Insgesamt "klareren" Sound??

SirSmileX

SirSmileX

Registriert
08.07.16
Beiträge
140
Reaktionen
24
Punkte
257
Hey Leute,
ich stecke irgendwie in der ganzen Musikproduktion fest. Wenn man sich einen Track von mir anhört kann man das glaube ich feststellen:

Mir gefällt einfach nicht der "matschige" Mix und das Ducking. Nebenbei benutzte ich das Ducking immer, da ich nie weiß, wie ich die Kick mit dem Mix zusammen mixe. Und der Mix selber ist halt...Naja. Problem ist: ich weiß nicht wo und wie ich eingreifen soll. Eher das Sounddesign (benutze überwiegend Harmor von FL)? Oder doch Mix etc. Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Liebend gerne würde ich es so hinbekommen wie z.B. bei AJR - Weak.
Bin 15 und das einzige, was ich so als Lernquelle finden kann sind Tutorials (und die sind schon mager). Einen klaren Mix würde ich gerne als Ziel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, wenn sich das so einfach erklären ließe...

Ich gebe diese Empfehlung eigentlich nie, aber einem Rookie kann es erst mal helfen: Low Cuts können Klarheit bringen. Schau dir deine Spuren im Analyzer an. Den Bereich, ganz links in den Bässen, der nicht im Takt zuckt, sondern sein ganz eigenes Ding macht, den kannst du mit einem Low Cut wegnehmen. Lass aber ein bisschen Abstand zu den brauchbaren Tönen. Dann haben viele Spuren eine Betonung zwischen 80 und 180 Hz. Da nimmst du etwas mit einem Glockenfilter weg. Diese zwei Sachen machst du jetzt bei allen Spuren, außer beim Bass und der Bassdrum. Vorher nirgendwo Höhen dazugeben. Wenn diese Bearbeitung durch ist, kannst du dort, wo noch Höhen fehlen, jetzt etwas dazugeben. Damit man Bass und Bassdrum auch noch auf kleineren Systemen hören kann, verpasst man ihnen ein paar Mitten und gerne auch ein paar höhere Mitten.

Das alles sollte etwas Klarheit bringen. Aber man muss viel üben und viele Fehler machen, um irgendwann mal gut mischen zu können. Wenn dein Gehör erst mal etwas geschult ist, fängst du an, die Low Cuts wegzulassen und stattdessen Low Shelfs zu benutzen ;)

Edit: Kann mir deinen Track gerade nicht anhören. Deshalb waren meine Tipps ein Schuss ins Blaue... aber etwas, das oft hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad im Inetcafé, kann dementsprechend nicht reinhören. Hab aber letztens mit dem Sie-Q von Soundtoys sehr viel Klarheit in einen Mix mit 4 Gitarreros bringen können. Die Aufnahmen entstanden auf einem Mackie, das war jetzt nicht so der Burner von dem Grundsound. Es gibt EQs, welche eher Transienten abschleifen, aber der Sie-Q hat definitiv aufgeräumt, Klarheit reingebracht, und das sehr musikalisch. Fand ich klasse. EInfach mal die Trial probieren. Vorher den Mix allerdings mit nem guten EQ ausputzen, z.B. Equality. Ich würde beim Matschen auch mal in den Tiefmitten und Hochbässen schauen, Analyzer an, und einen Lowcut setzen. Gutes Gelingen !
 
Also ich benutze gerne den Eq (para 2) von FL um einfach den Sound (ausser) kick und BL oder was anderes basslasstiges so zu beschneiden aber steilflankig, gibt ein preset dafür, daß der Sound selbst etwas sauberer klingt. Dann hört sich der Mix schon besser an. So circa alles bei mindestens 80 Hz weg. Wenn du die Regler so bewegst vom Eq wie es dir passt. Nicht das preset so lassen. Und produzieren kannst du wie du willst aber im Mix selbst dann den Sounds ihren Platz zeigen.
 
Aufm Handy klingts erstmal ganz gut. Vllt ducking nen Tick zurück fahren und Drums etwas weniger im Vordergrund. Dann passt es vllt schon. Der Sound muss so heutzutage. Krankes Pumpen ist angesagt.
 
Aufm Handy klingts erstmal ganz gut. Vllt ducking nen Tick zurück fahren und Drums etwas weniger im Vordergrund. Dann passt es vllt schon. Der Sound muss so heutzutage. Krankes Pumpen ist angesagt.

Ich will aber von dieser Musik weg. Weak von AJR ist wie gesagt ein gutes Beispiel, für was ich will. Aber ich habe keine Ahnung, wie und mit welchem Synthesizer ich dieses Pad im Hintergrund im Refrain hinbekommen könnte (zur verfügung hätte ich neben den FL Producer Edition Stock Plugins noch Harmor).
 
Aber ich habe keine Ahnung, wie und mit welchem Synthesizer ich dieses Pad im Hintergrund im Refrain hinbekommen könnte (zur verfügung hätte ich neben den FL Producer Edition Stock Plugins noch Harmor).

Dieses Pad was ganz leise im Hintergrund zu hören ist (im Stereopanorama eher rechtslastig) oder das vordergründigere ? Letzteres ist einfach nur ne rhythmisch gegatete (das Wort sieht falsch aus) Supersaw. Gibt es sogar als Preset im Sytrus, irgendwas mit Hypersaw oder so.
 
Aber ich habe keine Ahnung, wie und mit welchem Synthesizer ich dieses Pad im Hintergrund im Refrain hinbekommen könnte (zur verfügung hätte ich neben den FL Producer Edition Stock Plugins noch Harmor).

Dieses Pad was ganz leise im Hintergrund zu hören ist (im Stereopanorama eher rechtslastig) oder das vordergründigere ? Letzteres ist einfach nur ne rhythmisch gegatete (das Wort sieht falsch aus) Supersaw. Gibt es sogar als Preset im Sytrus, irgendwas mit Hypersaw oder so.

Ach stimmt ja! Daran hat mich das erinnert. Danke :D
 
@Signalschwarz doch ich empfinde des schon so. Und ich arbeite zum großteil auch so.
 
@Signalschwarz doch ich empfinde des schon so. Und ich arbeite zum großteil auch so.

Mag schon sein, ist aber eigentlich keine kluge Arbeitsweise. Das Endprodukt sollte schon vor der Aufnahme - oder der Soundauswahl - gedanklich klar sein. Dementsprechend stehen dann schon lange vor dem Mischen - im Idealfall vor dem Aufnehmen - Dinge wie Arrangement, Sounds, etc. fest. Hört man meist recht deutlich am Endergebnis ob das so gemacht wurde oder eben nicht.
 
Ich hatte als ich den Threadtitel gelesen hatte mir ja gedacht, dass bereits jemand die ausgelutschte Weisheit geschrieben hätte, war aber nicht so. Aber mehr nich hatte mich erstaunt, dass alle Beiträge auf den Mixing-Zug aufgesprungen sind.

Na ja, dann also hier

- Songwriting
- Arrangement
- Sounddesign/Klangauswahl

Das sind die drei Grundelemente eines guten Songs. Wenn hier was nicht stimmt (besonders die letzten beiden Punkte betreffend), dann muss im Mixing mitunter dagegen "angemischt" werden und das Ergebnis kann nicht so gut ausfallen, wie wenn alle Punkte passen.

Wer erstmal einfach drauf los produzieren will, der kann das ja gerne tun, sollte sich dann aber wenigstens nach dem kreativen Rausch ein paar Gedanken zur technischen Umsetzbarkeit machen und entsprechend Änderungen ins Auge fassen.

Als Extrembeispiel: 808, tiefe Bassline, tiefes Pad plus dann noch ein bisschen Beiwerk. Da braucht sich dann dich keiner wundern, wenn die aufgezählten Sounds nicht herauszuarbeiten sind ("ich will alles deutlich hören"), der Bassbereich insgesamt undefiniert daherkommt, der Song "dumpf" klingt ("wo issen das HiEnd, ich will Air") und auch die Lautheit begrenzt ist.
 
Ich hatte als ich den Threadtitel gelesen hatte mir ja gedacht, dass bereits jemand die ausgelutschte Weisheit geschrieben hätte, war aber nicht so. Aber mehr nich hatte mich erstaunt, dass alle Beiträge auf den Mixing-Zug aufgesprungen sind.

