen politisches Schmieren-Theater. Persönlich werde ich nicht auf solche Provokationen eingehen. Sie haben tatsächlich nichts mit dem Text zu tun, den ich lese.

Ich werde weiter still beobachten, wie Du Deine politischen Brandsätze legst. Auf meine Mitwirkung brauchst du nicht zu hoffen...
 
Ich bin eh optimistisch:)

Diese veralteten Gedankenkonstrukte interessiert in 10 Jahren keinen Menschen mehr.
Ob einer vor 40 Monaten was doofes in einem Internet Forum gepostet hat, ob souli früher Pilot war, ob der Vogel bunt oder grau ist oder welche fucking Nationalität er hat.
Die Bedürfnisse decken sich zu 95 % eh bei allen, inklusive sozialer Interaktion und Gedankenaustausch.
Wenn jemand Probleme mit dem verschwimmen von Grenzen - aufgrund von persönlichen Erfahrungen - hat, dann ist das eher ein individuell psychologisches Problem. Bunte Papageien müssen deshalb nicht idiotisch sein ;)

Mund abwischen, alles wird gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben