Interface und MAC???

M

midas

Registriert
02.07.07
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo Zusammen!
Ich suche ein Interface welches mit MAC kompatibel ist! Ich habe da das RME Fireface UC auf der Liste welches sicher mit MAC funktionieren wird. Ich würde aber auch gerne mit dem Universal Audio Apollo gehen, schon alleine wegen der Plugins.
Ich lese da aber dass das UA gar nicht kompatibel mit MAC sein soll...???
PC ist ein Apple iMac 27" 3.3GHz Quad-Core 16GB 2TB F.

Ich wäre Dankbar für eine Klärung oder Erfahrungsbericht ob UA tatsächlich nicht geht.

Besten Dank!
 
UA nicht kompatibel mit Mac?! Was für ein Quatsch! Natürlich ist das kompatibel. Schließlich waren die ersten Apollos sogar nur für den Mac, wenn ich mich recht entsinne. Allerdings schrieb UA vor kurzem, dass eine absolut zuverlässige kompatibilität mit MacOS Sierra erst Januar 2017 zu erwarten sei...

Mittlerweile gibt es allerdings schon die ersten updates, die wohl auch Sierra gangbar machen. Kann dazu allerdings nichts sagen, weil ich noch auf der Vorgängerversion unterwegs bin...
 
Ergänzung: Ich arbeite mittlerweile seit mehreren Jahren mit MabookPros und Apollo Twin Thunderbolt - Absolut stabil und performant!
 
Hallo!
Du hast natürlich vollkommen recht! Beim googeln bin ich auf ein englisches Forum gestossen wo eben dies behauptet wurde.

Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Klärung und eine schöne Adventszeit!
 
Ergänzung: Ich arbeite mittlerweile seit mehreren Jahren mit MabookPros und Apollo Twin Thunderbolt - Absolut stabil und performant!
Die Kombi Mac und Apollo sollte man über Thunderbolt ansteuern und nicht über USB?
 
Es gibt wohl mittlerweile auch USB-Apollos, aber ich hatte halt von Anfang an Thunderbolt...
 
Weisst Du oder jemand anderer, ob USB vs. Thunderbolt beim Mac einen Performanceunterschied macht?
 
Na ja, die Apollo kauft man eigentlich wegen der Performance der auf dem dortigen DSP gehosteten, ureigenen Plugins von UAD, die laufen dort gleich schnell, das ist ja rechnerunabhängig.

Die Performance (also niedrige Buffersize) der "normalen" VSTis innerhalb einer DAW war bislang nie besonders, mal gucken, habe jetzt Sierra und neue UAD Treiber installiert, vielleicht gibt es da ne Änderung. Da ist Zoom Tac2r Thunderbolt ne Ecke schneller.

Neu ist, dass das Thunderbolt Apollo auf einigen neuen Pcs mit W10 und entsprechendem Mainboard laufen soll, deshalb würde ich Thunderbolt nehmen.

Der neuste UAD Treiber unterstützt Sierra, scheint auch zu laufen.

Auf dem Pc soll Apollo mit USB ordentlich Ärger machen, ist aber bei USB auch bei anderen Firmen leider völlig normal und üblich bei kleinerem Buffer, da ist auf PC Seite bis heute extrem viel Mist verbaut.

Ob inzwischen das USB Apollo auf dem Mac läuft, weiß ich nicht, war früher nicht so.
 
Na bei Deinem Usernamen würd ich mir ein Behringer mit Midas Preamps holen. Midas Preamps sind sehr gut und können locker mit den üblichn Verdächtigen mithalten und die Interfaces sind zudem auch günstig und gut;-).
 
Neu ist, dass das Thunderbolt Apollo auf einigen neuen Pcs mit W10 und entsprechendem Mainboard laufen soll, deshalb würde ich Thunderbolt nehmen.
Interessant zu wissen; das spricht dann in der Tat für TB.
 
Ist noch sehr neu, ist was für early adopter allerdings mit Einschränkungen, immerhin nennt UAD namentlich Mainboards von Gigabyte mit denen das möglich sein soll, allerdings läuft die Kaskadierung mehrer Apollos noch nicht.

Angeblich!? soll sogar die billige 60 ? Euro PCI Thunderbolt Erweiterungskarte von Asus in normalen alten Asus Boards auch funktionieren, meinen einige User.

Wenn kleinste Latenz (UAD DSP unabhängig) gefragt ist und man Midi In und Outs (das hat kein!!!!! Apollo Interface völlig!!!! realitätsfremd und beschissen) braucht (E-Drum) rate ich aber dringend von UAD Apollo ab, da ist das billige Zoom und RME performanter.
 
Wenn kleinste Latenz (UAD DSP unabhängig) gefragt ist und man Midi In und Outs (das hat kein!!!!! Apollo Interface völlig!!!! realitätsfremd und beschissen) braucht (E-Drum) rate ich aber dringend von UAD Apollo ab, da ist das billige Zoom und RME performanter.
Ja, das fehlende MIDI ist nicht wirklich zu verstehen.

Im Falle eines MIDI-Keyboards bräuchte ich ja nicht zwangsläufig auch MIDI-Eingänge am Interface, da ich mittels USB das Keyboard auch mit dem Rechner direkt verbinden kann.

Die Frage wird sein, ob das bei einem Mac-Apollo-Setup überhaupt funktioniert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben