In This World

  • Ersteller Coverpriest
  • Erstellt am
Ja, kann ich nachvollziehen. Beachte ich beim nächsten Mal. Aber welcher Hörer wird schon darüber nachdenken, wie logisch und "unecht" das ist? Ich hörte mal davon, dass eine Band als Snare eine zufallene Autotür nutzten.

Von daher ist ja alles möglich und erlaubt.
Du Musik gehört dir und du darfst damit machen was du willst.
Ich habe noch ein paar Anmerkungen in meinen letzten Beitrag angefügt.
 
Es wäre auch besser wenn du alle Instrumente der Drums einfach einzeln zur Verfügung stellen würdest. Alle Becken, Hihat, etc. einzeln. Ohne irgendwelchen Hall oder Raum.
Den Raum auf der Kick finde ich nicht so passend.
Wenn Becken als einzelne Instrumente vorliegen würden, könnte man hier selber die Level anpassen. Deine Overhead Spur wird im Moment von der Snare dominiert. Man ist abhängig von deinem Leveling der einzelnen Instrumente in der Overhead Spur. Was einfach eine Einschränkung ist.

Ich verwende Addictive Drums. Dazu welche Kanäle für einen Mix am Ende gebraucht werden, hab ich hier auch schon andere Meinungen gehört. So wie du es sagst, klingte es als wären die OH und Room Kanäle überflüssig.

upload_2021-3-31_10-39-53.png
 
Es wäre auch besser wenn du alle Instrumente der Drums einfach einzeln zur Verfügung stellen würdest. Alle Becken, Hihat, etc. einzeln. Ohne irgendwelchen Hall oder Raum.
Den Raum auf der Kick finde ich nicht so passend.
Wenn Becken als einzelne Instrumente vorliegen würden, könnte man hier selber die Level anpassen. Deine Overhead Spur wird im Moment von der Snare dominiert. Man ist abhängig von deinem Leveling der einzelnen Instrumente in der Overhead Spur. Was einfach eine Einschränkung ist.

Ich verwende Addictive Drums. Dazu welche Kanäle für einen Mix am Ende gebraucht werden, hab ich hier auch schon andere Meinungen gehört. So wie du es sagst, klingte es als wären die OH und Room Kanäle überflüssig.

Anhang anzeigen 94098

Nicht überflüssig. Pack sie ruhig mit rein.
Aber eben auch alles einzeln so das man selbst entscheiden kann was man nehmen will.
Ich könnte mehr daraus machen wenn alles einzeln vorliegt.
 
Bei Addictive Drums gibt es wie oben gezeigt für z.B. Kick oder Snare zwei Möglichkeiten Solo zu schalten. Beide hören sich nicht identisch an.
 
Bei Addictive Drums gibt es wie oben gezeigt für z.B. Kick oder Snare zwei Möglichkeiten Solo zu schalten. Beide hören sich nicht identisch an.

Ich hab das Programm nicht.
Versuche einfach so viel wie möglich einzeln zur Verfügung zu stellen und am besten ohne irgendwelche Raum oder Halleffekte.

In der letzten Overhead Spur waren beispielsweise das Hihat und die Snare so laut, dass man die Becken nicht richtig einleveln konnte ohne das Hihat und Snare insgesamt zu laut wurden.
Man kann das schon irgendwie in den Griff bekommen, was man auch muss wenn es ein Drummer war der einfach Snare und Hihat zu laut gespielt hat. Aber du hast ja hier bei programmierten Sounds viel mehr Kontrolle.
Du kannst bei der Produktion schon dafür sorgen, dass man sich beim Mix leichter tut, was sich einfach immer positiv auf das Endergebnis auswirkt.
 
Überzeugt. Hier nun der endgültige Ordner. Mit Ride und Becken einzeln als Zusatzspuren:

 
Es hört sich immer komisch und unecht an wenn die Drums Ride und Hihat enthalten die gleichzeitig im selben Takt spielen.
Ohne Snare würde das gehen aber wie soll ein Drummer Snare Hihat und Ride gleichzeitig spielen mit 2 Händen.
Stimmt. Das war bei dem Weihnachtslied damals auch schon so. Ist mir auch aufgefallen.
Christmas Comes Around
Aber welcher Hörer wird schon darüber nachdenken, wie logisch und "unecht" das ist?
So ziemlich jeder, der weiß, wie ein Schlagzeug funktioniert. Das ist ja auch gar nicht nötig, dass beides gleichzeitig spielt. Zum einen weil ein gut abgemischtes Schlagzeug das Doppelte an Becken gar nicht braucht. Zum anderen sind Deine Arrangements ohnehin sehr dicht und erfordern gar nicht so viel Zusatz an Sounds. Das wird sonst nur breiig und zu viel. Weniger ist hier Mehr.
Bei Addictive Drums gibt es wie oben gezeigt für z.B. Kick oder Snare zwei Möglichkeiten Solo zu schalten. Beide hören sich nicht identisch an.
Am einfachsten ist es bei AD2, wenn Du Multi-Outs verwendest über die Pfeile ganz unten in jedem Kanal. Da wird in der DAW für jeden Kanal eine eigene Spur angelegt (ggf. im handbuch naschauen, wie das genau funktioniert). Am besten dann alle Effekte (und ich meine wirklich alle, also nicht nur auf den Spuren, sondern auch Hall/Delay, Mastereffekte etc.) in AD2 ausmachen und nur die Rohspuren exportieren. Wenn Du über die Solofunktion in AD2 jeden Kanal einzeln rausspielst, läuft er jeweils über den Master und die dortige Effektsektion und wird auf diesem Wege verfälscht. Verfälscht deshalb, weil du die Mastereffektsektion ja pegel- und frequenzmäßig auf das Gesamtklangbild einstellst und nicht auf die Einzelsounds.
 
Ich werde das beim nächsten Song berüchsichtigen. Zum Thema "weniger ist mehr" mache ich auch gerade eine persönliche Entwicklung durch. Ein paar Songs und Bands haben mich inspiriert, mich wieder auf Wesentliches zu besinnen. Denn ich neigte lange dazu zu glauben: So, der Song fühlt sich gut an, jetzt muss er zugestopft werden.

Ich bin ein Big Band - und Orchesterfan. Am liebsten würde ich aus allem etwas Gigantisches machen. Aber das läuft so nicht. Gigantisch wird es eben ganz unten, auf dem Teppich der Tatsachen. Das hab ich aus den Augen verloren und entdecke es wieder neu.
 
Zum Thema "weniger ist mehr" mache ich auch gerade eine persönliche Entwicklung durch. Ein paar Songs und Bands haben mich inspiriert, mich wieder auf Wesentliches zu besinnen. Denn ich neigte lange dazu zu glauben: So, der Song fühlt sich gut an, jetzt muss er zugestopft werden.
Das kenne ich durchaus. Und dann sagt man sich: Ach zu viele Spuren schaden ja nicht, später im Mix kann ich ja immer noch selektieren. Und am Ende macht man das dann doch nicht und kann sich nicht entscheiden, was man zurückfahren will und was nicht, weil man ja alle Spuren mit Herzblut aufgenommen hat. Ich muss da selbst auch immer aufpassen.

Weniger Spuren haben im Übrigen den Vorteil, dass man sich selbst diszipliniert, weil Unsauberkeiten und Fehler deutlicher zu Tage treten.
 
Exakt das trifft hier zu. In diesem Song steckt sogar eine langjährige Evolution. Das erklärt auch die Überfrachtung mit Gitarren. Es handelt sich nämlich um zwei Gitarristen, die im Abstand von mehreren Jahren ihre Aufnahmen dazu machten. Aber ich fand, dass alle Spuren ihren Reiz hatten.
 
Wie aber nun erwähnt. Wenn hier jemand was gutes aus dem letzten Ordner machen kann, wäre das hervorragend. Ich würde das Lied gerne loslassen.
 
Hallo Coverpriest,
hier meine Version von deinem Song.


 

Anhänge

  • in this world.mp3
    5,6 MB · Aufrufe: 451
Danke, das war mal wieder erhellend. Klingt für mich radioaktiv.

Am Ende scheint, also wo ich ohne Instrumente singe, das Rauschen in der Spur des Gesangs noch zu auffällig. Ansonsten sehr gut.
 
Danke, das war mal wieder erhellend. Klingt für mich radioaktiv.

Am Ende scheint, also wo ich ohne Instrumente singe, das Rauschen in der Spur des Gesangs noch zu auffällig. Ansonsten sehr gut.
Au wacke, da hab ich die Hardware nicht gemutet. Das Rauschen kommt, glaube ich eher daher...
 
Aber dein Mix gefällt mir schon ganz gut. Wäre es möglich die Spur "Rock rhy 2" präsenter zu gestalten? Dort ist ein prägnantes Riff, das ein bisschen untergeht.
 
Aber dein Mix gefällt mir schon ganz gut. Wäre es möglich die Spur "Rock rhy 2" präsenter zu gestalten? Dort ist ein prägnantes Riff, das ein bisschen untergeht.

ja klar, kann ich machen - soll es dann trotzdem im Panorama rechts bleiben, oder soll ich es in der Mitte platzieren?
Mitte ist halt schon recht voll, deshalb habe ich es nach rechts gepannt und vom Level her eher dezent gefahren.
 
Was das angeht hab ich keine Meinung. Ich vermute, du bist da erfahrener.
 
Ein Rauschen habe ich nur nach dem langen Wort "world" am Ende des Songs gehört - das habe ich ein wenig editiert. Gitarre ist jetzt lauter und etwas in die Mitte gerutscht.


 

Anhänge

  • in this world V2.mp3
    5,6 MB · Aufrufe: 242
Hier ist mein analoger Mix.
Hat Spaß gemacht.
Gitarren und Vocals erinnern stark an Ramones (Poison Heart).



Grüße
Thundermix
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben