Information ausblenden

Der Papagei

Dieses Thema im Forum "Songtexte" wurde erstellt von Turquoise, 06.06.21.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Turquoise

    Turquoise Themenersteller

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    10.973
    10973
    Ein Break kommt wahrscheinlich noch dazu...

    ___________________________________________________________


    Der Papagei

    gestatten, ein Päuschen, bitte sehr
    lang war der Flug über’s Meer (und schwer!)
    ob Sie vielleicht hätten ein kleines ich denk'
    man nennt es ein „Erfrischungsgetränk“? (Getränk!)
    Sie wollen was? Die Polizei?
    owei owei owei!

    wozu und woher und wer ich sei?
    melde gehorsamst:
    Papagei

    es hieß hier wär eine Stelle frei
    der Adler verstorben am Angelblei
    ach so? desertiert? aus dem Emblem?
    wie unangenehm, wie unangenehm
    wie meinen? welche Referenz?
    ich könnt’s ich könnt’s ich könnt’s!

    wozu und woher und wer ich sei?
    melde gehorsamst:
    Papagei

    man sieht ich entspreche im Stil
    dem Anforderungsprofil
    so wunderschön exotisch
    und auch ein wenig idiotisch (idiotisch!)
    ich kenne das Paradies - es ist
    gelb orange türkis (türkis!)

    wozu und woher und wer ich sei?
    melde gehorsamst:
    Papagei


    ___________________________________________________________
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.21
    Turquoise, 06.06.21
    #1
    DanielaX, akStudio und hermestc bedanken sich.
  2. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    7.166
    7166
    Ich wüsste nicht, wie man diesen Text nicht wieder in eine unschöne politische Ecke eingliedern sollte.
    Ich hab's versucht, aber nicht hinbekommen. Da geht auch das Stilmittel der Provokation daran kaputt.
     
    Ennui, 06.06.21
    #2
  3. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    27.222
    27222
    Warte auf Speedtom...der schafft es.
     
    SilentWarrior, 06.06.21
    #3
    RK79 bedankt sich.
  4. Turquoise

    Turquoise Themenersteller

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    10.973
    10973
    Ganz einfach - indem man es nicht tut. Warum muss man das überhaupt? Früher, als es in diesem Land noch Satire vom Scheibenwischer oder Gerhard Polt gab, wäre dieser Text nicht mal aufgefallen.

    Sind wir denn in Pussyland, wo jeder immer gleich an zu weinen fängt?
     
    Turquoise, 06.06.21
    #4
    DanielaX und RK79 bedanken sich.
  5. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    56.632
    56632
    ein etwas idiotischer Papagei aus der Ferne kommt um nen Adler am Angelblei zu ersetzen?

    und ersterer mag Regenbogenfarben, und letzterer desertierte aus dem Emblem

    wenn es das ist, was ich mir sicher bin das es ist, finde ich es bescheuert, weil ich Fremde weder ein bissel idiotisch finde noch etwas gegen Regenbögen als Sinnbilder habe, noch denke, das uns ein Adler abhanden gekommen ist, aus dem Emblem

    wenn ich mit alledem völlig neben der Spur liege, weise man es mir bitte nach, danke im Voraus :)
     
    holgi, 06.06.21
    #5
    rocking.xmas.man, TheButcher, SoulFrontier und eine weitere Person bedanken sich.
  6. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    7.166
    7166
    Dann verstehst du mich falsch. Ich bin whrsl einer Meinung mit Tom.

    @holgi spricht es genau an.
     
    Ennui, 06.06.21
    #6
    SoulFrontier bedankt sich.
  7. Turquoise

    Turquoise Themenersteller

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    10.973
    10973
    Geht schon wieder gut los. :cool:

    Okay, ich bin mir bewusst, dass meine Erläuterungen zu meinen Texten in der Regeln als Beleg hergenommen werden, dass meine Erläuterungen falsch sind, ich lüge und ganz böse Geheimabsichten verfolge. Also ist es relativ sinnlos, zu versuchen, da gegen zu steuern.

    Dennoch kurz, wie es zu dem Text kam. Ich träumte diese Nacht (schlief schlecht) Hape Kerkeling hätte eine TV-Sendung, die sich in nostalgischer Weise der DDR widmet. Im Vorspann tauchten fünf oder sechs Plastik-Papageien auf, die nebeneinander auf einer Stange saßen und ähnliche Sachen wie die drei Affen machten.
     
    Turquoise, 06.06.21
    #7
  8. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    27.222
    27222
    Nene, verstehe dich schon richtig: nur du hast es nicht drauf wie unser Speedtom alles in eine politische Ecke zu drücken.
    Da fehlt dir die Übung.
     
    SilentWarrior, 06.06.21
    #8
  9. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    56.632
    56632
    auf so einen Schluss wäre ich bei diesem Text im Leben nicht gekommen, ich gehe auch davon aus, das du genau diese Idee nicht als Grundgerüst benutzt hast, sondern dich uU hast davon inspirieren lassen, was ja auch ok ist für mich...

    ich bin auch immer gerne für ne anständige Provokation zu haben, ich hätte es aber gerne clever verpackt, und dein Text verpackt für mich nu mal nix, und auch wenn du es ganz anders meinst, es kommt eben so bei mir an wie ich es oben schon schrub

    da komm ich mit klar, alles gut, aber sagen wollt ichs dann doch schon ;-)
     
    holgi, 06.06.21
    #9
    TheButcher, Ennui und SoulFrontier bedanken sich.
  10. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    56.632
    56632
    @SilentWarrior

    jetzt hast du bereits zum zweiten mal versucht, diesen Thread in deine gewünschte Eskalation zu hieven, bitte unterlasse das, wenn du sonst nix zum Text vorzubringen hast, halte dich bitte raus

    danke
     
    holgi, 06.06.21
    #10
    LM18 bedankt sich.
  11. TheButcher

    TheButcher

    Registriert seit:
    19.11.12
    Punkte:
    14.192
    14192
    Ein Papagei kommt übers Meer geflogen.
    Er ist bunt und ein wenig idiotisch.
    Er möchte ein Erfrischungsgetränk weil die Reise so lange war.
    Er bekommt auch einen Job. Bunte, idiotische Papageien sind gerade gefragt und der "Adler" ist desertiert?

    Was willst du uns mit dem Text sagen @Turquoise ?
     
    TheButcher, 06.06.21
    #11
    SoulFrontier und holgi bedanken sich.
  12. malles

    malles Tonaufnehmer

    Registriert seit:
    19.01.18
    Punkte:
    5.356
    5356
    Ich finde bemerksenwert, dass die "Papageien" gerade zu den Zeitpunkten 'aus dem Emblem fallen', wenn die Neokonservativen im MIttelpunkt der medialen Aufmerksamkeit stehen, wie bei einer Wahl im Osten Deutschlands.
    'Musik ist politisch', hörte ich heute bei einer Expertenrunde auf dem Eriegnis- und Dokumentationskanal des so gescholtetenen Staates. -Ja so ist es, nur manchmal muss man auch Extreme aushalten. Was ich schade finde ist, dass du @Turquoise als Autor dein Talent in solchen Themen verschwendest.
     
    malles, 06.06.21
    #12
    TheButcher bedankt sich.
  13. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    13.430
    13430
    Ich fasse zusammen, keiner versteht, was gesagt wird, es herrscht aber Einigkeit, das es nicht gesagt werden sollte. :right:
     
    Graham, 06.06.21
    #13
    Turquoise und akStudio bedanken sich.
  14. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    56.632
    56632
    ich verstehe es so, wie ich es schrieb, bis auf einen Einspruch des Autors dagegen, bleibe ich dabei, und gesagt/geschrieben wird alles, wie du lesen kannst;-)
     
    holgi, 06.06.21
    #14
    Graham bedankt sich.
  15. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    32.737
    32737
    Ich verstehe schon was er mit dem Text sagen möchte. Ist ja offensichtlich.
    Ich bin da mittlerweile völlig emotionslos und wüsste nicht, wie man über solche Texte sprechen oder diskutieren sollte.
    Das ist ja anscheinend das Anliegen des TE, sonst würde er es ja hier nicht veröffentlichen.
     
    Realist, 06.06.21
    #15
    Sascha Franck und Ennui bedanken sich.
  16. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    13.430
    13430
    Nicht für mich.
     
    Graham, 06.06.21
    #16
  17. TheButcher

    TheButcher

    Registriert seit:
    19.11.12
    Punkte:
    14.192
    14192
    Was ist deine Interpretation?
     
    TheButcher, 06.06.21
    #17
  18. Turquoise

    Turquoise Themenersteller

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    10.973
    10973
    Richtig. Ich fand die Idee gut und fragte mich natürlich, wie ich das übertragen und was die Bedeutung sein könnte.

    Für alle Spekulanten...: der Papagei steht nicht für Migration. ;-) Es ist viel einfacher. Vielleicht zu einfach...
     
    Turquoise, 06.06.21
    #18
  19. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    62.040
    62040
    Lass mich raten ... steht er vielleicht für einen Vogel?
     
    Kosaken-Kaffee, 06.06.21
    #19
    Entone bedankt sich.
  20. TheButcher

    TheButcher

    Registriert seit:
    19.11.12
    Punkte:
    14.192
    14192
    Und lass mich raten: der desertierte Adler steht auch nicht für die verweichtlichte deutsche Gesellschaft, welche die Einwanderung der Papageien aus Übersee einfach so hinnimmt ?;)
     
    TheButcher, 06.06.21
    #20
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.