TriggerProblem: FX-StepSequencer-Durchlauf startet bei ungeraden Takten in der DAW immer in der Mitte und nicht am Anfang

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.078
Reaktionen
199
Punkte
1.797
Hallo,
das ist ja eigentlich eine bekannte Situation, deswegen platzieren wohl viele ihren Song-START in der DAW immer an einem ungeraden Takt. (z.B. Takt 3)
Also ich hab hier ein Effekt-Plugin mit einem integrierten Step-Sequencer der durchlaufen wird. Und wenn ich in der DAW an einem geraden Takt starte (z.B. Takt 10) dann startet der Effekt-Sequencer im Plugin leider in der Mitte des StepSequencers und nicht am Anfang, so wie ich das brauche.
Gut, jetzt würde vllt. jemand sagen: Starte doch, um das Problem zu umgehen, deinen Track an einem ungeraden Takt. - Ok, das könnte ich zwar machen, aber gibt es nicht irgendwie nen Trick, so dass der Plugin-StepSEQ auch bei einem Start auf einem geraden Takt vom Anfang aus startet ??

Also ich weiss, dass das z.B. beim FX-Plugin Shaperbox mit einer Extra-Midi-Triggerspur funktioniert, wenn man in dieser die Note C (TriggerStart) einzeichnet, weil damit der SEQ/LFO von vorne gestartet wird, und nicht ab der Mitte. Aber das scheint wohl nur bei Shaperbox so zu funktionieren und nicht bei anderen Plugins.
Ich dachte eigentlich dass der TriggerStart-Trick Standard ist und überall funktioniert. Aber scheinbar wohl nicht ?
Na jedenfalls: Vielleicht weiss ja jemand wie ich es schaffe, dass der Stepsequencer auch bei einem geraden DAW-Takt-Start von vorne startet, und nicht von der Mitte des SEQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Sequencer?
 
Was ist das für ein Sequencer?
Das ist ein ganz gewöhnlicher STEP-Sequencer in einem Effekt-Plugin.

(Update: btw, hab mittlerweile oben vom Begriff 'Sequencer' auf Stepsequencer präzisiert/aktualisiert)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
747
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben