Das darf natürlich nicht sein. Da würde ich bei Neumann/Merging auch anderes erwarten.
Für Voice Over wird meistens das U 87 verwendet. Das Sennheiser ist eher selten. Es wird aber gerne für Indoor-Dialog-Aufnahmen am Set genutzt, wie auch das Schoeps MK41.
Jop ist schon sehr bitter, vor allem da ich mein "Ersatz" Interface bereits verkauft habe. Ich habe überlegt ud es sollen ausschließlich dynamische Mikros sein, Bändche ist mir dann doch heikel und ich mag auch generell hellere sounds, deswegen
wird das auch eher nicht so gut passen.
ich hab den thread nicht hundertprozentig verfolgt und bitte um nachsicht, wenn ich mehr verwirrung stifte als nütze ...
es ging doch möglicherweise auch um bändchenmikrofone. dann könnte man doch einen preamp auch danach aussuchen, ob er gut mit bändchen harmoniert (stichwort impedanz). aea hat doch gute preamps im angebot (die hat sich der herr forssell höchstselbst ausgedacht) und auch grace hat eine extra bändchen-schaltung.
und für bändchenmikrofone wollte ich nochmal den namen nohype audio ins gespräch bringen. die werden in belgien zusammengeschraubt, ich finde die mikrofone sehr gut und der service ist hervorragend!
Sind bestimmt ganz gut, aber ribbons sind mir echt zu empfindlich, ich bin oft tollpatschig, wäre schade wenn ich ein gutes Mikro schrotten würde. Bei Dynamischen ist das Risiko deutlich geringer.
Oh... und meine persönlich beste Anschaffung gerade für Gitarren war der Dynamount. Ich hab in der Regel niemanden, der mir assistiert und das Ding ist halt einfach grandios.
Uii, das ist schon mega cool, macht aber mE nur Sinn wenn man ein Studio hat oder zumindest en Recording Zimmer,
bei mir im Wohnzimmer würde das eher nicht so passen^^
Wie man auf @FIXXERs Hörprobe hören kann, hat er offenbar den Sweet Spot für seinen Sound gefunden. Ist also nicht unbedingt nötig. Aber klar, das ist 'ne enorme Erleichterung wenn man allein im Studio ist.
Welches System nutzt du denn? Da gibbet ja V1-R, V2-R, X1-R, X2-R.
Ich denke aber, dass das Neumann Interface demnächst repariert zurückkommt, oder@FIXXER ein funktionierendes Austauschgerät bekommt. Das wäre zur Zeit die beste Lösung. Dann dürfte er einige Zeit zufrieden sein. Ich drücke die Daumen.
Jop, bin wie gesagt zufrieden, Platz nach oben ist aber immer!
Ich muss mal abwartzen was Neumann sagt, so oder so ist es ein Garantiefall.
Das kann sich aber auch mit anderen Mikrofonen wieder ändern. Und es ist auch super, wenn man für ein Mikrofon schon eine Position hat und dann ein zweites kombinieren möchte. Ich hab das X1-R (so heißt das glaube ich, ist noch die erste Generation), X/Y Achsen und schwenkbar. Sehr schön ist dabei auch die Vergleichsfunktion.
Reamp anwerfen und in aller Ruhe an der Position frickeln. Wirklich ein tolles Tool.
Ich bin eher der 1 Mikro Typ, ich finde wenns mit einem Mikro net gut klingt dann muss man wo anders ansetzen,
man kann zwar experimentieren aber ich habe sehr gerne alles so simpel wie möglich
Ich finde Greenbacks auch sehr schön.
Ich habe die 20W in der 4x12, die klingen irgendwie nohcmal etwas runder, ich glaube die gibt es rebranded als Celestion EVH,
so wie ich das an den Specs ablese ist es exakt der selbe Speaker.
ja liegt dem chart nach wohl an der position. im oszilloskop gings beim 57 am v30 ab 5-6k ziemlich bergab. moderner metal hat durchaus auch ein prominentes 8-10k bei bratgitarren. das war mit dem 57 bei meinen tests einfach nicht schön abgebildet... auch mit 2en war das nix. aber amp speaker usw. spielen halt auch ne rolle... ist auch schon ne her weile, dass ich amps mikrofoniere mittlerweile mach ich ja disco
BTW die files aus meinem alten mic vergleich sind sogar noch online, falls das hier auch weiterhelfen kann:
Sehr cooler Test, ich muss sagen das 57er gefällt mir schon am besten, Platz 2 teilen sich das 421 und das M201.
Letzteres ist eines der Mikros die ich unbedingt ausprobieren möchte, das MD 441-U ist mir dann doch etwas zu teuer und bei den Demos fand ich es nicht sonderlich "mega" das es den Preis rechtfertigen würde.
Es sit wohl was komplett eues von Warm Azudio unterwegs, optisch schon mal DER KNÜLLER!
Ist glaube ich ein Klon von nem vintage AKG, das wird auf jeden Fall ausprobiert!
Ich möchte keine Brands evangelisieren; das ist mir ziemlich egal und wir haben recht hohe Kanalzahlen und auch viele verschiedene Preamps, die man gemeinhin wohl als High-End bezeichnen würde. Mich nerven an der Diskussion einfach 2 Themen:
1. Wenn das Thema Preamp hochkommt, werden reflexhaft immer die gleichen Namen genannt. Meistens von Leuten, die maximal einen von dieser Liste überhaupt mal gehört haben.
2. Sind die von Dir genannten Preamps natürlich nicht schlecht, aber zunächst mal weit weniger relevant für den Klang als Mics und wenn doch setzt sich heute durchaus auch ein Workflow durch, der die spätere, gezieltere Färbung propagiert. Hierzu möchtest Du aber sicherstellen, dass das Signal so in der DAW ankommt, wie vom Mikrofon eingefangen. Ein Mikro lässt sich übrigens nur sehr schwer simulieren, ein Amp recht leicht.
3. Wer einmal ein Drumset in voller Dynamik mit einem Millennia HV3 8 gehört hat hat meist einen Überraschungsmoment
—> das sind einfach echt verkürzte Argumentationen.
Nochmal wir haben Neve, alte Focusrites, aber eben auch andere. Ich hänge an keinem Brand; den TD1 habe ich reingeworfen, weil ich technisch noch nie so einen guten DI/Pre gesehen habe.
Ich habe gesehen das es wohl auch ne 500er Version vom Millennia gibt, werde ich ggf mal ausptobieren, aktuell plane ich
eine BEstellung von 4-6 Modulen und dann wird einfach probiert was am besten passt!