- Reaktionen
- 11.637
Vorlagen machen unter Umständen bissel unkreativ.
Kommt drauf an, wie man Musik macht. Nach der Logik wäre auch ein Flügel unkreativ.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vorlagen machen unter Umständen bissel unkreativ.
und meine bisherige Erfahrung hat mir gezeigt, dass bei der Tuba (Bass) weniger, mehr ist was den Reverb angeht.
Das ist z.B. ein Paradebeispiel dafür, weshalb man einen Hall gerne auf einen Bus (oder einen Aux oder eine Gruppe - je nachdem, wie es in der benutzten DAW halt heißt) legt. Mittlerweile haben zwar sehr viele Hall-Plugins einen EQ an Bord, der nur das Hallsignal regelt, aber eben immer noch nicht alle.
Und um jetzt bei der Tuba zu bleiben: Da werden es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die tieferen Frequenzen sein, die man lieber nicht verhallt haben will, da es dann gerne matscht, wohingegen in den höheren Registern vielleicht gar nichts dagegen spricht.
In dem Fall kann man dann auf dem Hallbus vor dem Hall einen EQ einfügen, mit dem man dann die tieferen Frequenzen wegschneidet - und *schwupps* ist die Hallmatsche untenrum weg.
Ich wäre zu faul, eine Vorlage zu erstellen ...Du warst ja derjenige, der mit faul und fleißig argumentiert hat. Und Vorlagen sind einfach perfekt, um Zeit zu sparen.
Vorlagen machen unter Umständen bissel unkreativ. Ich fang lieber immer komplett bei Null an.
Richtig... wobei man den wet/dry Anteil natürlich genauso gut automatisieren kann. Ist also auch nicht zwingend ein Argument für SendWenn sich der Hallanteil im Laufe der Performance ändern soll, zB wie du schreibst beim Solo, würde dies für die Send-Variante sprechen, da man den Sendfader automatisieren könnte.
Keiner hat die Absicht, eine.... ach nee, das war was anderes.Ich wäre zu faul, eine Vorlage zu erstellen ...
Häufig mache ich einen EQ vor dem Hall und einen danach. Das können die hallplugins nicht, die ich so kenne.Zum Glück haben viele Hall Plugins gleich EQ mit an Bord, bzw separate Nachhallzeit für Tiefen und Höhen
Ich wäre zu faul, eine Vorlage zu erstellen ...
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte (ohne es zu wissen), dass diese starke Abgrenzung der beiden Möglichkeiten noch aus der good old analogen Zeit stammt.
Wenn man zB viel in Sachen Klassik/Orchester/SampleLibs unterwegs ist, kommt man mMn nicht an Templates vorbei.
Und am Besten das System nie runterfahren.Ja, man muss sich ja nur mal die Videos von Junkie XXL anschauen, da wird einem klar, dass man ohne Templates gar nix reißen kann.
Häufig mache ich einen EQ vor dem Hall und einen danach. Das können die hallplugins nicht, die ich so kenne.
Häufig mache ich einen EQ vor dem Hall und einen danach. Das können die hallplugins nicht, die ich so kenne.
Das ist auch ein nicht notwendiges Feature, es sei denn, du hast einen dynamischen EQ und/oder Hall. Ansonsten ist die Anordnung von EQ und Hall (wenn sie direkt hintereinander folgen) vollkommen irrelevant. Ein Nulltest bestätigt das.
iZotope Neoverb kann das.
Und da nullt sich ganz sicher nichts.
Ja, man muss sich ja nur mal die Videos von Junkie XXL anschauen, da wird einem klar, dass man ohne Templates gar nix reißen kann.