Na ja, dann also hier

- Songwriting
- Arrangement
- Sounddesign/Klangauswahl

Das sind die drei Grundelemente eines guten Songs. Wenn hier was nicht stimmt (besonders die letzten beiden Punkte betreffend), dann muss im Mixing mitunter dagegen "angemischt" werden und das Ergebnis kann nicht so gut ausfallen, wie wenn alle Punkte passen.

Wer erstmal einfach drauf los produzieren will, der kann das ja gerne tun, sollte sich dann aber wenigstens nach dem kreativen Rausch ein paar Gedanken zur technischen Umsetzbarkeit machen und entsprechend Änderungen ins Auge fassen.

Als Extrembeispiel: 808, tiefe Bassline, tiefes Pad plus dann noch ein bisschen Beiwerk. Da braucht sich dann dich keiner wundern, wenn die aufgezählten Sounds nicht herauszuarbeiten sind ("ich will alles deutlich hören"), der Bassbereich insgesamt undefiniert daherkommt, der Song "dumpf" klingt ("wo issen das HiEnd, ich will Air") und auch die Lautheit begrenzt ist.

Bei mir ist halt glaube ich ein Problem, das ich einfach nicht weiß, wie ich einen bestimmten Sound erreiche. Es ist für mich Trial and Error. Oft öffne ich erstmal Harmor und machen Unison hoch, so dass es endlich wie ein Sawpad anhört. Und dann...Probiert ich immer rum. Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll zu lernen. Und mich kotzt es an, dass es zu FLStudio größtenteils nur "How to make sickest Trap Beats" Tutorials etc. gibt :/
 
Ist natürlich verständlich, ist ja wie gesagt nicht ganz billig.
Aber dieser Typ produziert fast ausschliesslich mit FL internen Effekten und Instrumente und die Ergebnisse sind echt beachtlicht.
Kannst ja mal bei Youtube suchen nach: Gimbal & Sinan
Sinan ist übrigens der von den diesen Tutorials. Ein sehr sachlicher und verständlicher Typ, dinde ich.
 
@SirSmileX

Eines der "supertollen" Angebote des Herrn dessen Tutorials dir gerade nahegelegt wurden, wurde gerade gestern/heute hier auf rec.de zerrissen. Müsste im Mastering-Subforum gewesen sein.

Ich habe den Eindruck, dass momentan nicht das Problem eines "unklaren Mixes" bestimmend ist, sondern eher das Thema Sounddesign. Du hast wie es scheint Probleme deine Klangvorstellungen zu realisieren. Hierbei ist es, denke ich, nicht notwendig dich auf speziell auf FL zugeschnittene Tutorials zu konzentrieren. Du solltest in Erfahrung bringen welche Klangsynthese die von dir verwendeten Klangerzeuger nutzen und dann kannst Du dich ganz allgemein darüber informieren, das sollte dich deinem Ziel näher bringen.
 
@SirSmileX

Eines der "supertollen" Angebote des Herrn dessen Tutorials dir gerade nahegelegt wurden, wurde gerade gestern/heute hier auf rec.de zerrissen. Müsste im Mastering-Subforum gewesen sein.

Ich habe den Eindruck, dass momentan nicht das Problem eines "unklaren Mixes" bestimmend ist, sondern eher das Thema Sounddesign. Du hast wie es scheint Probleme deine Klangvorstellungen zu realisieren. Hierbei ist es, denke ich, nicht notwendig dich auf speziell auf FL zugeschnittene Tutorials zu konzentrieren. Du solltest in Erfahrung bringen welche Klangsynthese die von dir verwendeten Klangerzeuger nutzen und dann kannst Du dich ganz allgemein darüber informieren, das sollte dich deinem Ziel näher bringen.

Da gebe ich dir Recht. Ich würde gerne Harmor oder Sytrus besser lernen. Das Grundprinzip von OSCs kenn ich, aber die ganze extra Sachen bei den anderen Synths halt nicht. Sytrus weiß ich halt, dass das subtractive ist. Aber zum Beispiel zu Harmor finde ich wenig grundlegende Tutorials die einen Großteil der Parameter abdeckt. Zum Beispiel ist mir noch nicht ganz klar, was man mit der Timbre Funktion genau beeinflusst. Ich glaube, welche weiteren Harmonien gespielt werden und welche nicht
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
JanisT
Antworten
5
Aufrufe
24K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben