4YEO
- Reaktionen
- 82
Ein optischer Wandler wandelt elektrische Signale in Licht oder Licht in elektrische Signale. Selbstverständlich haben die eine gewisse Trägheit. Dank mal an den Optokompressor... gut, das Beispiel hinkt, aber das ist das Prinzip.Was ist ein ein optischer Wandler ... „träger“ ist da nichts
LED-Transceiver (aus der Netzwerktechnik) können z.B. bei der Lichteinkopplung nicht für Gigabit-Ethernet (oder höhere Datenraten) eingesetzt werden, da sie wegen ihrer Schalthysterese zu träge sind. Da werden Laser benutzt (VCSEL). Es ist natürlich möglich, aber ich kann mir nicht vorstellen, das optische Adat-Schnittstellen mit VCSEL bestückt werden... Ok, ohne jetzt zu rechnen, die Datenrate ist vermutlich auch deutlich geringer.
Ok, danke, gut zu wissen, dann spare ich mir das einfach...Eine externe Clock klingt nie besser ... kann eine Masterclocl helfen. Das tut aus meiner Sicht aber erst ab 3 - 4 Geräte aufwärts
Das verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.Wandeln sollte nicht der beste Wandler, sondern der wo die AD Wandlung liegt. Die DA Wandlung ist Clockunempfindlicher
Ist das "reclocking"? Bedeutet das als, das das zweite Gerät in der AES/EBU-Kette trotzdem seinen eigenen Takt hat, sich das Input-Signal dann intern anpasst?regenerieren ein Cloclsignal
Ich hatte vermutet, dass das die Clock für die Wandlung (im zweiten Gerät) sich auf den AES/EBU Takt synchronisiert und die Daten unangetastet lässt. Das wäre dann nicht richtig.
Zuletzt bearbeitet: