Die etwas provokante Hypothese ist: Billigbauteile haben eine größere Toleranz und neigen so eher zu non-linearem Verhalten - was erwünscht sein kann - man dafür aber nicht gleich 5k hinlegen muss.
Vergiss diese Hypothese.
Die höhere Toleranz von Bauteilen bestimmt nicht den Klang einer Kiste. Die Eigenschaft der Bauteile auf die Schaltung wird immer durch den jeweils aktuellen "realen" Parametersatz eines Bauteils bestimmt und nicht durch dessen Toleranz.
Die Toleranz bestimmt daher im Wesentlichen die "Vorhersagbarkeit" bzw. die Streuungsbandbreite des jeweiligen Gerätes im Rahmen des Fertigungsprozesses.
So kann es sein, dass 5 Geräte bei Verwendung von Bauteilen mit hoher Toleranz eben deutlich unterschiedlicher klingen oder sonstige unterschiedliche Eigenschaften aufweisen, wenn diese vom Band laufen. Auch können diese unterschiedlich auf äußere Einflüsse wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. reagieren. Wie genau diese Toleranzen jeweils zusammenspielen ist Zufall - siehe ersten Posting in diesem Thread von mir.
Stell heute mal 5 alte Silverface Deluxe Reverbs nebeneinander, - selbst wenn da kein Bauteil direkt "defekt" ist, so klingt doch jede Kiste anders. Andere Röhre, Widerlingen die im Lauf der Zeit etwas im Wert weggedriftet sind, C's die langsam morsch werden, Platinen die Leckströme erlauben weil feucht geworden usw. ...
Aber der Gedanke "ich bau mir eine Audio HW mit 0815 Bauteile und dann wird schon nach Voodoo klingen" ist m.E. Banane.
Im Umkehrschluss bedeutet das aber nicht, dass so eine Kiste nicht klingen kann (Beispiel: in einem 80er Jahre 0815 TubeScreamer sind auch nur Wald und Wiesenbauteile). Das Problem hierbei, man weiß es eben vorher nicht so genau was dabei rauskommt und dieses Geschäftsmodell funktioniert nur bei Totto&Lotto