ein Preamp wandelt gar nix, sofern er keinen extra A/D [g=60]Wandler[/g] drin hat. Und ein Mischpult wandelt auch nix. Das sind erstmal rein analoge Stücke in der "Signalkette".
Also klassischerweise:
Mikro -----> Preamp -----> Soundkarte
Preamp "macht das Mikro laut" und leitet das Signal an seine analogen Ausgänge. Soundkarte bekommt das analoge Signal vom Preamp und "wandelt es in die digitale Ebene". Und wandelt natürlich auch die digitalen Signale vom PC wieder in die "analoge Welt"
Soundkarte -----> Mischpult / Abhörmatrix -------> Boxen, Kopfhörer
Die Vorverstärkung macht der Goldmike, welche Rollen spielt denn dann noch der Preamp von dem Interface?
Wenn du den Goldmike nutzt, brauchst du in der Tat nicht unbedingt ein Interface mit Preamps ---> es sei denn, du möchtest auch mal ne [g=422]Gitarre[/g] direkt abnehmen, das geht ja mit dem Goldmike nicht, der hat keine Instrumenteneingänge. So ein TRIO oder sonstige externe Interfaces haben in der Regel "Instrumenteneingänge", wo man direkt ne [g=422]Gitarre[/g] anstöpseln und verstärken kann (und dann z.B. mit Guitar Rig nen [g=182]Amp[/g]-Sound drauf klatschen kann)
Hast du an deinem Laptop sowohl nen freien USB- als auch Firewire Port?
Und was heisst genau "du machst mit der Karte viel [g=32]Midi[/g]"? Heisst das, du arbeitest gern mit [g=32]Midi[/g] Spuren im Sequenzer oder du brauchst eine Karte, die [g=32]Midi[/g] Ein- und Ausgänge hat, damit du externe [g=32]Midi[/g]-Signale (von nem E-Drum, von Synthesizern, Keyboards,....) aufnehmen kannst mit dem Interface?
Schau dich auch mal in der Produktbewertung um in deiner Preiskategorie
http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=61
http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=62