Hardware - Sound wird größer und klarer

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
Solange Messgeräte aber sensibler sind als Ohren muss man zwangsweise Effekte messen können wenn man sie hören kann, darauf wollte ich hinaus.

Woher willst Du wissen, daß Messgeräte sensibler sind als Ohren ? Sehe ich wieder anders. Wenn ich etwas höre, dann ist es relevant für die Musik, wenn ich es nur messe, eben nicht.
Naja klassisches Beispiel ist das Einmessen von Räumen. Da gehts zwar weniger um die Sensitivität und mehr um die Linearität aber ich glaub das ganze Konzept wäre hinfällig wenn man einfach nur durch den Raum läuft und die Boxen so verstellt bis es "gut" klingt.

Du weißt nicht zufällig warum das dann so klingt? :schaem:

Was meinst Du?
Naja welche technischen Aspekte in deiner Situation speziell dazu führen

Ich habe zwei von den Klark (Behringer) Röhren EQs. Die machen schon ziemlich viel kaputt, leider. Habe bessere Röhren reingetan, das hat schon was gebracht, aber wirklich happy war ich damit nie. Wenn das Studio demnächst wieder komplett am Start ist, werden die noch mal getestet...

Wäre cool wenn wir hier im Forum mal unseren eigenen Pultec EQ Test machen. Das würde dann so aussehen können:
1.) Leute finden, die irgendeinen Pultec Clone bei sich stehen haben
2.) Paar Soundschnipsel besorgen, Drums, Vocals, Gitarre etc
3.) Es gibt ein Dry und ein Wet Signal von einem Clone als Vorgabe (weil wenn man hier Einstellungswerte nennt dann führt das zu nix weil die sich zu sehr unterscheiden werden). Danach soll das Signal eingestellt werden
4.) Einen Unparteiischen, der alles einsammelt und dann mit Hilfe von Messtechnik (Plugins sind ok) auf gleiche Lautstärke bringt.
5.) Ein anonymisiertes Voting oder gar eine Beurteilung warum einen das eine Schnipsel besser zusagt als das andere

Gute Idee? Zeitverschwendung? Bessere Vorschläge?

Am besten sind die Diskussionen bei Youtube. Da wird dann ein toller Analogsummieren vorgestellt und es klingt genauso wie wenn die Spuren in der DAW zusammengeführt werden. Dann heißt es man, kann es nicht hören, weil die Youtube-Kompression die Unterschiede zunichte macht. Wenn die Unterschiede so gering sind, dass man sie in einem Endmedium wie Youtube nicht mehr hört, sind sie irrelevant.
Geb ich dir recht, solche Vergleiche sind schwierig wenn man es wirklich nicht raushört. Aber sowas wollen wir hier ja bei uns nicht anfangen ;)


Und bevor ich mir Hardware kaufe die den Klang vielleicht doch 1% besser macht, hole ich mir lieber einen neuen Synthesizer, da habe ich mehr von.
Davon hab ich jetzt schon genug.... also doch wieder Hardware :D
 
Naja klassisches Beispiel ist das Einmessen von Räumen. Da gehts zwar weniger um die Sensitivität und mehr um die Linearität aber ich glaub das ganze Konzept wäre hinfällig wenn man einfach nur durch den Raum läuft und die Boxen so verstellt bis es "gut" klingt.

Anderes Beispiel: Ich stimme mit einem TLA CTS5 Stimmgerät seit ca. 15 Jahren allerhand Flügel, Klavier, und gelegentich auch mal ein Rhodes. Die Ohren sind aber genauer, auch wenn ich dem Teil dankbar bin, mir die Temperaturen und Spreizungen anzubieten. Wenn das Gerät sagt, es ist ok, sagt mein Gehör manchmal, es geht noch ne Spur besser.
 
Und bevor ich mir Hardware kaufe die den Klang vielleicht doch 1% besser macht, hole ich mir lieber einen neuen Synthesizer, da habe ich mehr von.

Soll ich mal ein paar Vor-Nachhervergleiche posten von einem Thermionic Vulture, DBX 160SL, Sherman 2 oder Euterpe Vertice oder gar bezüglich Effekte aus einem Eventide ?

Wenn das dann deine besagten 1% sind dann gute Nacht. Besser ich lasse das mal. Was man nicht kennt kann man nicht vermissen und das ist verdammt gut für den Beutel. Da helfen auch keine von @TonyPizza vorgeschlagenen Psycho-Tools um vergleichbares zu erreichen. Und das ist ne ganze Menge !

Ich bin nicht so ignorant und verschließe die Augen in alle Richtungen, da ist es mir egal ob SW oder HW auch wenn ich mir manches davon nicht leisten kann oder will.

Aber der Fred geht auch nicht um HW vs SW sondern um die Frage, was davon sich hervorheben kann und als HW einen deutlichen Mehrwert hat wo SW abstinkt.
Aber ich geb dir Recht bevor man sich sowas holt sollten gute Synths/Instrumente am start sein sowie alles andere was gute Aufnahmen bedingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich quark mal kurz hier rein. Kann es sein, dass hier einfach psychoakustik in verschiedenen Varianten umschrieben wird?

Pack mal ein tape plugin auf einen Mix, wähle ein preset, schöne Namen open and wide oder so, heißen ja immer gleich.

Der mix wird breit angehoben, in den Frequenzen und auch die Lautstärke.

Das klingt dann durchsichtiger. Psychoakustik.
Was du schreibst stimmt leider aber darum soll es ja eben nicht gehen darum schreib ich ja auch von messbaren Ereignissen. Wenn man das testet dann alles verblindet.

Naja klassisches Beispiel ist das Einmessen von Räumen. Da gehts zwar weniger um die Sensitivität und mehr um die Linearität aber ich glaub das ganze Konzept wäre hinfällig wenn man einfach nur durch den Raum läuft und die Boxen so verstellt bis es "gut" klingt.

Anderes Beispiel: Ich stimme mit einem TLA CTS5 Stimmgerät seit ca. 15 Jahren allerhand Flügel, Klavier, und gelegentich auch mal ein Rhodes. Die Ohren sind aber genauer, auch wenn ich dem Teil dankbar bin, mir die Temperaturen und Spreizungen anzubieten. Wenn das Gerät sagt, es ist ok, sagt mein Gehör manchmal, es geht noch ne Spur besser.
Schönes Beispiel aus dem echten Leben. Denkst du denn dass dein Gehör mathematisch korrekter hört oder lediglich musikalischer? (#Fletcher-MunsonKurve)

Aber der Fred geht auch nicht um HW vs SW sondern um die Frage, was davon sich hervorheben kann und als HW einen deutlichen Mehrwert hat wo SW abstinkt.
Das zum Einen und speziell auch die Qualität der Bauteile ob nicht gerade Bauteile mit hoher Toleranz mehr "Mojo" machen. Das kann gewollt sein und geil klingen, ich weise aber auch darauf hin, dass man in einem Mastering eben vielleicht bewusst voll und ganz auf Präzision setzt weil man wie weiter oben schon diskutiert auf Linearität setzt.
 
Und bevor ich mir Hardware kaufe die den Klang vielleicht doch 1% besser macht, hole ich mir lieber einen neuen Synthesizer, da habe ich mehr von.

Soll ich mal ein paar Vor-Nachhervergleiche posten von einem Thermionic Vulture, DBX 160SL, Sherman 2 oder Euterpe Vertice oder gar bezüglich Effekte aus einem Eventide ?

Ja, bitte, irgendwie ist das alles nie so geil, dass es mich vom Hocker hauen würde.

Die Eventide Effekte sind ja auch so eine Sache. Vieles davon gibt es sowieso als Software, Blackhole zum Beispiel (der ist klasse). Und sicherlich hat sowas wie ein H9000 mit spezieller Rechenleistung die für Audioanwendungen optimiert ist eine andere Power für einen Hall als der typische Windows PC.

Aber es klingt dann nicht so viel besser, als dass ich 7000€ dafür bezahlen würde. Klar, wenn man nicht weiß wohin mit seinem Geld, alles optimiert hat, das von der Steuer absetzen kann und als Prestigeobjekt im Studio stehen haben will, dann würde ich es mir auch holen. Oder dass das Teil eine grandiose haptische Bedienung hat würde ich ja auch durchgehen lassen als Grund für Hardware.

Aber für mich gibt es einfach keine Kiste wo ich jetzt sagen würde, die muss ich aber haben, weil nur damit kriege ich den Klang so toll hin und da arbeite ich jetzt Jahre drauf hin, dass ich es mir auch leisten kann. Ich hätte ja gerne irgendso ein Teil bei dem ich sagen würde, ja, das ist so toll, das nutze ich jetzt immer und ohne das geht es nicht und das ist meine Geheimzutat die den Unterschied macht.
 
Dann soll dem so sein !
@ollo123 was Eventide an SW rausgeklopft hat ist tierisch geil, aber auch da kommt einiges nicht an die HW dran. Manches ist aber besser wenn es um den uralten H3000-Presets geht (auch die sind nur ein sehr kleiner Auszug), dessen DSPs heute von jedem amtlichen Rechner belächelt werden würde. Auch der Blackhole klingt anders, deutlich organischer ist aber in der HW nicht ohneweiteres derart einstellbar wie in der SW. Sicherlich kein Grund sich nur deswegen die HW zu besorgen. Was Eventide bislang auf SW Basis verklappt hat ist ein Bruchteil dessen was die HW kann und manches davon kenne ich gar nicht aus der HW.

Ja ich hab Geräte die die 7k Klasse und mehr erreichen. Das meiste habe ich noch aus der Zeit wo man damit Geld verdienen konnte aber manches auch weil es mir einfach wichtig ist auch wenn das nun alles brotlos ist. Prestige bringt das null, da ist ein Benz vor der Hütte deutlich wirksamer. (Hey Baby, Bock auf analog ? Hää, belästigen sie mich nicht. Sowas perverses mache ich nicht, gehen sie weg sonst rufe ich die Polizei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja welche technischen Aspekte in deiner Situation speziell dazu führen

Ich glaube, dass psychoakustische Effekte eine Rolle spielen, die entweder noch nicht genau bekannt sind oder zu wenig beachtet werden. Klar ist mir, dass die heute gemeinhin als am wichtigsten dargestellten Parameter THD und Frequenzgang es nicht bringen. Gerade harmonische Verzerrungen werden m.E. teils weit jenseits des Hörvermögens optimiert, obwohl es weit wichtigere Baustellungen gäbe.

Ein Beispiel: Ich habe diskrete PCM DA Wandler, die man mit eigenen Oversampling-Filtern bestücken kann. Da machen minimale Unterschiede beim Filter, die eigentlich im Hörbereich kaum relevant sein sollten den maximalen Unterschied zwischen natürlichem, (druck)vollen, lebendigen, räumlichen Klang, und einer eher künstlichen, anstrengenden und flachen Widergabe. Frequenzgang, Verzerrungen, Phase, Impulswiedergabe sind wohlgemerkt im hörbaren Bereich dabei fast gleich...
 
Es wird Zeit für die Myth Busters
 
In meinem gar nicht so kleinem Freundes- und Bekanntenkreis hat genau eine Person überhaupt noch eine (Mittelklasse) HiFi Anlage. Das Endformat beim Konsumenten ist (max.) 320 kbps mp3. Meine Referenzbox ist eine 15€ JBL Go... Immer noch zu gut. :D
Warum sollte ich mir über HiEnd Hardware und esoterische Wandler Gedanken machen? ;)
 
Warum sollte ich mir über HiEnd Hardware und esoterische Wandler Gedanken machen? ;)
Musst du nicht. Versteh ich absolut. Erklärung ist wohl eher: Weil die Leute Bock drauf haben diese Gear-Welt zu erkunden und zu verstehen. Gibt Leute die investieren in Immobilien, andere in Kunst und wieder andere vielleicht in teurem Audiogear? Man tut das was einen antreibt. Andere fahren lieber in den Urlaub oder spielen Golf. Es ist auch völlig OK dass die Meinungen da auseinander gehen. Ein guter Audioingenieur will vielleicht einfach nur seine Arbeit gut machen und obwohl er am Ende ein technisch einwandfreies Produkt abliefert ist ihm klar, dass es am Ende als 128 kbps mp3 auf nem Smartphone landet, darüber hat er aber keine Kontrolle - schlafen tut er weil er SEINEN Job GUT gemacht hat. Du kannst auch an einen Fahranfänger ein schönes Auto verkaufen, musst dann aber den nötigen Abstand zu dem Gegenstand haben wohlwissend, dass die Karre 3 Wochen später in der Leitplanke hängt. So ist das leider ...
 
