Information ausblenden

In This World

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von Coverpriest, 29.03.21.

  1. Coverpriest

    Coverpriest Themenersteller

    Registriert seit:
    06.01.21
    Punkte:
    472
    472
    Hi Mixer und Musiker,

    ein Rock-Pop-Song auf englisch freut sich über eine ausgewogene Mix-Behandlung.

    Rohmix für einen Eindruck vom Song:


    oder:
    https://vocaroo.com/1aAFJ6gqQBbN

    Spuren:



    Nachgebesserte Spuren für OH, Room und Snare:

     
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.21
    Coverpriest, 29.03.21
    #1
    MountainKing bedankt sich.
  2. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    27.376
    27376
    We need more tambourine!
     
    Entone, 29.03.21
    #2
  3. Coverpriest

    Coverpriest Themenersteller

    Registriert seit:
    06.01.21
    Punkte:
    472
    472
    Wie ist das zu verstehen?

    Die Spuren laden noch.
     
    Coverpriest, 29.03.21
    #3
  4. Coverpriest

    Coverpriest Themenersteller

    Registriert seit:
    06.01.21
    Punkte:
    472
    472
    Hat etwas gedauert, doch hier sind nun die Spuren:

     
    Coverpriest, 29.03.21
    #4
  5. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    25.779
    25779
    Habe heute morgen zum Kaffee das Teil gemischt.
    Für mich ganz klar: zu viele Spuren.
    Ohne Stummschalten einiger Gitarren in der Strophe geht der Refrain nicht auf.
    Mehr ist nicht immer mehr besser.

    Snare mit Raum ist auch ungünstig.
    Müsste man ersetzen.

    Tambourine auf Overhead oder irgendwo?
    Auch nicht gut da separate Spur doch vorhanden.

    An sich wäre der Song OK, aber wenn man jetzt in die Musik eingreift und Spuren stumm schaltet, dann ist der Mix sicherlich aus dem Rennen.
     
    SilentWarrior, 30.03.21
    #5
    Coverpriest bedankt sich.
  6. Coverpriest

    Coverpriest Themenersteller

    Registriert seit:
    06.01.21
    Punkte:
    472
    472
    Danke für das Feedback. Ich werde nachher mal eine neue Snare ohne Raum nachliefern. Ansonsten kann auch in den Song eingegriffen werden.

    Ich bin da nicht so empfindlich, solange es der Song bleibt und charakteristische Teile nicht wegfallen, wie zb Gitarrensolo und das Riff am Anfang und mittendrin.
     
    Coverpriest, 30.03.21
    #6
    SilentWarrior bedankt sich.
  7. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    25.779
    25779
    Es geht hauptsächlich um die Strophe in meinen Ohren.
    Da ist mir einfach zu wenig Kontrast zum Refrain.
    Ich schaue mal heute Abend was ich als Vorschlag mischen würde.
     
    SilentWarrior, 30.03.21
    #7
    Coverpriest bedankt sich.
  8. Coverpriest

    Coverpriest Themenersteller

    Registriert seit:
    06.01.21
    Punkte:
    472
    472
    Alles klar, dann raus mit der Audioschere.
     
    Coverpriest, 30.03.21
    #8
  9. Coverpriest

    Coverpriest Themenersteller

    Registriert seit:
    06.01.21
    Punkte:
    472
    472
    Nachgebesserte Spuren für OH, Room und Snare:

     
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.21
    Coverpriest, 30.03.21
    #9
  10. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    27.376
    27376
    War ein Spaß, angelehnt an den "we need more cowbell" sketch. Weil mir aufgefallen ist, dass Du sehr häufig ein Tamburin auf den Snareschlägen hast.
     
    Entone, 30.03.21
    #10
  11. Coverpriest

    Coverpriest Themenersteller

    Registriert seit:
    06.01.21
    Punkte:
    472
    472
    Stimmt, es ist aber auch ein praktischer Akzenten-Geber.
     
    Coverpriest, 30.03.21
    #11
    Entone bedankt sich.
  12. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    19.900
    19900
    Gibt es auch einen Link, in dem alle Spuren komplett drin sind? Ich habe die Übersicht über die vielen Links hier verloren. Vll einfach den Startpost mal korrekt gestalten.
     
    leary, 30.03.21
    #12
    Entone bedankt sich.
  13. Coverpriest

    Coverpriest Themenersteller

    Registriert seit:
    06.01.21
    Punkte:
    472
    472
    Es gibt nur zwei Links mit Spuren. Im zweiten sind Snare, OH und Room neu, da optimiert.
     
    Coverpriest, 30.03.21
    #13
  14. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    25.779
    25779
    @Coverpriest

    So, ich muss revidieren, es sind nicht die Gitarren die in den Strophen stören sondern das offene Hihat das die ganze Zeit spielt.
    Das ist jetzt kein fertiger Mix, aber ein Ausschnitt wie es vom Feeling klingen würde wenn die Hihat einfach mal den Mund halten würde
    in der Strophe :D


     

    Anhänge:

    SilentWarrior, 30.03.21
    #14
    Entone bedankt sich.
  15. Coverpriest

    Coverpriest Themenersteller

    Registriert seit:
    06.01.21
    Punkte:
    472
    472
    Ok, was kann ich tun, um dem, was du da entdeckt hast, Abhilfe zu schaffen?
     
    Coverpriest, 30.03.21
    #15
  16. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    25.779
    25779
    Ich würde die Hihats in den Strophen weglassen oder evtl. geschlossene Hihat nehmen, wenn du noch bisschen Drive behalten möchtest.

    In meinem Kopf muss es immer Kontraste geben. Man kann auch ein Ride versuchen z.B. bei der zweiten Strophe damit die wieder ein Kontrast zur ersten Strophe hat.

    Vielleicht probierst du rum? Oder vielleicht hat noch jemand eine Meinung dazu?
     
    SilentWarrior, 30.03.21
    #16
  17. Coverpriest

    Coverpriest Themenersteller

    Registriert seit:
    06.01.21
    Punkte:
    472
    472
    Wenn du meinst, dass die Hihats da einfach weg bleiben können, ist das vielleicht wahr. Ich bin einfach nur Sänger. Das Lied habe ich zwar geschrieben, das prägnante Anfangsriff auch "erfunden". Aber: Die kreativen Kapazitäten mit anderen Ohren und Talenten zu kombinieren, finde ich absolut richtig und überhaupt, zielführend.
     
    Coverpriest, 30.03.21
    #17
    SilentWarrior bedankt sich.
  18. Coverpriest

    Coverpriest Themenersteller

    Registriert seit:
    06.01.21
    Punkte:
    472
    472
    Hier sind nun nochmal OH und Room Spuren, mit Ride statt Hihat in den Strophen. Es folgt später ein Link mit allen ergänzten Spuren in einem Ordner.

     
    Coverpriest, 31.03.21
    #18
  19. recbox

    recbox

    Registriert seit:
    17.03.21
    Punkte:
    15
    15
    Entscheide dich für Ride oder HiHat.

    Es hört sich immer komisch und unecht an wenn die Drums Ride und Hihat enthalten die gleichzeitig im selben Takt spielen.
    Ohne Snare würde das gehen aber wie soll ein Drummer Snare Hihat und Ride gleichzeitig spielen mit 2 Händen.

    Es wäre auch besser wenn du alle Instrumente der Drums einfach einzeln zur Verfügung stellen würdest. Alle Becken, Hihat, etc. einzeln. Ohne irgendwelchen Hall oder Raum.
    Den Raum auf der Kick finde ich nicht so passend.
    Wenn Becken als einzelne Instrumente vorliegen würden, könnte man hier selber die Level anpassen. Deine Overhead Spur wird im Moment von der Snare dominiert. Man ist abhängig von deinem Leveling der einzelnen Instrumente in der Overhead Spur. Was einfach eine Einschränkung ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.21
    recbox, 31.03.21
    #19
    Draiden bedankt sich.
  20. Coverpriest

    Coverpriest Themenersteller

    Registriert seit:
    06.01.21
    Punkte:
    472
    472
    Ja, kann ich nachvollziehen. Beachte ich beim nächsten Mal. Aber welcher Hörer wird schon darüber nachdenken, wie logisch und "unecht" das ist? Ich hörte mal davon, dass eine Band als Snare eine zufallene Autotür nutzten.

    Von daher ist ja alles möglich und erlaubt.
     
    Coverpriest, 31.03.21
    #20