In This World

  • Ersteller Coverpriest
  • Erstellt am
C

Coverpriest

Gesperrter User
Registriert
06.01.21
Beiträge
391
Reaktionen
150
Punkte
871
Hi Mixer und Musiker,

ein Rock-Pop-Song auf englisch freut sich über eine ausgewogene Mix-Behandlung.

Rohmix für einen Eindruck vom Song:


oder:
https://vocaroo.com/1aAFJ6gqQBbN

Spuren:



Nachgebesserte Spuren für OH, Room und Snare:

 
Zuletzt bearbeitet:
We need more tambourine!
 
Hat etwas gedauert, doch hier sind nun die Spuren:

 
Habe heute morgen zum Kaffee das Teil gemischt.
Für mich ganz klar: zu viele Spuren.
Ohne Stummschalten einiger Gitarren in der Strophe geht der Refrain nicht auf.
Mehr ist nicht immer mehr besser.

Snare mit Raum ist auch ungünstig.
Müsste man ersetzen.

Tambourine auf Overhead oder irgendwo?
Auch nicht gut da separate Spur doch vorhanden.

An sich wäre der Song OK, aber wenn man jetzt in die Musik eingreift und Spuren stumm schaltet, dann ist der Mix sicherlich aus dem Rennen.
 
Danke für das Feedback. Ich werde nachher mal eine neue Snare ohne Raum nachliefern. Ansonsten kann auch in den Song eingegriffen werden.

Ich bin da nicht so empfindlich, solange es der Song bleibt und charakteristische Teile nicht wegfallen, wie zb Gitarrensolo und das Riff am Anfang und mittendrin.
 
Es geht hauptsächlich um die Strophe in meinen Ohren.
Da ist mir einfach zu wenig Kontrast zum Refrain.
Ich schaue mal heute Abend was ich als Vorschlag mischen würde.
 
Alles klar, dann raus mit der Audioschere.
 
Nachgebesserte Spuren für OH, Room und Snare:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch einen Link, in dem alle Spuren komplett drin sind? Ich habe die Übersicht über die vielen Links hier verloren. Vll einfach den Startpost mal korrekt gestalten.
 
Es gibt nur zwei Links mit Spuren. Im zweiten sind Snare, OH und Room neu, da optimiert.
 
@Coverpriest

So, ich muss revidieren, es sind nicht die Gitarren die in den Strophen stören sondern das offene Hihat das die ganze Zeit spielt.
Das ist jetzt kein fertiger Mix, aber ein Ausschnitt wie es vom Feeling klingen würde wenn die Hihat einfach mal den Mund halten würde
in der Strophe :D


 

Anhänge

  • InThisWorld_Idee.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 792
Ok, was kann ich tun, um dem, was du da entdeckt hast, Abhilfe zu schaffen?
 
Ich würde die Hihats in den Strophen weglassen oder evtl. geschlossene Hihat nehmen, wenn du noch bisschen Drive behalten möchtest.

In meinem Kopf muss es immer Kontraste geben. Man kann auch ein Ride versuchen z.B. bei der zweiten Strophe damit die wieder ein Kontrast zur ersten Strophe hat.

Vielleicht probierst du rum? Oder vielleicht hat noch jemand eine Meinung dazu?
 
Wenn du meinst, dass die Hihats da einfach weg bleiben können, ist das vielleicht wahr. Ich bin einfach nur Sänger. Das Lied habe ich zwar geschrieben, das prägnante Anfangsriff auch "erfunden". Aber: Die kreativen Kapazitäten mit anderen Ohren und Talenten zu kombinieren, finde ich absolut richtig und überhaupt, zielführend.
 
Hier sind nun nochmal OH und Room Spuren, mit Ride statt Hihat in den Strophen. Es folgt später ein Link mit allen ergänzten Spuren in einem Ordner.

 
Entscheide dich für Ride oder HiHat.

Es hört sich immer komisch und unecht an wenn die Drums Ride und Hihat enthalten die gleichzeitig im selben Takt spielen.
Ohne Snare würde das gehen aber wie soll ein Drummer Snare Hihat und Ride gleichzeitig spielen mit 2 Händen.

Es wäre auch besser wenn du alle Instrumente der Drums einfach einzeln zur Verfügung stellen würdest. Alle Becken, Hihat, etc. einzeln. Ohne irgendwelchen Hall oder Raum.
Den Raum auf der Kick finde ich nicht so passend.
Wenn Becken als einzelne Instrumente vorliegen würden, könnte man hier selber die Level anpassen. Deine Overhead Spur wird im Moment von der Snare dominiert. Man ist abhängig von deinem Leveling der einzelnen Instrumente in der Overhead Spur. Was einfach eine Einschränkung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ich nachvollziehen. Beachte ich beim nächsten Mal. Aber welcher Hörer wird schon darüber nachdenken, wie logisch und "unecht" das ist? Ich hörte mal davon, dass eine Band als Snare eine zufallene Autotür nutzten.

Von daher ist ja alles möglich und erlaubt.
 

Ähnliche Themen

Ngoc
Antworten
39
Aufrufe
2K
Eiermann
E
MadMahuLL
Antworten
19
Aufrufe
981
MadMahuLL
MadMahuLL
benni77
Antworten
3
Aufrufe
335
Landor
Landor
S
Antworten
108
Aufrufe
6K
Spökes
Spökes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben