Samplen, immer ein Klick am Anfang?

  • Ersteller RobertaM
  • Erstellt am
Eine Frechheit... wird wohl ein Bug sein.

Welche Cubabe Version und Plugin und OS tritt der Fehler auf?

Midi-Part mit Midi-Event machen.
-Part anklicken > "p" drücken = loop wird um Midi part gesetzt
-exportieren
= macht auch einen knackser rein?
(obwohl der loop sinnvoll gewählt ist, und das projekt ansonsten leer?)
Ich würde mich bei der Sample Erstellung niemals auf Midi triggert VSTi und daraus n Audiosample machen verlassen. Ranzoomen, Fades, Nulldurchgang usw. sind auch heute noch gut zu nutzen, um eben ein gutes sauberes Sample zu erzeugen.

Wirklich eine Frechheit ist das, mir ist das wohl auch schon passiert...
Wie kann die Aufnahme am Anfang beschnitten sein, wenn die Sample-Akkurate MIDI Übertragung hinhaut, und der Export richtig funktioniert? mir kommt gerade vl. der ASIO-Guard...
 
10.5 unter Win10 (frisch).
Asio Guard hatte ich auch schon ausgestellt.

Magst es bei dir auch mal testen?
 
So wie ich das sehe, anhand der Bilder, müsstest du dann eben das Wave-File etwas verschieben.
Also so das der Startpunkt/Nulldurchgang direkt auf dem Raster sitzt, oder minimal dahinter.
So nerviger Quatsch kommt bei mir auch immer mal wieder vor (in S1).

Wenn du beim rendern etwas Vorlauf lässt, sollte das aber auch funktionieren. Oder!?
 
Ja, aber woher kommts?

soweit ich weis passiert das wenn du eine Audiodatei nicht am "Nulldurchgang" schneidest.
Warum es passiert kann ich dir nicht sagen. Das Knacksen kannst du verhindern indem du
Autofade einsetzt.

Projekt>Auto-Fade-Einstellungen>Häckchen bei allen Auswahlmöglichkeiten setzen und die Länge kannst du auf
5ms einstellen.
 
So wie ich das sehe, anhand der Bilder, müsstest du dann eben das Wave-File etwas verschieben.
Ja, ansich ja, wenn man jetzt nicht grade etwas layern möchte und bei unterschiedlichen wellenformen auch noch rum-phased weil man eine verschieben musste und die andere nicht.
Wenn du beim rendern etwas Vorlauf lässt, sollte das aber auch funktionieren. Oder!?
Ja, aber eben nicht so genau wie ichs eigentlich erwartet hätte...warum auch immer..
 
10.5 unter Win10 (frisch).
Asio Guard hatte ich auch schon ausgestellt.

Magst es bei dir auch mal testen?

Win10 1903; Cubase 9.5.41

scheint zu funktionieren:
knacksen beim exportieren.JPG


Der u-He Repro produziert "Rauschen"...
 
Ich weiß, du brauchst jetzt jemanden der kommt und dir endlich sagt, was dieser Scheiß soll.
Kann dir leider nur sagen wie ich da rangehen würde und wo ich nachschauen würde, auch wenn du schon einiges genannt hast.

Audiotreiber wechseln, verschiedene Latenzen ausprobieren, gibt es vllt. im Programm irgendwo eine "Offset" Einstellung (!), leeres Projekt (haste ja gesagt), ist da wirklich nichts drin, auch aufm Master (!).

LG
workfloh
 
Ich weiß, du brauchst jetzt jemanden der kommt und dir endlich sagt, was dieser Scheiß soll.
Kann dir leider nur sagen wie ich da rangehen würde und wo ich nachschauen würde, auch wenn du schon einiges genannt hast.
Ja, irgendwie hab ich jetzt die VST's in Verdacht.

Audiotreiber wechseln, verschiedene Latenzen ausprobieren, gibt es vllt. im Programm irgendwo eine "Offset" Einstellung (!), leeres Projekt (haste ja gesagt), ist da wirklich nichts drin, auch aufm Master (!).
Hab ich alles schon probiert und auch nichts verdächtiges gefunden. Projekt ist neu angelegt und garnix in jeglichen Kanälen.
 
Habe jetzt noch verschiedene Klangerzeuger wie Massive, Ace, oder Synthogy Ivory probiert und da tritt es nicht auf. Massive ist sogar recht träge, der fängt sogar ein Stück später an (reine Wellenform genutzt). VST2 und 3 bei Diva und Zebra hab ich auch ausprobiert, kein Unterschied.
Eigenartig bleibt es trotzdem.
 
Kannst Du vl. das Problem auf bestimmte Plugins oder VST-Standarts eingrenzen?

Ich tippe gerade auf ein u-He VST3 Problem.
Wenn die u-He VST2 Versionen richtig funktionieren sollten, scheint das sogar zu stimmen.
Dann könnte man noch ein VST3-Plugin eines Anderen Herstellers testen...

Von den u-He hätte ich: Diva, Repro und die u-He Free-Synths, als VST3 zum testen.
andere VST3i: Halion, FabFilter - twin2, Melda- SoundFactory.
VST2i z.B.: NI, RobPapen, Korg...

Dann könnten wir schauen ob wir die gleichen Fehler nachbilden können...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben