Insgesamt "klareren" Sound??

dieser nette herr benutzt soweit ich weiß nur plugins welche bei fl studio mit bei sind, auch viel harmor und hat genug videos um ein paar tage/wochen/monate gut beschäftigt zu sein :D

https://www.youtube.com/user/SeamlessR/playlists

ich zumindest fand so einige videos von ihm sehr hilfreich und er machte immer nen sehr kompetenten eindruck auf mich, auch wenn ich nicht mehr mit allen aussagen von ihm übereinstimme. :D

Mal von Arrangement und Sounddesign abgesehen, empfehle ich dir, dich intensiver mit Mixing (reines Abmischen) zu beschäftigen.
Insbesondere mit den Grundlagen: Leveling (inkl. Lautstärke Automation), Frequenzverteilung / Frequenzverdeckung (EQing) und Dynamik (Kompression). Das sind die elementaren Werkzeuge, um einen guten Mix zu machen.

Alles von der Kick weg zu ducken ist als Stilmittel ok. Aber um den Mix technisch in den Griff zu kriegen sollte das nicht die Lösung sein.

dieser nette herr benutzt soweit ich weiß nur plugins welche bei fl studio mit bei sind, auch viel harmor und hat genug videos um ein paar tage/wochen/monate gut beschäftigt zu sein :D

https://www.youtube.com/user/SeamlessR/playlists

ich zumindest fand so einige videos von ihm sehr hilfreich und er machte immer nen sehr kompetenten eindruck auf mich, auch wenn ich nicht mehr mit allen aussagen von ihm übereinstimme. :D

Von SeamlessR waren die ersten Tutorials, die ich geguckt habe. Hab's aber nicht so verstanden :D muss nochmal gucken

ja der spricht manchmal etwas schnell und undeutlich und schweift auch immer etwas ab ^^

auch mit 3D Feeling
Was kann man sich darunter vorstellen?

Hatte ich mir beim Schreiben schon fast gedacht, daß das irritiernd ist. Die Musik bekommt eine Griffigkeit und Räumlich, die schon sehr beachtlich ist. Kann der Sie-Q aber auch, auch auf eine andere Weise. Das kriegt man mit einem Equality einfach nicht hin. Der Teebaum war damals vom NSEQ-2 auch sehr begeistert, wie ich dann nachgelesen hatte. Probier ihn doch einfach mal aus.

@SirSmileX
Ich habe vor einigen Jahren das englische Manual für Harmor ins Deutsche übersetzt und die dt. Version war lange auf dem Homepage von FL verfügbar. Hast Du die dt. Anleitung noch besorgen können? Wenn nicht, schicke mir ein PM.

eins vorweg: meinen beitrag bitte nicht als provokation oder auffassen ;) also bitte nicht falsch verstehen :)

ein EQ der eher 3D, griffig und räumlicher klingt als andere EQs?
ich würde gerne die technischen hintergründe dazu wissen, so liest sich das ganze eher ein bisschen wie hokus pokus den ich mir nicht so recht erklären kann mit meinen wissensstand ;)

*hust*soistdasauch*hust* :-D

Ok, vielleicht etwas konstruktiver - Mit M/S Eqing, was der NSEQ unter vielen auch kann - kann man natürlich den räumlichen Klang beeinflussen. Aber nur das Dingen einschalten und schon ist der Sound quasi extrudiert - nää. Und ich kenne und schätze den EQ sehr, v.a. das Preset Wide Piano. Jedes Klavier klingt sofort amtlich. Dann den VSC-2 mit dem Preset "Piano Compression" hinterher und der Sound steht in 5 Sek. Next!

Zuletzt bearbeitet:
eins vorweg: meinen beitrag bitte nicht als provokation oder auffassen ;) also bitte nicht falsch verstehen :)

ein EQ der eher 3D, griffig und räumlicher klingt als andere EQs?
ich würde gerne die technischen hintergründe dazu wissen, so liest sich das ganze eher ein bisschen wie hokus pokus den ich mir nicht so recht erklären kann mit meinen wissensstand ;)

Tja, da musst Du doch noch Elektroingenieur studieren, und dazu noch massig Industriespionage betreiben. Die Hardwarekisten werden emuliert, und weder Millenia noch Brainworx werden Dir wohl auf die Nase binden, warum die Dinger so gut klingen. Probiers halt einfach mal aus.

Ok, vielleicht etwas konstruktiver - Mit M/S Eqing, was der NSEQ unter vielen auch kann - kann man natürlich den räumlichen Klang beeinflussen. Aber nur das Dingen einschalten und schon ist der Sound quasi extrudiert - nää. Und ich kenne und schätze den EQ sehr, v.a. das Preset Wide Piano. Jedes Klavier klingt sofort amtlich. Dann den VSC-2 mit dem Preset "Piano Compression" hinterher und der Sound steht in 5 Sek. Next!

ja mit mid/side kann ich mir schon viel eher erklären wie man die räumlichkeit hervorheben kann, aber das können ja einige EQs :)

mir nur mal kurz die beschreibung und die bilder angeguckt und denke die tube emulation bringt dann wohl die rundheit und griffigkeit. :)

Das schöne ist ja am NSEQ, daß man zwischen JFet und Röhre in der Ausgangsstufe wählen kann. Je nach Material passt dann das eine oder andere besser. Für Klarheit im Mix wiederzuerlangen wäre für mich der Sie-Q in diesem Falle die erste Wahl.

Übrigens kann auch die Black Box Analoge HG-2 sehr viel für Klarheit und Griffigkeit beitragen.

soll kein EQ-War werden, aber ich woll ihn nur mal erwähnt haben, Pro-Q2 von FabFilter. hat zwar keine emulation von hardware, ist aber aus vielen anderen gründen ein sehr angenehmer EQ

Aufm Handy klingts erstmal ganz gut. Vllt ducking nen Tick zurück fahren und Drums etwas weniger im Vordergrund. Dann passt es vllt schon. Der Sound muss so heutzutage. Krankes Pumpen ist angesagt.

Das ist mir als erstes auch aufgefallen, das extreme Ducking. Besonders über Kopfhörer ist das recht "lästig".

Gruß

*hust*soistdasauch*hust* :-D

Hallo,

M/S-EQing, geht ja eigentlich mit jedem EQ, wenn auch nur mit etwas Mühe.
Vorher die Stereo-Signale in M und S umwandeln, EQ betreiben, und dann wieder zu L und R (Stereo) zusammen bauen.
Ein VST-Plugin, das ich ganz brauchbar finde und noch dazu kostenlos ist, ist Voxengo MSED.

Ansonsten kann man sich Wandlung in M und S und zurück auch über Routing und Sends zusammen bauen, macht aber noch mehr Mühe.

Gibt es auch sowas wie M/S Kompressor, oder gar M/S Distortion/Röhrenwärme?

Gruß

M/S kompression gibts aufjedenfall :)

M/S distortion weiß ich nicht obs das gibt, wenns das nicht fertig gibt müsste man das mal ausprobieren, finde ich zumindest interessant.