Ein guter Audio Engineer macht aber auch mit den Stock-Plugins in seiner DAW nen guten Mix! ;)
 
Ein guter Audio Engineer macht aber auch mit den Stock-Plugins in seiner DAW nen guten Mix! ;)

Aber was unheimlich abgefahren geiles wenn der das Zeug nutzt worauf alle geil sind und die SW-Anbieter suggerieren es in SW gebannt zu haben (was wird da gelogen, aber man will es ja glauben und schlecht ist das trotzdem nicht nur anders)

Ich streite nicht ab, dass man mit einfacher SW was gutes abliefern kann. Es ist ein Handwerk und jedes Tool ist nur so gut wie der der damit umzugehen hat und das geht Hand in Hand mit Erfahrung und Vorlieben. Auch mache ich Unterschiede um welche Art von Mukke es geht und wie komplex das Arrangement ist.
Als ich einst noch gewerblich an der Front war, habe ich für fast alle Stile unterschiedliche Vorgehensweisen und Methoden des Materialeinsatzes angewandt.
Für mich sind das alles Werkzeuge und Farben die im Zusammenspiel ihre Wirkung entfalten.
Jedoch gibt es teils gigantische Unterschiede zwischen HW und SW (damit meine ich auch digitale HW) aber auch so gut wie keine, je nachdem um was es geht (bzw welches Tool zum Einsatz gebracht wird) und was das Ziel ist. Das meine ich damit wenn ich sage man muß bzw sollte in alle Richtungen schauen, wenn es darum geht das Beste heraus zu holen.
Seien wir doch ehrlich. SW ist je nach Mentalität ein gratis Produkt. Egal ob günstig oder teuer die Server dieser Welt haben diese parat und genau das ist für mich zumindest der Grund, warum so viele einen auf erleuchtet machen, aber gut darin sind die andere Seite komplett auszublenden - es war ja auch schon teuer genug das kleine 1x1 an technischen Vorraussetzungen zu raffen und selbst das ging nicht über Nacht. In diesen Tagen steht jeder mit welchen Mitteln auch immer arbeitend am Fliegenfänger und selbst die Live-Fraktion hat seit März 2020 dank Corona nichts zu lachen. Mich ärgert das zwar nicht wenn einer die teure Seite des Lichts nicht sehen will, aber es vergiftet und schränkt jene etwas Unerfahrene ein, die basierend darauf den Kompromiss suchen und Dank vorgelebter Ignoranz erst gar nicht finden können.

Hier sehe ich immer wieder wie die Leutz auf der Jagd nach Soundkarten, Pres und Mics samt Boxen sind.
Absolut logisch, denn das ist das kleine 1x1 um überhaupt eine Grundlage zu schaffen wie es gescheit weiter zu gehen hat.
Alles andere darüber hinaus ist für mich das A-Z auf Chefniveau zu hebeln anstatt bei M wie Mic kleben zu bleiben. Auch wenn mein Verstand mich dafür verprügeln mag weil es in keinem wirtschaftlich sinnvollen Zusammenhang steht. Aber darum geht es auch gar nicht. Es ist wie mit der Modelleisenbahn oder den Bub der seine Karre pimpt. Es ist Leidenschaft !
Es gibt etliche Punkte, da kann SW nur die Segel streichen, aber es gibt auch Punkte, wo es die HW tut.
Das Beste aus beiden Welten zu kennen ist selbst für jene, die nicht die HW-Möglichkeiten anstreben wollen/können aber die Möglichkeit improvisieren zu wollen mindestens das vorhandene aber überhaupt bewertbar zu machen.

Ich hab @Graham versprochen die entsprechende Files zu liefern um den Horizont aufzuboren. Ich bin fast fertig muß aber für heute zumindest den Anker schmeißen, da ich auch ein Familienleben samt Verpflichtungen hab. Definitv wird das spannend und freue mich auf eine lebhafte Diskussion und morgen kommt das Material von dem ich überzeugt bin, dass SW es (bislang) nicht schafft das zu toppen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sound in der HW bringen die Übertrager, Inductor, die Opamps usw. Diese klingen schon sehr sehr unterschiedlich. Z.B. weiß ich, dass ich Carnhill nicht mag: Klingt mir zu undefiniert im Bass. Cinemag (im Electrodyne oder Stam Audio Sa2A) mag ich, API, CAPI, Sowter, Lundahl... In Röhrengeräten können auch Röhren Einfluss nehmen auf den Sound...

Ansonsten mag ich das Regelverhalten bei Compressoren von HW einfach mehr als SW.

Die Eqs agieren griffiger und wirken musikalischer vermutlich wegen den Trafos und Opamps usw... Deshalb interessieren mich parametrische nicht zu sehr. Mein neues Lieblings-tool ist ein Mix aus Inductor und sehr dickem Cinemag.

Allerdings nutze ich auch sehr viel fabfilter und auch Plugins :) Ein paar HW Wege zu haben ist ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe jedes Tool als Werkzeug. Was, wie und warum technisch dort verklappt wurde ist mir vollkommen egal. Wat kütt dat zählt :) Würde man mich fragen, was wo dahingehend verbaut ist, ich müßte nachschlagen.

Was die Röhrenfabrikate anbelangt so kann ich dir @flipnaut zustimmen. Aber neben dem Sound kann es auch Rauschen bedeuten wenn man die falschen nimmt (was mich überrascht hat, denn ich dachte Typ ist Typ) sodass ich mittlerweile die Finger davon lasse es zu ändern außer bei bestätigten Berichten, dass es funkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem gar nicht so kleinem Freundes- und Bekanntenkreis hat genau eine Person überhaupt noch eine (Mittelklasse) HiFi Anlage. Das Endformat beim Konsumenten ist (max.) 320 kbps mp3. Meine Referenzbox ist eine 15€ JBL Go... Immer noch zu gut. :D
Warum sollte ich mir über HiEnd Hardware und esoterische Wandler Gedanken machen? ;)

Weils einfach Spaß macht ! Ich hab eine gute Stereoanlage, und die hab ich schon seit Jahrzehnten. Im Oktober hab ich optische Kabel vom PC zur Hifi-Anlage gelegt, und einen meiner Lake People Wandler ADDAC F45 angeschlossen, eigentlich weil das analoge Signal mit 5m Kabellänge von PC zur Hifi zuviel Klang geschluckt hatte. Das macht schon Laune, alle streams und alles , was der PC so ausspuckt in toller Audioqualität zu haben. Ich mache das ja nur für mich, und ich kann sogar über die Standboxen abmischen bzw. Master gegenhören. Die Heco Cantata 550 haben tiefere Bässe als die Studiomonitore, was oftmals sehr wichtig ist. Ich richte also mein Augenmerk auf meine Bedürfnisse, und nicht daran, daß Millionen Menschen mit einer Schrottanlage, oder zwei kleine Ohrstöpselchen Musik konsumieren. Wenn die meisten Fastfood futtern, kann ich doch trotzdem ins gute, indische Restaurant, oder ? (würd ich btw echt gerne mal wieder machen) Mir macht das einfach großen Spaß, und die 400 Euro für den Wandler hab ich gerne ausgegeben, und das dann letztendlich sogar drei Mal. Beim Vergleichstest mit meinem CD Player Denon DCD 700AE war der LP deutlich besser, klarer, lotet alles besser aus.
 
@Graham

Hier die Files wie oben angesprochen. Wie immer beginnt es trocken/unbearbeitet und dann kommt der Rest
 

Anhänge

  • Eventide_Drops.mp3
    7,1 MB · Aufrufe: 327
  • Sherman_Pad.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 294
  • Vertice_Pad.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 294
  • Vulture_1_Modo.mp3
    3 MB · Aufrufe: 416
  • Vulture_2_303.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Ich richte also mein Augenmerk auf meine Bedürfnisse, und nicht daran, daß Millionen Menschen mit einer Schrottanlage, oder zwei kleine Ohrstöpselchen Musik konsumieren. Wenn die meisten Fastfood futtern, kann ich doch trotzdem ins gute, indische Restaurant, oder ? (würd ich btw echt gerne mal wieder machen)
Du sprichst mir aus der Seele ... !
 
Und so sieht die Hifi daheme aus. Musste nur zwei XLR auf Chinch Kabel löten, die dann unsymmetrisch in den Verstärker gehen. Mein spanischer guter Freund ist übrigens auch sehr glücklich darüber, daß via skyp der Sound in Studioqualität in Madrid ankommt. Ich hingegen muss mich mit seinem billigen Smartphonesound begnügen. Musikers Schicksal :jump:
 

Anhänge

  • ADDAC System Daheim.JPG
    ADDAC System Daheim.JPG
    165 KB · Aufrufe: 304

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben