immer diese Anfänger......

  • Ersteller ChrisGalore
  • Erstellt am
C

ChrisGalore

Registriert
26.11.03
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
94
Tag an alle,
ich weiß, die Frage wird hier nicht gerade selten gestellt, aber welche Soundkarte würdet Ihr einem blutigen Anfänger empfehlen? Ich will absolut keine high-end-karte, sie soll einfach nur funktionieren und schön billig sein. Vielleicht hat auch jemand zufällig eine zum Verkauf anzubieten? Ach ja, wo ich schonmal dabei bin, ich habe einen Roland MC 303 und hatte vor diesen an die soundkarte anzuschließen und ihn sozusagen auch als "keyboard" zu benutzen. Das geht doch, oder? Für ernstgemeinte Tips danke ich im Voraus.
Mein System: Athlon 1 GHz
384 Mb Ram
Asus Abit motherboard
Noch: Creative SB Live! Series
Achso nochwas, es gibt nicht zufälligerweise Zusatzsoundkarten für Creative Labs Soundkarten extra nur für einen Midianschluß?
 
Hi,
Eigentlich sollte sich auch an jeder 08/15 Soundcard mit Gameport Anschluss ein Midi Adapterkabel anschliessen lassen. Allenfalls noch Treiber besorgen, und Du hast n Midi Port ( 1x rein, 1x raus ) am PC.
Inwiefern das Ganze dann Timingfest ist, muss halt ausprobiert werden.
Sonst bleibt immer noch der Kauf eines Midi Ports fuer die USB Schnittstelle im Rechner.
Der funktioniert dann voellig unabhaengig von der Soundcard, allerdings sind Latenzzeiten immer auch von der Soundcard (bzw deren Treiber) abhaengig.

mfg
 
Tach und danke für den Tip.
Werde mir jetzt erstmal ein Midikabel
besorgen und dann mal sehen wie es mit
den Latenzzeiten aussieht. Hab mir auch
schon die KX-Treiber draufgemacht und
die funktionieren auch, trotz Warnhinweisen von wegen Windows-Xp Test nicht bestanden..
tz lächerlich, das alte Xp-Mimöschen.
Was mir bis jetzt jedoch ein wenig komisch vorkommt ist, dass ich relativ schnell mein System vollends auslaste bei gerade mal 6 Spuren und gar nicht mal so vielen Effekten. Vielleich liegts daran, dass ich da was falsch mache von wegen insert- und sendeffekte.
was solls, bis später
 
HI,
Also Du brauchst ein Gameport - Midi Adapterkabel, ein einfaches Midi Kabel natuerlich auch noch ( besser 2 davon fuer Rein und Raus - falls der PC / Sequenzer Externe Geraete ansteuern soll)
Und wg Systemauslastung: Kommt drauf an, welche Plugins bzw Softsynths laufen, einige sind recht rechenintensiv - welche das jeweils sind kannst erkennen, wenn Du die System Belastungsanzeige anschaust, und nacheinander einzelne davon Ein und Aussschaltest...

mfg
 
Hi @ChrisGalore


Achso nochwas, es gibt nicht zufälligerweise Zusatzsoundkarten für Creative Labs Soundkarten extra nur für einen Midianschluß?


Doch gibt es "Das Live-Drive" von Creative!

Und mit deiner SB-Live hast du doch schon eine "All - in - One" Lösung!!!

Schau mal in das "Cubase Forum" hier ,-

Da habe ich einen Thread aufgemacht für SB-Live User + KX-Treiber!

Mehr will ich jetzt gar nicht dazu sagen, schau halt mal darein....und wenn du Fragen zu dieser Speziellen Geschichte hast, Poste sie dort und dir wird dann geholfen!

Weil eigentlich brauchst du garnichts mehr...!

Gruß / McDEATH
 
Vielen Dank McDeath,
werde da doch direkt mal vorbeischauen, obwohl ich ja mittlerweile gechecked hab, dass
ich eigentlich schon alles habe, außer eben das Midikabel um den Roland MC 303 an den Joystickport meiner SB Live-Karte anzuschließen.
Bin echt mal gespannt wie das dann mit der Latenzzeit aussieht, wenn ich nämlich per Mouse auf dem Synthi-Keyboard ein wenig rumplänkel, ist da schon eine deutliche Verzögerung drin. Vielleicht ist das ja normal.
trotzdem nochmal danke, ist echt ein super Forum hier.
Greetz
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben