Hardware - Sound wird größer und klarer

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
Kann man sowas nicht durch Abschirmung erreichen?

Die Abschirmung ist das Gehäuse bzw. umgibt das Kabel. Durch die Verbindung von Pin 1 mit dem Gehäuse schafft man eine nahtlose Abschirmung. Sie wird aber ggf. kompromitiert, wenn man sie an der falschen Stelle mit dem Audio Ground verbindet.

Der Trafo kann auch eine Störquelle sein, hat aber mit Vorstehendem erst mal nichts zu tun.
Ah okay, dann sollten Störquellen von aussen nicht so sehr ins Gewicht fallen. Wie sieht das mit der Auswahl der Komponenten aus, die können sich sicher gegenseitig stören? Oder ist das beim Audiocircuit so, dass die Spannung viel zu gering ist als dass da irgendwo induktive Effekte oder ähnliches groß eine Rolle spielen? Sollten Netzteile dann eigentlich nicht generell eher draussen sein? Und was ist mit Geräten, die mit einer hohen Spannung laufen (zB gerade bei Röhren), sind die dann nicht anfälliger für so "Nachbarschaftseffekte" ?
 
Kann man sowas nicht durch Abschirmung erreichen?

Die Abschirmung ist das Gehäuse bzw. umgibt das Kabel. Durch die Verbindung von Pin 1 mit dem Gehäuse schafft man eine nahtlose Abschirmung. Sie wird aber ggf. kompromitiert, wenn man sie an der falschen Stelle mit dem Audio Ground verbindet.

Der Trafo kann auch eine Störquelle sein, hat aber mit Vorstehendem erst mal nichts zu tun.
Ah okay, dann sollten Störquellen von aussen nicht so sehr ins Gewicht fallen. Wie sieht das mit der Auswahl der Komponenten aus, die können sich sicher gegenseitig stören? Oder ist das beim Audiocircuit so, dass die Spannung viel zu gering ist als dass da irgendwo induktive Effekte oder ähnliches groß eine Rolle spielen? Sollten Netzteile dann eigentlich nicht generell eher draussen sein? Und was ist mit Geräten, die mit einer hohen Spannung laufen (zB gerade bei Röhren), sind die dann nicht anfälliger für so "Nachbarschaftseffekte" ?

Du machst dir viel zu viele Gedanken. Sicherlich wichtig wenn man das selber baut. Ich hab null Kummer mit derlei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, dann sollten Störquellen von aussen nicht so sehr ins Gewicht fallen. Wie sieht das mit der Auswahl der Komponenten aus, die können sich sicher gegenseitig stören? Oder ist das beim Audiocircuit so, dass die Spannung viel zu gering ist als dass da irgendwo induktive Effekte oder ähnliches groß eine Rolle spielen? Sollten Netzteile dann eigentlich nicht generell eher draussen sein? Und was ist mit Geräten, die mit einer hohen Spannung laufen (zB gerade bei Röhren), sind die dann nicht anfälliger für so "Nachbarschaftseffekte" ?

Es kommt alles drauf an. Gutes (=richtiges) Design ist entscheidend. Die richtige Komponenentenauswahl auch. Wie bei den meisten Dingen ist es sehr viel komplexer, als man als Laie überhaupt erahnen würde.

Und es macht keinen Sinn, ohne das entsprechende Verständnis und Messequipment daran rumzufuschen. Viele "Modder" packen z.B. zusätzliche Kondensatoren zum Entkoppeln der Spannungen auf die Versorgungsleitungen. Das kann eine gute Idee sein, es kann aber z.B. auch Schmutz einstreuen oder durch wechselseitige Resonanzen von Kondensatoren zu Instabilitäten führen...
 
Und es macht keinen Sinn, ohne das entsprechende Verständnis und Messequipment daran rumzufuschen.
hi hi.. da fällt mir immer die Geschichte eines ehemaligen Kollegen ein, die ich beim Feierabendbier immer wieder mal erzählt bekam. Besagter Kollege, ein begnadeter Elektronikentwickler der alten Schule...
Er hatte wohl mal vor Jahren einen neuen Abteilungsleiter bekommen - der leider keine Ahnung von nix hatte - aber Bericht erstatten musste. Und als es mal wieder ernste Terminprobleme mit einer Platine / Schaltung gab und er nur irgendwie mitbekommen hat, dass bei der Fehlersuche und Inbetriebnahme die Entwickler mit dem Oszi dran zu Gange waren, fragte er immer wenn er vorbei kam ganz besorgt "Und, - schwingt es" ... leider wusste er nicht ob das gut oder schlecht war und man lies ihn zappeln und berichten ;)
 
... und, schwingt es?
alles schwingt, nur der oszillator nicht!

das mit den terminen kennt jeder entwickler:

- wie lange brauchst du für die elektronik?
- 8 wochen!
- so viel zeit haben wir nicht!
- dauert aber trotzdem 8 wochen!
- ich schreibe jetzt 3 wochen in den zeitplan
- mach was du willt, es dauert trotzdem 8 wochen.

8 wochen später:

- im zeitplan steht 3 wochen, du hast jetzt 8 wochen gebraucht, deinetwegen haben wir den zeitplan überzogen

- ok, beim nächsten mal entwickelst du die schaltung, ich trage derweil die termine ein. :p:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
also zum thema kann ich noch beitragen, dass ich einfach oft das aha erlebnis habe sobald ich aufs pult und das outboard route...
ich mache meist eine pre ITB mischung, besonders wenn ich selbst komponiere bleibt alles ersteinmal schön ITB. wenns fertig produziert ist und da sind auch schon digi EQs gesetzt oder sowas.... gehts in ca. 20 gruppierten stems aufs outboard. oft ist dann mit ein wenig leveln schonmal der "aha so klingt das in geil" effekt da. im direkten vergleich klingt die ITB mischung verschwommen, lasch, weniger griffig.

fazit: für mich lohnt sich das ganze sehr. andere mischen aber ITB und erzeugen auch sehr gute mixe. viele wege führen nach rom...
 
also zum thema kann ich noch beitragen, dass ich einfach oft das aha erlebnis habe sobald ich aufs pult und das outboard route...
ich mache meist eine pre ITB mischung, besonders wenn ich selbst komponiere bleibt alles ersteinmal schön ITB. wenns fertig produziert ist und da sind auch schon digi EQs gesetzt oder sowas.... gehts in ca. 20 gruppierten stems aufs outboard. oft ist dann mit ein wenig leveln schonmal der "aha so klingt das in geil" effekt da. im direkten vergleich klingt die ITB mischung verschwommen, lasch, weniger griffig.

fazit: für mich lohnt sich das ganze sehr. andere mischen aber ITB und erzeugen auch sehr gute mixe. viele wege führen nach rom...
Warum machst du dir die Mühe und gehst OTB?

Ne Woche vorher erinnere ich dich da drann, hab noch keinen aber leg die Quittung bei :)
Haha :D ich hoffe es gibt Kuchen!


Kennt jemand den Youtube Channel von PS Audio? Die haben paar sehr interessante Beiträge (jedoch auf englisch), hier mal ein Beispiel:

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben