Infos zu Cubase 6?

@user01

Sind wa jetzt bei 9Live?

Ich find ihn einfach nicht, den Fehler! Aber ich wähle schonmal...

eigentlich ist es immer wieder dasselbe. Sobald eine Version annehmbar bugfrei ist, kommt das nächste Upgrade.

+1

Und vor lauter Upgraden und Bugs beseitigen kommt man garnicht mehr zum Musikmachen ...

Also gerade bei Steinberg war es immer gut, bis zur x.5 er version zu warten - und das dauert definitiv noch.

Clemens

Ist auch meine Meinung und basiert auf mittlerweile jahrzehntelanger "Erfahrung":
Wenn Du jetzt Mucke machen willst und Dir Cubase generell und sowieso gefällt, dann hol' Dir JETZT die 5er (5.5er) Version. Und wenn Du dann in 12 Monaten (wenn denn überhaupt...) siehst, dass die neues Features, die eventuell in Cubase 6 drin sind, DU auch WIRKLICH brauchst und einsetzt, dann kannst Du immer noch upgraden, hast aber in der Zeit davor schon ordentlich mit Cubase gearbeitet.

Dieser Hype immer um neueste Versionen - ich kann's inzwischen und längst wirklich nicht mehr verstehen. War (ganz) früher aber genauso und von diesem "Virus" besessen...Genau wie bei den PCBetriebssystemen: Nach XP kam VISTA. Ist ja neu, muss doch besser sein?! Ein Großteil der PC-User konnte es gar nicht abwarten - XP runter und VISTA drauf. Und was war...? Wissen wir ja wohl inzwischen alle... Ich hab' heute noch XP drauf, weil es 1a läuft bei mir. Obwohl man inzwischen weiß, dass WIN 7 auch extrem klasse sein soll. Aber solange es Support für XP gibt und es bei mir super läuft, bleibt's drauf. Aber wenn alle so denken würden wie ich, hätte Microsoft nicht die Gelder die es hat...;-)

Also bei mir läuft Vista perfekt :D

Aber on-topic: Also ich arbeite sogar "noch" mit einer Cubase Essential 4 Version. Und was ist? Alles läuft, ich habe keine Probleme mit etwas und ich warte auch ab, bis die nächsten Versionen von Cubase rauskommt und eine Neuerung kommt, die mich richtig reizt.... Also ich würde Dir auch empfehlen jetzt einfach Cubase zu holen. Die nächste Version kommt eh irgendwann und da Software jeglichem Zeitgeist unterliegt ist es fast egal, wie lange du wartest, denn morgen ist die Software schon wieder alt. Also ums mal überspitzt gesagt zu haben ;) :D

Danke für Eure Beträge (ok, die zu Reaper waren nicht wirklich hilfreich).

Mich würde allerdings immer noch interessieren wie groß die Zeiträume zwischen den jeweiligen Versionen waren. Immerhin ist Cubase 5 bereits im Januar 2009 erschienen.

Den Argumente von Mike2009 und Guitar_TT kann ich natürlich auch voll zustimmen (am Ende werden sie sicherlich auch überwiegen, VariAudio und Loopmasch werde ich in der aktuellen Form wahrscheinlich wirklich nicht ernsthaft nutzen) aber ärgern würde ich mich trotzdem wenn ich im September kaufe und im Oktober kommt dann vielleicht die Ankündigung für Cubase 6...

PS: Ich hatte mit XP und Vista meine Probleme, mit Win 7 aber auf dem selben Rechner keine Probleme mehr... ;-)

Mich würde allerdings immer noch interessieren wie groß die Zeiträume zwischen den jeweiligen Versionen waren. Immerhin ist Cubase 5 bereits im Januar 2009 erschienen.

2000 – Cubase VST 5.0 wird veröffentlicht. Sowohl die Mac- als auch die PC-Version haben erstmals denselben Funktionsumfang. Bisher hatte die Mac-Version mehr Funktionen als die PC-Version. Mit den immer schneller werdenden PC-Prozessoren können aber nun auch PCs alle Aufgaben erfüllen, weswegen es nicht mehr sinnvoll erscheint, „abgespeckte“ PC-Versionen zu veröffentlichen.
2002 – Im Frühjahr 2002 stellt Steinberg auf der NAMM-Show in Kalifornien die neuen Versionen ihres Sequenzers vor: Cubase SX (Pro-Version) und Cubase SL (Einsteigerversion).
2003 – Der erweiterte Nachfolger Cubase SX2 wird veröffentlicht. Es findet die Übernahme von Steinberg durch das Unternehmen Pinnacle Systems statt.
2004 – Die Version Cubase SX3 erscheint. Yamaha kauft Steinberg von Pinnacle Systems.
2006 – Cubase 4 und Cubase Studio 4 kommen Ende 2006 auf den Markt. Auf den Zusatz „SX“ wird verzichtet. Die VST3-Norm wird erstmals eingeführt.
2007 – Seit Oktober 2007 gibt es von Cubase bzw. Cubase Studio die aktuelle Version 4.1., die einige neue Features, wie beispielsweise Side Chaining für VST3-PlugIns, bietet.
2008 – Für Einsteiger gibt es seit Januar 2008 die Version Cubase Essential 4. Ebenso wird die Version 4.5 von Cubase veröffentlicht.
2009 – Auf der Winter-NAMM werden Cubase 5 und Cubase Studio 5 angekündigt, die Ende Januar 2009 ausgeliefert werden. Außerdem stellt Steinberg eine Remote-Controller Application „Cubase iC“ für das iPhone und den iPod touch vor, die die haptische Steuerung von Cubase 5 erlaubt. Diese Applikation wird im 2. Quartal 2009 kostenlos im iTunes Store zur Verfügung gestellt. Für Einsteiger gibt es seit August 2009 die Version Cubase Essential 5.
2010 – Steinberg veröffentlicht im Juni das kostenlose Programmupdate Cubase 5.5/Cubase Studio 5.5.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cubase

DaddyDufte schrieb:
@user01

Sind wa jetzt bei 9Live?

Ich find ihn einfach nicht, den Fehler! Aber ich wähle schonmal...

so ists recht...liebe zuschauer, immer schon WÄHREND der laufenden beratung einwählen...wir haben die top-berater!

ernst beiseite, was ist das problem? haste das bild net gesehen?

Der Fehler könnte ja sein, dass der Threadsteller über reaper gar nichts wissen will...

user01 schrieb:
reaper sieht doch feinifeini aus...guckst du hier:

6a502de37c91.png

Was ist das denn für´n Bubblegum...ist ja abartig bunt und völlig unübersichtlich...

trotzdem wenn ich im September kaufe und im Oktober kommt dann vielleicht die Ankündigung für Cubase 6...

Also für wäre das kein Grund, ein halbes Jahr lang keine Musik zu machen!

Du fällt gerade auf das Lieblingsspiel von Hard-und Softwareherstellern rein.
Immer "up-to-date"-sein und immer neue Begehrlichkeiten wecken. Dann wieder neuen Rechner brauchen (der Alte zu Langsam) und dann wider ein Neues Betriebssystem (weil neue Hardware) für das Betriebssystem passt aber die Software noch nicht ... u.s.w.

Entweder Cubase 5 ist eine Software, die Dir taugt - so wie sie ist - dann kaufe sie und arbeite damit.

Oder sie taugt nicht - dann kauf eine andere.

Wenn sie aber taugt - wozu brauchst Du dann ein Upgade? Die Hauptsache ist doch, Du kannst damit arbeiten.

Clemens

+1

Und vor lauter Upgraden und Bugs beseitigen kommt man garnicht mehr zum Musikmachen ...

Also gerade bei Steinberg war es immer gut, bis zur x.5 er version zu warten - und das dauert definitiv noch.

Clemens
Sry, ich will auch nicht wieder den Kampf hier lostreten.

Aber ich hatte mit Cubase4 nur Ärger, Fehler und Stress.
Seit ich wieder mit Logic 9 rummache kommt wenigstens Musik bei raus.

Du fällt gerade auf das Lieblingsspiel von Hard-und Softwareherstellern rein.
Immer "up-to-date"-sein und immer neue Begehrlichkeiten wecken. Dann wieder neuen Rechner brauchen (der Alte zu Langsam) und dann wider ein Neues Betriebssystem (weil neue Hardware) für das Betriebssystem passt aber die Software noch nicht ... u.s.w.

Entweder Cubase 5 ist eine Software, die Dir taugt - so wie sie ist - dann kaufe sie und arbeite damit.

Oder sie taugt nicht - dann kauf eine andere.
:D Genau so ist es. Wahre Worte.

Ah,so sieht Reaper aus?
Na ja,ok.

Ich schliesse mich der Mehrheit hier an.
No risk,no fun.

Momentan sind soviel Gerüchte in Bezug auf Cubase 6 im Umlauf,dass man eh nix genaues weiss.
Die Cubase6 Seite die hier verlinkt wurde,hatte ich vor geraumer Zeit auch schonmal durchgelesen und in den Kommentaren steht ja auch einiges von einem gewissen Carlos.
Sollte es sich wirklich um den Carlos von Steinberg handeln und sollte Carlos nicht gelogen haben,dann sollte Cubase6 dieses Jahr wohl nicht mehr erscheinen.
Sollte es doch passieren und Du hast Cubase erst gekauft,könntest Du Glück haben,dass es noch eine Grace Period gibt.
Die gab es zumindest die letzten Male.

Ich selbst,werde höchstwahrscheinlich erstmal bei Cubase6 aussetzen.
Wie andere schon geschrieben haben,mit Cubase5 kann man genauso gut Musik machen,wie z.B. mit Cubase 4.
Seit dem 5.5 Update läuft bei mir Variaudio auch so wie es sein soll (die Darstellung hakelte bei mir etwas) und das andere lief vorher auch schon immer problemlos und momentan vermisse ich eigentlich nichts.

Insane schrieb:
user01 schrieb:
reaper sieht doch feinifeini aus...guckst du hier:

6a502de37c91.png

Was ist das denn für´n Bubblegum...ist ja abartig bunt und völlig unübersichtlich...

will nicht gehässig sein...
aber ich mach mich nass:LOL:

a so...

Ich seh das genauso wie clemensvill....habe bis vor kurzem noch mit SX2 gearbeitet und bin dann doch auf Cubase5 "umgestiegen" ...auf meiner alten (Core2) Kiste...flutscht :)

Ok, Ihr habt mich überzeugt...

Wenn dann aber 3 Monate später die V6 erscheint, hol ich den Thread wieder rauf und motze hier rum! ;-)

PS: Reaper interessiert mich wirklich nicht, Cubase finde ich prima.

Also bei mir hats nicht mal nen Monat gedauert... man hab ich mir in den #### gebissen :D

Wenn dann aber 3 Monate später die V6 erscheint, hol ich den Thread wieder rauf und motze hier rum!

Du hast von meiner Aussage nix kapiert, oder?

Wenn es Dir darum geht, immer das neueste zu haben und Dir das aber gleichzeitig zu teuer ist, bleibt Dir - rein von der Logik betrachtet - keine andere Wahl, als immer auf die nächste Version zu warten.
Du kannst nämlich sicher sein, dass nach Cubase 6 auch Cubase 7 kommen wird - wenn ich aber Cubase 6 grade gekauft habe, nee ich warte besser auf Cubase8.

Wenn Du immer wartest und nie was kaufst - das ist eigentlich auch ganz witzig - dasnn kannst Du immer sagen: "Ich arbeite mit Cubase. Im Moment warte ich auf die nächste Version" und brauchst nie einen Finger krumm zu machen.
Und kriegst allerdings auch keine Musik mehr hin.

Clemens

Nun übertreib mal nicht so. Natürlich verstehe ich was Du meinst. Aber ich habe kein Geld zu verschenken, Du etwa? Cubase scheint in einem zwei Jahresrhythmus heraus zu kommen d.h. in 4-5 Monaten müsste die nächste Version kommen. Je nachdem wie lange der Zeitraum ist in dem man als Käufer der Version 5 auch kostenlos die Version 6 bekommt lohnt es sich also schon darauf zu achten.

Falls der Übergangszeitraum 8 Wochen beträgt und wieder im Januar eine neue Version erscheint könnte ich schon noch bis Mitte November warten (meine Testversion läuft im September aus, bis November könnte ich den Key von einem Kumpel nutzen).

Selbst wenn ich eventuell die Features einer neuen Version nicht nutze, so ist der Wiederverkaufswert einer V6 trotzdem deutlich höher als der von Version 5. Schon allein deshalb würde es sich lohnen zwei Monate zu warten.

Du denkst an Wiederverkauf? DU betreibst Dein Hobby ja sehr nachhaltig... :D

Im Ernst, es ist zwar ein schönes Gefühl zu wissen, man hat jetzt gerade die neuste Version, ohne dass in 2 Monaten die nächste Nummer herauskommt.... Ich persönlich finde es aber noch wesentlich schöner, mit einer nicht neuesten, aber im Wesentlichen bug-freien Version zu arbeiten.

Als Finale 2008 herauskam, habe ich mir Finale 2006 zugelegt - für 1/4 des Preises der aktuellen Version. Was soll man sagen? Man kann damit genauso gut arbeiten wie mit der neuesten Version, seltsam... Dann habe ich auf 2009 upgegradet zum selben Preis wie diejenigen, die zuerst auf die 2007er, dann auf die 2008er Version upgegradet haben. Das Upgrade lohnte sich wenigstens wegen der neuen integrierten Orchesterlibrary.

Mit SX3 habe ich noch gearbeitet, als hier jeder schon auf C4 oder C5 upgegradet hatte. Seltsam, aber ich konnte genauso gut damit arbeiten als vor 4 Jahren... Erst in diesem Jahr habe ich auf C5 upgegradet und gehöre gerade wegen des Abwartens nicht zum Kreis der Beta-Tester, die sich die neueste Version gleich zulegen mussten. Ein gutes Gefühl. :D

Ich habe deshalb upgegradet, weil es bei C6 wahrscheinlich kein kostengünstiges Upgrade von SX3 mehr gibt. War also mehr das Argument, nicht ganz den Anschluss zu verlieren, als das Herbeisehnen der neuen angepriesenen Features.

Aber wenn Du Dich mit einer superaktuellen neuen Version wohlfühlst, will ich Dir das nicht madig machen. :D